Welches Abrichtmittel für meine Schleifsteine?

ScottyC

Premium Mitglied
Hallo zusammen,

so langsam sehe ich, dass bei meinen Schleifsteinen ein Abrichten notwendig wird.
Nur mit welchem Mittel?
Nehme ich einen Abrichtstein oder ein Siliziumkarbidschleifpapier? Oder etwas ganz anderes?
Was haltet ihr von diesem Abrichtstein? (den gibt es auch noch mit einer gröberen Körnung)

Ich kenne die Übersicht auf Leos Messerseite, habe einiges ergoogelt ... aber was passt bei meinen Steinen am besten?
Sun Tiger 240
Naniwa Akamonzen 1000
Suehiro Cerax 3000

Herzlichen Dank im Voraus für eure Empfehlungen!

VG Rainer

Wenn du ein bisschen Zeit und Mühe investieren willst um dann aber auch auf längere Zeit deine Ruhe zu haben könntest du dich mit der Klinker Methode auseinandersetzen. Hier ab Seite 40 beschrieben. Wenn man mal 3 plane Klinker hat ist das eine fast perfekte Methode.
Ich persönlich habe auf Klinkern bisher aber nur weiche japanische Steine Plan gehalten, ob es mit europäischen auch funktioniert weiß ich nicht. Würde mich sehr interessieren, falls das jemand weiß.

Abrichtsteine bleiben mit der Zeit selbst nicht mehr plan, würde ich nicht empfehlen.

Ich hab mit Siliziumkarbid-Nassschleifpapier auf einer planen Fliese angefangen. Inzwischen plane ich das meiste mit einer Atoma 400 Diamantplatte im Banksteinformat. Einige grobe Steine wie die Shapton Pros bis 320 JIS richte ich auch mit Siliziumkarbid-Pulver ab. Dadurch bekommen sie erheblich mehr Biss als mit der Diamantplatte. Ist aber ne Sauerei, würde ich nicht im Haus machen.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Die Klinkermethode liest sich super und ist auch günstig; jedoch auch mit einigem Aufwand verbunden.
Das Abrichten selbst wird vermutlich schon ein ziemliches Geschrubbe ... und wenn auch noch das Rumschrubben zum Planmachen und -halten der Klinker dazukommt ...
Vermute, das ist mir zu viel :D::

@Bukowski:
Die Diamantplatte spricht mich an. Hab gerade etwas gegoogelt, jedoch nur eine Platte mit 21 cm Länge gefunden. Das ist auch die Länge meiner Steine. Da rutsche ich doch mit dem Stein vorne und hinten - und gerade da ist ja der Schleifstein am höchsten - immer wieder von der Platte runter.
Hier hätte ich noch zwei Fragen:
- Kannst du bitte deine Handhabung hier kurz beschreiben?
- Kann ich meine o.a. Steine alle mit dieser Platte behandeln?
Danke (y)

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Rainer

Kannst du bitte deine Handhabung hier kurz beschreiben?
21 cm, das ist die richtige. Ich spanne die Platte in einen Steinhalter (für besseren Halt beim Festhalten mit der Hand) und den zu planenden Stein in einen anderen Steinhalter (feuchter Lappen oder irgendeine Anti Rutsch Matte tut's auch, wenn du nur einen Halter hast). Dann zeichne ich ein Bleistift-Rautenmuster auf den Stein (das mache ich inzwischen nicht mehr, hilft aber zu Anfang). Dann fahre ich mit der Diamantplatte in Kreisen und Achten über den Stein, bis das Rautenmuster verschwunden ist und der Stein beginnt sich an der Platte festzusaugen.

Kann ich meine o.a. Steine alle mit dieser Platte behandeln?
Ich mache das zumindest so.

Moin Rainer

@Bukowski mach ich genauso...bis auf 1k und grober da nutze ich die Atome 140

Die Alternative mit SiC PUlver und Granitfliese aus dem Baumarkt funktioniert super...das benötigt man meiner
Meinung nur wenn die Steine richtig hohl sind....und dann ist das auch ne sauerei

Ich hab früher den Juuma Stein genutzt....der geht auch sehr gut. Mittlerweile nehm ich den für's Grobe..
Der Verschleiss war bei mir jedenfalls sehr gering

Hier mal ein Link

Abrichtblöcke für Schärfsteine, Siliziumkarbidpulver

Die 140er für unter 1000 JIS ist sicherlich auch besser, ich hab das aber bisher noch nicht übers Herz gebracht, noch eine Atoma für's Abrichten anzuschaffen :)

@Bukowski
Da du ja rechtzeitig nacharbeitest kannst du dir das Geld auch sparen , gerade bei Shapton...
Ich hab aber noch meinen King...der Verschleiss ist enorm...2x Schleifen 1x Planen....naja fast

:)

@knifeaddict jo, ich säubere die Steine eigentlich immer direkt nach jeder Session kurz mit der Atoma, wenn da Metallabrieb hängengeblieben ist.

So ... habe jetzt die Atoma 400 Diamantplatte bestellt.

Eine Sache - bezüglich meines Sun Tigers 240 - fällt mir noch ein:
Lohnt sich das Abrichten dieses Schleifsteines oder nehme ich, anstatt diesen Steines nicht gleich lieber die neue Diamantplatte?
Was sind die Vor- und/oder Nachteile?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Rainer

Moin Rainer

Die Atoma Platten sind ja eigentlich zum Messerschleifen gedacht , wir zweckentfremden die nur immer.
Ich finde das Schleifgefühl einfach nur grausam....aber probiere mal aus...das sind echte Fräsen.
Denk drann...die brauchen etwas bis sie voll Biss zeigen....das ist normal.

Wichtig ! Nicht soviel Druck..

Gruss

Micha

Hallo zusammen,

ich möchte hier gerne noch eine kurze Rückmeldung geben.
Meine Atoma 400 Diamantplatte ist heute angekommen und ich habe mich sofort auf meine Schleifsteine gestürzt und alle sind schnell und einfach richtig plan geworden.
Gestern habe ich auch noch einen ziemlich ramponierten Kasumi 8000er wieder gefunden. Der war ziemlich durchgeschliffen. Auch hatte ich damals noch keine Schleiferfahrung und dazu kein winkelgeführtes Schleifsystem - so hatte dieser Stein ziemliche Schnittschrammen :eek:. Auch diesen Stein habe ich wieder perfekt plan gebracht.

@Bukowski: Nochmal herzlichen Dank für den Tipp mit der Diamantplatte!

@knifeaddict: Ich verstehe jetzt auch was du mit dem Schleifgefühl auf der Diamantplatte gemeint hast. Bei den groben Ausbesserungen bleibe ich bei meinem Sun Tiger, das Metallgeraspel will ich mir nicht antun ;)

Viele Grüße
Rainer

Zurück