Welches dieser Messer taugt am meisten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

desert_storm

Mitglied
Hallo zusammen,

Hin und wieder muss sein: Ein neues Messer muss her! :steirer:
tja, momentan suche ich nach 'nem Folder. Ich hab' auch schon welche gefunden; in der engeren Auswahl sind bisher:
BM Mini Ambush, bzw. Griptilian
und CRKT Desert Cruiser (Beagleboys Testbericht hat mich überzeugt)
Es wären folgende Aufgaben/Vorgaben zu bewältigen:
Das Messer soll 'nen vernünftigen Stahl haben, hohe Stabilität, guten Griff, so wenig Klingenspiel wie möglich (logisch),
also summa summarum Einsatz als leichtes EDC, wobei das Gewicht eher eine kleinere Rolle spielt.
Beim CRKT handelt es sich ja um ein Linerlock-Messer,
BMs besitzen den Axis und den Axis-roll-Lock, wenn ich das richtig verstanden habe.
Jetzt hier meine Frage: Welches dieser Schmuckstücke ist eurer Meinung nach am besten für oben genannte Eigenschaften/Aufgaben sinnvoll? Mit welchem habt ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht und welches führt ihr vielleicht selbst als EDC?

Vielen dank für eure Hilfe,

beste Grüße,

Alex

Ich habe ein CRKT M16-14 als EDC im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden. Das entspreicht zwar nicht ganz dem Desert Cruiser, aber die allgemeine Qualität von CRKT ist für meine Verhältnisse schon überzeugend.
Der Linerlock ist bei meinem Exemplar wahrlich kein Nachteil. Der schließt super und auch, wie die Klingenführung, ohne irgendein Spiel. Das LAWKS System sichert den LinerLock ja auch noch zusätzlich gegen unbeabsichtigtes öffnen.

neweinstein

Hast Du Dir mal den Größenunterschied zwischen einem (Desert) Cruiser und einem Mini Ambush vor Augen geführt? :hehe:

In dieser Konstellation würde ich blind ein Griptilian empfehlen.

Kleiner und leichter als das CRKT, aber IMHO voll tauglich für alle Alltagsaufgaben.

Und der Axis Lock macht einfach am meisten Spaß.
Zudem ist der 154CM des Griptilian der hochwertigste Stahl der hier genannten Messer (ohne das überzubewerten).

Der Klingengang ist beim Axis Lock geschmeidiger als beim Rolling Lock des (Mini) Ambush).

Und das Griptilian gibt´s ja nun für jeden Geschmack.

beagleboy schrieb:
Und das Griptilian gibt´s ja nun für jeden Geschmack

Fast richtig. Ich hätt' ja gern eins in der vollen Grösse (im Gegensatz zum Mini) und schön farbig. Blau am besten.

Aber bevor ich'n OT-Elfmeter krieg': FGA Nimm das Griptilian!

desert_storm schrieb:
tja, momentan suche ich nach 'nem Griptilian

Das Messer soll 'nen vernünftigen Stahl haben, hohe Stabilität, guten Griff, so wenig Klingenspiel wie möglich (logisch),
also summa summarum Einsatz als leichtes EDC, wobei das Gewicht eher eine kleinere Rolle spielt.

So einfach gibt man sich selbst die Antwort! :D

Bm

ja, also was soll lich sagen - auch ich würde dir zum griptilian raten.
super qualität, super preis-leistungsverhältnis. und die variationsmöglichkeiten sind riesig : grösse, klingenform, farbe.
auch würde ich den axis-loch klar dem rolling-lock vorziehen.

gruss
Tobby

Vielen Dank!

Moin,

erst mal vielen Dank an alle! Ich werd' mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen...

Ok, ich hab's :p

Dann lass' ich mir halt beide kommen (Crkt und Grippy), auf diese Weise hab ich auch'n Geschenk für'n Bekannten!

@beagleboy:
Tja, der Größenunterschied war mir zwar nicht so bewusst, spielt bei mir jedoch kaum eine Rolle, weil ich meine EDCs sowieso jeden Tag mindestens einmal durchwechsel, andere Umgebung/Beschäftigung --> anderes Messer!
Man braucht halt Abwechslung ;)

Also nochmals Danke und beste Grüße aus München,

Alex

desert_storm schrieb:

Ich schaue auch immer wieder rein in diese Anfragen "Welches Messer soll ich nehmen?", aber ich kann selten darauf antworten, weil die Anforderungen meist unpräzise sind.

So widersprüchlich wie hier aber war es selten.

"Ich hätte gern ein Stück mageres Fleisch, wobei der Fettgehalt eher eine kleinere Rolle spielt."

Macht euch doch bitte die Mühe, eure Anfragen präzise und logisch zu stellen, dann gibt es bestimmt auch vernünftige Antworten.

Tja...

@Fuchs,

wo du recht hast, haste recht. Nur bezog sich dieses "leichte EDC" weniger auf das Gewicht, als auf den beabsichtigten Gebrauch.
D. h., ich habe nicht vor, dieses Messer als wagenheber oder so einzusetzen, sondern nur zum Schneiden von Papier und meinem Mittagessen. War etwas unglücklich forumliert, meine Schuld :D

bis dann und beste Grüße,

Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück