Welches Bushcraft Messer bis 12cm?

Status
Not open for further replies.

4RoX

Mitglied
Messages
39
Hallo,

ich bin mal wieder in Kauflaune und suche einen Bushcrafter unter 12cm Klingenlänge. Habe bereits 3 Messer im Fundus, die dafür ggF taugen könnten, hätte aber lieber ein neues Messer.

Hier meine drei Messer:

Ontario RAT 3 1095
img_8284w2kwl.jpg


Pohl Force Charlie One D2
img_8285ajjcb.jpg


Fjällkniven F1 VG-10
img_8283b6kdk.jpg



Besonders gefallen würde mir ein Bark River Bravo 1 LT CPM 3V, Desert Ironwood, das leider grad nirgends lieferbar ist. Würde aber optisch und technisch genau meinen Vorstelllungen entsprechen und wunderbar zu meinem neuen Müller MSP Linerlock Gent passen.

Alternativ juckt mich schon länger ein ESEE Izula, aber lohnt sich das, wenn ich schon das Ontario RAT3 habe? Bin auf eure Vorschläge gespannt!



* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zum Bushcraften, überwiegend für Batoning, Späne für Feuer produzieren etc. Zum Schnitzen kommt ein anderes Messer zum Einsatz.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 400€.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Unter 12cm Klingenlänge, die Grifflänge sollte um die 9cm betragen, da ich große Hände habe.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff gerne in Wüsteneisenholz, bin da aber offen.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kydex

* Welcher Stahl darf es sein?
CPM 3V, oder 1095 wären meine zwei Favoriten, lasse mich aber gerne beraten.

* Klinge und Schliff?
Hier bin ich offen für Empfehlungen, robust/zäh sollte es sein und leicht nachzuschleifen, oder sehr schnitthaltig.

* Linkshänder?
Nein.

* Bezugsquelle?
Egal.
 
Das wäre mMn für ein Outdoormesser ein kleiner Griff. Zu klein. Für große Hände sollten 11 cm das Minimum sein, besser 12. Mein BRKT Gunny hat 11,5.
Da bin ich ganz bei dir. Habe probehalber ein paar Messer in die Hand genommen und 9cm wäre eher am unteren Ende!
Würdest du das Gunny über das Bravo 1 empfehlen? Da hätte ich sogar eins gefunden gerade..

@Rudi_57 Danke für den Tip! Mir schaut der Griff des MSP Outdoor irgendwie nicht wirklich bequem aus.. Daher war meine Tendenz eher zu Bark River, zumal ich den CPM 3V als robuster für Batoning einschätzen würde. Wie kommst du mit dem Griff zurecht und hast du das Müller eventuell mal mit einem Bark River verglichen?
 
Last edited:
Servus,
nein, ein Bark River hatte ich nie in der Hand. Mit dem Griff des MSP
komme ich 'astrein' 😊 klar. Batoning gibt es bei mir nicht, dafür gibt
es m.E. andere Werkzeuge, aber das muss jeder selbst wissen. Dafür benutzen
wir in Afrika bei oft ausgedehnten geologischen Exkursionen Macheten oder Äxte.
Beides aus Autofedern vom lokalen Schmied, den es ja hierzulande leider nicht mehr gibt.
Rudi
 
Ich würde ja BPS aus der Ukraine in den Ring werfen. Allerdings haben die alle (feine) Lederscheiden, (ich habe das Savage und das HK1S)
Das Preis-Leistungsverhältnis ist jedenfalls hervorragend - insofern würde genug für ein Kydex nach Wunsch übrigbleiben)
 
Last edited:
Bark River Bushcrafter II Serie
Bark River Gunny Serie
LT Wright Genesis Serie
Brisa Trapper 115

Die ersten drei Messer gibt es in verschiedenen Materialien (Griff und Klingenstahl) und teilweise auch mit Flach- oder Scandischliff. Da sollte etwas passendes dabei sein.

Wenn es günstiger sein darf und beim Stahl etwas weniger exquisit, würde ich mal noch die Messer von Joker (Spanien) anschauen. Da sind auch ein paar schöne Sachen dabei, z. B. die Ember, Campero, Trampero oder Nordico Serien.
 
Guten Tag,

Ich besitze das Bravo 1 LT, sogar in meinem bevorzugten Griffmaterial und freue mich da bald jeden Tag dran.
(War ein Forumskauf hier im MF, an dieser Stelle nochmals vielen Dank, Daniel)

Ich möchte es dir nicht ausreden, es ist als Messer wirklich eine exzellente Wahl die du nicht bereuen wirst.

Aber eine überlegenswerte Alternative möchte ich aufzeigen, welche ich ebenfalls besitze.

Bark River, Modell EXT 2.
Die Modelle aus 3V sind ausverkauft aber der Nachfolger aus Cruwear ist noch in einigen Versionen verfügbar.
Die EXT-Serie ist ausschließlich für DLT-TRADING produziert und nur dort erhältlich. ( Dealers-Exclusive )

Was es zu einer Alternative macht:
Die Klinge ist eine abgewandelte Form des Fox River, leicht vergrößert, kombiniert mit dem Griff der Bravo-Serie.
(Das EXT1 hab ich ebenfalls, das wäre die Fox River Klinge mit dem Griff des Gunny)
Das EXT2 hat die identische Klingenstärke wie das Bravo1LT (ca.4mm) und mit dem hochgezogenen Full Flat Grind überragende Schneideeigenschaften.
Die Materialeigenschaften des Cruwear sind em des 3V deutlich überlegen. Er ist natürlich auch etwas teurer.

Mit einer Klingenlänge knapp unter 12 cm der ideale Bushcrafter, auch für D.

Ansonsten wäre tatsächlich das erwähnte Fox River in einer seiner vielen Variationen noch eine Überlegung wert.
Hier haben wir lediglich eine andere traditonellere Grifform.

Wenn du dabei bist, wirf auch einen Blick auf das Aurora 1.

Hier ein Bild von meinem EXT2:

50kse.jpg


Im Übrigen ist Bestellen bei DLT-TRADING sehr einfach und unkompliziert.

Beste Grüße,
Andy
 
Der CPM Cruwear ist dem CPM 3V in Härte und Schnitthaltigkeit überlegen, nicht aber in der Zähigkeit.
Je nachdem ob 4RoX Schnitthaltigkeit oder Zähigkeit wichtiger ist, gibt es da durchaus gute Alternativen.

Wenn es ein extrem zäher Stahl sein soll würde ich CPM 3V oder wenn es zusätzlich rostfrei sein darf wären diese eine Empfehlung: 14C28N, AEB-L/13C26, LC200N/Z-Finit/Cronidur 30 oder 19C27.
Diese Stähle übertreffen CPM Cruwear je nach Härte in der Zähigkeit deutlich und sind zusätzlich rostfrei, was beim Bushcraften hilfreich sein kann, weil man sich nicht so sehr um die Pflege kümmern muss.

low-alloy-toughness-2-14-20.jpg


high-alloy-toughness-5-7-2021.jpg


stainless-toughness-10-19-21.jpg


toughness-edge-retention-5-9-2021.jpg


CATRA-5-7-2021.jpg

Die Grafiken stammen aus diesem Artikel aus Larrin Thomas knifesteelnerds.com Blog:
Knife Steels Rated by a Metallurgist - Toughness, Edge Retention, and Corrosion Resistance - Knife Steel Nerds
(Ich habe bei Larrin angefragt und die Freigabe bekommen, seine Grafiken verlinken zu dürfen, wenn ich auf den Ursprungsartikel verweise.)

Die Angaben von Larrin mögen nicht allgemeingültig für alle Anwendungsbereiche von Messern sein, sie sind aber meiner Meinung nach mit Abstand das Beste, was verfügbar ist, um Eigenschaften von Messerstählen zu vergleichen.
 
@Guido gibt es irgendwo auch Toughness-Angaben des Cru-Wear mit identischer Härte zum 3V?
Zum Cruwear (ohne CPM) habe ich was gefunden, siehe unten, da liegt der Cruwear (ohne CPM) mit 9 ft-lbs bei ca. 60,8 HRC deutlich unter dem CPM 3V, der bei ca. 60,5 HRC ca. 33 ft-lbs schafft.

Zum CPM Cruwear habe ich nichts bei gleichen Härten zum CPM 3V gefunden.
Wenn man sich den Verlauf der Kurven so ansieht und diese verlängert, könnte CPM Cruwear bei den geringeren Härten, die beim CPM 3V üblich sind, nur etwas darunter liegen.

Bei der Recherche dazu ist mir aber aufgefallen, dass es einen gewaltigen Unterschied zwischen Cruwear und CPM Cruwear (also der pulvermetalurgischen Variante) gibt.

Siehe dieser Artikel von Larrin:
Toughness testing - Cru-Wear, Z-Wear, Upper vs Lower temper, Cryo vs No Cryo - Knife Steel Nerds
Da kommt Cruwear nur auf eine Toughness von ca. 9 ft-lbs bei ca. 60,8 HRC während CPM Cruwear ca. 22 ft-lbs bei ca. 61,8 HRC schafft, siehe oben.

toughness-summary.jpg


Hier hat Larrin die beiden Varianten verglichen:
Knife Steels Rated by a Metallurgist - Toughness, Edge Retention, and Corrosion Resistance - Knife Steel Nerds
conventional-vs-powder-metallurgy.jpg


Hier kann man auch noch was dazu lesen:
The History of 3V, Cru-Wear, and Z-Tuff Steel - Knife Steel Nerds

Auch Crucible ordnet den CPM 3V als leicht thougher ein als den CPM Cruwear:
https://www.crucible.com/PDFs/DataSheets2010/dsCPM CruWear2015.pdf

Bei dem Bark River hier steht aber nur Cruwear dran nicht CPM Cruwear:
Fox River EXT-2 Cru-Wear Brown & Green Maple Burl

Da würde ich nachfragen und sicher gehen wollen CPM Cruwear zu bekommen.
 
Wenn man sich den Verlauf der Kurven so ansieht und diese verlängert, könnte CPM Cruwear bei den geringeren Härten, die beim CPM 3V üblich sind, nur etwas darunter liegen.
Genau diese Beobachtung hat mich zu meiner Frage bewogen. Danke für deine umfangreiche Recherche!

Bei dem Bark River hier steht aber nur Cruwear dran nicht CPM Cruwear:
Fox River EXT-2 Cru-Wear Brown & Green Maple Burl
Das würde mich ja mal brennend interessieren, welche Variante hier verbaut wurde. Weiß das zufällig jemand?
 
Die Aufschrift auf den Klingen selber lautet auf CPM Cruwear.
Das würde BR nicht machen, wenn es nicht auch der Stahl von Crucible wäre.
 
Je nachdem ob 4RoX Schnitthaltigkeit oder Zähigkeit wichtiger ist, gibt es da durchaus gute Alternativen.
Erhältlich ist lediglich das EXT2 aus Cruwear.
Insofern wüsste ich jetzt nicht, wo hier die Alternativen sind.



Empfehlung: 14C28N, AEB-L/13C26, LC200N/Z-Finit/Cronidur 30 oder 19C27
Bitte ein Messer aus einem dieser Stähle verlinken, welches den Vorstellungen des Fragestellers entspricht.
Der Fragesteller wollte wohl ein Messer empfohlen haben und nicht ein Seminar über Stahleigenschaften gehalten bekommen.
 
Erhältlich ist lediglich das EXT2 aus Cruwear.
Insofern wüsste ich jetzt nicht, wo hier die Alternativen sind.
Mit Alternativen hatte ich andere Messer gemeint ...
(Hatte sich 4RoX schon auf das EXT2 festgelegt?)

Bitte ein Messer aus einem dieser Stähle verlinken, welches den Vorstellungen des Fragestellers entspricht.
Der Fragesteller wollte wohl ein Messer empfohlen haben und nicht ein Seminar über Stahleigenschaften gehalten bekommen.
Zu 14C28N:
Das hier wurde breits empfohlen und das sollte meiner Meinung nach sehr gut zu den Anforderungen passen:
Real Steel Bushcraft Plus Convex - balliger Anschliff 14C28N Schweden Stahl G10
Neu Real Steel Bushcraft Plus Convex balliger Anschliff Outdoormesser

Alternativ ginge auch dieses:
Real Steel Bushcraft Zenith Scandi Schwarz 14C28N G10
Bushcraft Zenith Scandi Schwarz 14C28N G10
Real Steel Bushcraft Zenith Flachschliff Schwarz 14C28N G10
Bushcraft Zenith Flachschliff Schwarz 14C28N G10

