Hallo,
ich bin mal wieder in Kauflaune und suche einen Bushcrafter unter 12cm Klingenlänge. Habe bereits 3 Messer im Fundus, die dafür ggF taugen könnten, hätte aber lieber ein neues Messer.
Hier meine drei Messer:
Ontario RAT 3 1095
Pohl Force Charlie One D2
Fjällkniven F1 VG-10
Besonders gefallen würde mir ein Bark River Bravo 1 LT CPM 3V, Desert Ironwood, das leider grad nirgends lieferbar ist. Würde aber optisch und technisch genau meinen Vorstelllungen entsprechen und wunderbar zu meinem neuen Müller MSP Linerlock Gent passen.
Alternativ juckt mich schon länger ein ESEE Izula, aber lohnt sich das, wenn ich schon das Ontario RAT3 habe? Bin auf eure Vorschläge gespannt!
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zum Bushcraften, überwiegend für Batoning, Späne für Feuer produzieren etc. Zum Schnitzen kommt ein anderes Messer zum Einsatz.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 400€.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Unter 12cm Klingenlänge, die Grifflänge sollte um die 9cm betragen, da ich große Hände habe.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff gerne in Wüsteneisenholz, bin da aber offen.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kydex
* Welcher Stahl darf es sein?
CPM 3V, oder 1095 wären meine zwei Favoriten, lasse mich aber gerne beraten.
* Klinge und Schliff?
Hier bin ich offen für Empfehlungen, robust/zäh sollte es sein und leicht nachzuschleifen, oder sehr schnitthaltig.
* Linkshänder?
Nein.
* Bezugsquelle?
Egal.
ich bin mal wieder in Kauflaune und suche einen Bushcrafter unter 12cm Klingenlänge. Habe bereits 3 Messer im Fundus, die dafür ggF taugen könnten, hätte aber lieber ein neues Messer.
Hier meine drei Messer:
Ontario RAT 3 1095
Pohl Force Charlie One D2
Fjällkniven F1 VG-10
Besonders gefallen würde mir ein Bark River Bravo 1 LT CPM 3V, Desert Ironwood, das leider grad nirgends lieferbar ist. Würde aber optisch und technisch genau meinen Vorstelllungen entsprechen und wunderbar zu meinem neuen Müller MSP Linerlock Gent passen.
Alternativ juckt mich schon länger ein ESEE Izula, aber lohnt sich das, wenn ich schon das Ontario RAT3 habe? Bin auf eure Vorschläge gespannt!
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zum Bushcraften, überwiegend für Batoning, Späne für Feuer produzieren etc. Zum Schnitzen kommt ein anderes Messer zum Einsatz.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 400€.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Unter 12cm Klingenlänge, die Grifflänge sollte um die 9cm betragen, da ich große Hände habe.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff gerne in Wüsteneisenholz, bin da aber offen.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kydex
* Welcher Stahl darf es sein?
CPM 3V, oder 1095 wären meine zwei Favoriten, lasse mich aber gerne beraten.
* Klinge und Schliff?
Hier bin ich offen für Empfehlungen, robust/zäh sollte es sein und leicht nachzuschleifen, oder sehr schnitthaltig.
* Linkshänder?
Nein.
* Bezugsquelle?
Egal.