Welches Hartkopf EDC ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nepomuk

Mitglied
Hallo zusammen,

als EDC-Folder möchte ich mir ein Hartkopf 296 (8 cm Klinge) oder 297 (9 cm Klinge) zulegen.
Beide Teile haben Droppoint-Klingen, da mir die Hechtklinge des 290 persönlich nicht umbedingt zusagt.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Messer mir hier in der Nähe anzuschauen.
Hat jemand Erfahrung mit den Messern und sie im Gebrauch.
Danke für Infos hierzu.

Gruss Nepo

Hallo Nepomuk

Ich habe ein 290 mit Ebenholzgriff. Mein Messer war ab Werk nicht besonders scharf, habs nachträglich natürlich in Ordnung gebracht. Aber ansonsten gefällt es mir sehr gut und wandert immer öfters in die Tasche als EDC. Man sieht halt das es Handmade ist, aber das gefällt mir eben gerade daran. Schöne Solinger Qualität mit Tradition. Den Stahl 1.4110 halt ich übrigens für ausreichend für das was so im Alltag anfällt. Werde mir bestimmt bald noch eines zutun, weiss nur noch nicht welches...

Hier habe ich es bestellt:
http://www.scharferladen.de/shop/taschenmesser-hartkopf-messer-solingen-c-22_78_241.html?page=2&sort=2a&osCsid=d43f50be32a6d7c995a60ab29a2dd456

Der Kontakt war sehr nett und superschnelle Lieferung!

290er allerdings mit Hirschhorn. Die HH Schalen sind etwas stärker, liegen deshalb besser in der Hand, als die Holzschalen. Tolles traditionelles Messer.

So, ich habe jetzt das Hartkopf 297 (wie 290, aber mit Droppointklinge) seit 2 Wochen im Gebrauch.
Durch die Hirschhorngriffschalen wirkt es sehr traditionell.
Für die allgemein anfallenden Arbeiten (Brotzeit, Verpackung öffnen u.s.w.) ist es gut zu gebrauchen.
Durch seine Machart findet es im Umfeld hohe soziale Akzeptanz und wird oft als schönes "altes" Taschenmesser bezeichnet.
An der Verarbeitung gab es nichts auszusetzen. Klingengang o.k. und in keiner Richtung Klingenspiel. Spalte an Griffschalen und Beschlägen in Ordnung. Nix verschliffen und sogar die Klinge war gut scharf.
Die Hirschhornschalen sind von ihrer Struktur und Stärke etwas unterschiedlich, die hätte man vielleicht einen Tatsch besser paaren können - aber das Horn ist ja auch ein Naturprodukt.

Das Messer entspricht voll meinen Erwartungen. Wer ein Taschenmesser im alten Stil sucht, ist hier gut bedient.

Gruss Nepo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück