Welches Elektrolyt ?

dank an euch,
ich habe gerade festgestellt dass das ritz gerät bloß wenige zehntel milimeter anritzt... :irre: dann wird das wohl nix.
dann mach ichs wahrscheinlich mit wachs, denn ein künstlerladen ham wier hier nicht!
 
Hallo liebe Ätzer!

Der Abdecklack heißt übrigens "Vernis Noir" - Ein Fläschchen, ca. 200 ml kostet etwa 6-10 €;
Man sollte übrigens "Ätzgrund" nehmen, nicht "Abdecklack", denn der Ätzgrund bleibt auch im durchgetrockneten Zustand feinritzbar.
Beides wird für die Ätznadelradierung gebraucht, war eine meiner Beschäftigungen in den letzten 2 Semestern.
Um möglichst kantenscharfe Striche zu ätzen sollte das FeCl3 möglichst stark/heiß sein, denn dann geht es mehr in die Tiefe und unterkriecht den Ätzgrund nicht allzusehr.
Vorsicht beim Lackauftrag, lieber 2 mal komplett tünchen- sonst gibt´s kleine Korrosionspunkte an stellen, an denen Bläschen in der Lackschicht saßen
Wenn noch Fragen sind- ich helfe gern.
mfg
Tomcat
 
Back