Casström No. 10 Swedish Forest Knife Black Micarta, 14C28N Flat Grind 13120
Casström No. 10 Swedish Forest Knife Black Micarta, 14C28N Flat Grind 13120

Schnitzel TRI
Schnitzel TRI

Oder wenn es etwas ausgefallenes sein darf:
Real Steel Cormorant Apex Neckknife Stonewashed 14C28N Sandvik Schweden Stahl Carbon
Cormorant Apex SW 14C28N Kohlefaser

Zu AEB-L/13C26
Bradford Knives AEB-L Guardian 3 3D Camo
Bradford Knives AEB-L Guardian 3 3D Camo | Lamnia
Bradford Knives Guardian 3, schwarz
Bradford Knives Guardian 3, schwarz | Lamnia

LT Wright Large Northern Hunter AEB-L high Saber Messer, grün
LT Wright Large Northern Hunter AEB-L high Saber Messer, grün | Lamnia

Forge Works Attender AEB-L Stahl Cryo Behandlung Griff G10 OD green Custom Messer
Forge Works Attender AEB-L Stahl Cryo Behandlung Griff G10 OD green Custom Messer
 
Wow, vielen Dank für die vielen Antworten!

@Guido Danke auch für den kurzen Exkurs zu den Stählen, hat mich zumindest nochmal zum Nachdenken gebracht. Bisher war ich eigentlich auf 1095, CPM 3V und jetzt auch auf Cru-Wear eingeschossen, wenn man sich deine Diagramme anschaut, haben die rostfreien Stähle aber auch wieder eine Chance.

Übrigens suche ich das Messer wirklich überwiegend zum Feuer anzünden. Wir haben zwei Fischweiher und da würde es als Arbeitsmesser eingesetzt werden um aus den größeren Holzscheiten meiner zwei Äxte kleines Zündholz und Späne zu produzieren. Außerdem um zum Abhacken von Ästen und Anspitzen von eben diesen. Für feinere Arbeiten ist immer ein Folder dabei in einem feineren Stahl (Schlachten von Fischen, Schnitzen, Brotzeit etc.)

Ich arbeite jetzt die Messer mal der Reihe nach ab:

Feststehende Messer MSP - Müller Super Professional Semi Custom Knives
Tolles Messer, ich hätte aber gerne einen zäheren Stahl, als bei meinem Folder (MSP Linerlock Gent). Der Plan ist ja leider das Messer etwas zu missbrauchen (Batoning) und da hätte ich Angst, dass mir zeitnah Chips ausbrechen, die ich selbst nicht ausschleifen kann.

Neu Real Steel Bushcraft Plus Convex balliger Anschliff Outdoormesser
Das Messer ist in meinen Augen potten hässlich, würde aber genau das erfüllen, was ich suche und das zu einem wirklich guten Preis. Ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl!

Bravo 1.2 LT CPM 3V (German Edition) (Allerdings ohne Kydex)
Die fehlende Kydex wäre nicht so schlimm, allerdings ist mir das Messer etwas zu groß. Das Bravo 1 spricht mich da allgemein mehr an, da es nur um kleinere Holzstücke zum Batonen geht. So, oder so, sind beide leider nicht in CPM 3V und Wüsteneisenholz erhältlich, bei 400€ müsste in meinen Augen dann schon alles gefallen und passen.

Fox Knives MR103/5 Designed by Markus Reichart, Micarta Black, FX-103 MB - Tools For Gents
Das Messer gefällt mir leider nicht und in Niolox hätte ich noch ein Pohl Force November One Outdoor Wood, was zu meinen Lieblingsmessern von der Handlage zählt, mir wegen dem Stahl aber zu schade ist für grobe Arbeiten. Trotzdem Danke für's Zeigen!

BPS
Hier war ich tatsächlich kurz davor zu bestellen, einfach weil die Messer sagenhaft günstig sind. Klinge wäre mir für den Einsatz zwar zu dünn, aber schön sind sie allemal. Leider langt der Zoll auf *** Gelöscht. Hinweise auf Online Marktplätze sind im Messerforum nicht erwünscht. *** ziemlich zu und damit sind sie dann auch nicht mehr so super günstig, investiere da lieber in ein Messer mit höherer Qualität, da ich eigentlich schon genug Messer habe (sagt zumindest meine Lebensgefährtin :unsure:)

Bark River Bushcrafter II Serie
Habe ich leider nirgends lieferbar finden können.

Bark River Gunny Serie
Werde ich zusätzlich bestellen, da es mir einfach wahnsinnig gut gefällt. Weiß jemand wann neue Lieferungen reinkommen und in welchem Stahl das Gunny kommt? Würde es mir gerne als zweites EDC mit Wüsteneisenholz, MIT ramp und CPM 3V/ Cru-Wear zulegen. Ist aber nirgends lieferbar das schöne Teil..

LT Wright Genesis Serie
Tolles Messer, aber der Scandi Schliff überzeugt mich nicht. Hätte da wieder Angst wegen Chipping beim Batoning/ Hacken. Ein Flachschliff, oder Balliger Schliff wäre mir sympathischer.

Brisa Trapper 115
Habe ich nur in Elmax gefunden, was nicht mein favorisierter Stahl für harte Arbeiten wäre, sonst sehr schön.

Joker (Spanien) z. B. die Ember, Campero, Trampero oder Nordico
Hier werde ich vermutlich auch mal eines ausprobieren. Scheinen tolle Messer unter 100€ zu sein! Welches der vier oben genannten würdet ihr empfehle und warum?

Bark River, Modell EXT 2.
Gibt es leider auch nicht mehr in Wüsteneisenholz, sonst hätte ich vermutlich zugeschlagen. Die Klingengeometrie von Bravo 1 und Gunny sagen mir zwar mehr zu, aber das wäre tatsächlich eine schöne Alternative. Nur leider eben nicht in meinem gewünschten Griffmaterial verfügbar und für solala gefallen finde ich es dann doch zu teuer.

Real Steel Bushcraft Zenith Flachschliff Schwarz 14C28N G10
Bushcraft Zenith Flachschliff Schwarz 14C28N G10
Gefällt mir optisch gut, aber das Real Steel Bushcraft Plus Convex überzeugt mich wegen des balligen Anschliffs technisch mehr.

Casström No. 10 Swedish Forest Knife Black Micarta, 14C28N Flat Grind 13120
Casström No. 10 Swedish Forest Knife Black Micarta, 14C28N Flat Grind 13120
Ein super schönes Messer! Ist in der engeren Auswahl und wird bestellt, sofern ich nicht doch noch ein Bravo 1/ Gunny finde.

Schnitzel TRI
Schnitzel TRI
Würde optisch super zu den Fiskars Äxten passen und ich finde es jederzeit, wenn es mal in der Wiese/ beim Feuerholz liegt. Auch eine gute Option, vielen Dank!

Real Steel Cormorant Apex Neckknife Stonewashed 14C28N Sandvik Schweden Stahl Carbon
Cormorant Apex SW 14C28N Kohlefaser
Ist mir zu exotisch.

Bradford Knives AEB-L Guardian 3 3D Camo
Bradford Knives AEB-L Guardian 3 3D Camo | Lamnia
Das Guardian 4 habe ich bereits in Böhler M390. Der Stahl wäre eher nicht zu empfehlen für's Grobe, oder? Ansonsten auch eine gute Option!

LT Wright Large Northern Hunter AEB-L high Saber Messer, grün
LT Wright Large Northern Hunter AEB-L high Saber Messer, grün | Lamnia
Gefällt mir nicht und die Klinge ist mir leider zu dünn.

Forge Works Attender AEB-L Stahl Cryo Behandlung Griff G10 OD green Custom Messer
Forge Works Attender AEB-L Stahl Cryo Behandlung Griff G10 OD green Custom Messer
Leider finde ich hier keine Angaben zur Klingenstärke, aber die Klinge wird als "dünn" bezeichnet und EDC tauglich. Ansonsten würde mir das Messer sehr gut gefallen, ich fürchte nur, dass es im Harten Einsatz schnell schlapp machen würde..


Ein Frage noch zum Schluss: Hat das Fällkniven F1 immer eine Mikrophase? Habe meins grad mal nachgeschliffen und bekomme die mit Microcloth auch nicht weg - Zumindest nicht in annehmbarer Zeit. Mit einem balligen Schliff auf Null könnte ich mir vorstellen, dass das Messer doch noch eine Option wäre. So ist es mir zu stumpf..
 
Status
Not open for further replies.
Back