Was soll man Dir jetzt raten? Porcupine hat eigentlich alles erwähnt, der Rest findet sich an Information verstreut in dem Thread. In dem Faden sind nicht einmal annähernd alle Laguiole Hersteller aus Frankreich und einer aus Deutschland vereint.
Wenn Du ein Original willst, kommst Du nicht näher heran als mit Calmels. Die heutigen Produkte spiegeln aber die Geschichte und Qualität von früher in keinster Weise wieder. Dazu müsstest Du in Richtung Laguiole Droit (auch als St. Martin bekannt, die Verkaufen sich über das Laguiole Marketing aber besser als mit dem Namen St. Martin ;-) ) gehen, da es der direkte Vorfahre des heutigen ist. Aber das wird Dir nicht helfen, zu der Zeit gab es keine Korkenzieher am Laguiole. Also zum bekannten Laguiole mit der Yatagan Klinge greifen. Wenn Dir Ästhetik wichtig ist und Geld keine Rolle spielt, dann musst Du Dich auf die Suche nach einem Crocombette machen. Falls Du das machst, sag mir bescheid, ich wollte schon immer mal eines in der Hand halten.
Von Deinen oben genannten, nehmen sich keine wirklich etwas. Alle sind mehr oder weniger Original, so eng wie man es sehen will. Fontenille Pataud ist schon sehr alt, etwas Originaler als andere, aber halt aus Thiers. Laguiole (das Dorf) wurde mit der Messerproduktion aber eigentlich erst wieder besiedelt und hatte lange Zeit keine Laguiole Hersteller. Einer der ältesten Hersteller von Laguiole ist G. DAVID. Eine geschichtlich sehr interessante Schmiede, aber halt auch aus Thiers. Viele Messerverkäufer aus Laguiole(eigentlich alle) haben in der Hochzeit die Produktion den Herstellern in Thiers überlassen. Was ist jetzt Original?
Es geht eigentlich nicht darum welches am nähesten am Original ist, sondern wessen Philosophie und Stil Dir am meisten gefällt. Das Original wirst Du nicht finden können, da sind sich nicht einmal Experten einig.
Übrigens es gibt noch andere französische Messer mit Korkenzieher (hier gibts schöne Bilder und Namen
http://www.messerforum.net/showthread.php?129649-Her-mit-den-kleinen-Franzosen-vive-la-France ), die in der Ästhetik nicht nachstehen. Auch in Deutschland gibt es ein paar hübsche.
P.S. Ich hoffe, Du erwartest keine Perfektion