Welches Holz und Öl bei Schneidebrett verwenden?

RST Driver

Mitglied
Hallo zusammen,

in unserem Haushalt befindet sich leider nur ein mittelmäßig großes Kunststoffschneidebrett, welches ich gerne für die üblichen Gemüse und Obst Schneidarbeiten ergänzen möchte.

Im Bauhaus gibt es eine ganze Reihe verschiedener Massivholz-Arbeitsplatten, die prinzipiell in Frage kämen:
https://www.bauhaus.info/arbeitsplatten/c/10001392?q=:relevance&show=Page&pageSize=48&view=Gallery

Bereits verwendet habe ich Esche als Küchenarbeitsplatte mit einem lebensmittelverträglichen, aushärtenden Öl von Osmo. Das halte ich bei dauerhaft feuchter Arbeitsumgebung wie bei einem Schneidebrett aber nicht für ideal.

Habt ihr konkrete Tipps für die Holzart und ein geeignetes Öl? :)
Bambus will ich wegen der Struktur nicht verwenden, zumal das relativ hart sein dürfte. Das Brett sollte 60x40cm messen und sich möglichst wenig verziehen. Ich würde daher auch Buche nach meinem bisherigen Wissensstand eher nicht verwenden. Allzu hoch sollten die Kosten aber auch nicht sein.

Vorhandene Werkzeuge: Stichsäge, Exzenterschleifer, Oberfräse, Winkelschleifer und diverse Handwerkzeuge. Damit sollte sich das gewünschte Modell herstellen lassen, zumal der grobe Zuschnitt im Bauhaus erfolgt.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Mein liebstes Schneidbrett kommt - nach Kauf vor ca. 10 Jahren - von Dictum (früher Dick) und besteht aus einem massiven dicken Block Ginkgo-Holz.
Das ist irgendwie schön weich, die scharfen Japanmesser versinken etwas darin, und doch ist die Oberfläche ein bisschen wie "selbstheilend".
Es befindet sich seit diesen 10 Jahren in Dauereinsatz und wird nicht irgendwie geölt o.ä.
Mir war und ist wichtig, dass es sich um einen ungeschnittenen Block Massivholz handelt. Das gute Stück ist mehrere Zentimeter dick und gefällt mir auch visuell sehr gut.

Nach guter alter japanischer Sitte übergieße ich es in regelmäßigen Abständen - so ca. alle 2 Monate - mit kochendem Wasser. Das reduziert Keimzahl und (Zwiebel-)Geruch.
Vor einigen Jahren habe ich eine "Grundölung" an den Stirnseiten mit Kamelienöl durchgeführt; die allerdings sehr gründlich und über mehrere Tage.

Tolles Brett! Ich glaube, es kostete damals ca. 50 € und hat sich mehr als bezahlt gemacht.
Habe gerade mit Freude gesehen, dass es immer noch unverändert im Angebot ist für mittlerweile 56,90 €:

https://www.dictum.com/de/messer/kuechenutensilien/schneidbretter/706028/schneidbrett-aus-ginkgo?ffRefKey=Xe-boX1FK

Zurück