Welches ist das Richtige? Über Eden, VG-10 und Japaner...

Schneidersche

Mitglied
Fragenkatalog zur Küchen-/Kochmesserberatung
Version 3 vom 21.02.2010

Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
-Erweiterung, bisher ein Wüstenhof Silverpoint (bei 35€ für den ganzen Block konnte ich wirklich NICHT wiederstehen!! ^^), Tupperware Chef Block, einzelne andere. War eigentlich eher auf Taschenmesser fixiert.

Für berufliche oder private Verwendung gedacht?
-Für private Anwendung.

Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
-Nein.

Liegen konkrete Vorstellungen vor?
-Es sollte ein Santoku werden, dazu eventuell noch ein kleineres in Richtung Universalmesser, eventuell noch ein Schälmesser.
Nachkaufen würde ich noch ein Chefmesser, bin aber...und ihr werdet lachen, mit dem 5€ Tchibo Messer sehr zufrieden. Hab es über meine Crobsticks gezogen und seitdem ist es scharf und bleibt es auch. Länger als mein Wüstenhof-Billig-Stanz-Messer ^^

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

[X] Europäische Messerform
[X] Europäisches Messer im japanischen Design
[X] Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
[X] Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
[ ] exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)

Gewünschte Bauform und ca.Länge (z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm)
-Santoku 17cm+, Chef 19,5cm+, Universal 15cm+

Rostfreie / nicht rostfreie Klinge
-Ich komme zwar mit meinem Carbon Opinel gut zurecht, schneide ab und zu auch mal kleinere Dinge damit, weil ich es gerade einstecken habe. Und obwohl ich meine Messer sofort nach Gebrauch reinige und mir zutrauen würde, dass es nicht rostet, habe ich jedoch bedenken wegen den Geschmacksveränderungen. Also eher ROSTFREI, gibt ja aber auch Sandwichstahl.

Gewünschte Stahlqualität (z.B. Monostahl, 3-Lagen, Damast, pulvermetallurgischer Stahl usw.)
-An sich wie gesagt egal, kenne bis jetzt nur Monostahl. Damast muss es nicht sein, sehe keine großen Vorteile in der unteren Preisklasse zu einem normalen 3-Lagen.

Bevorzugtes Griffmaterial (z.B. Kunststoff, spezielles Holz, Hornzwinge usw.)
-An sich egal, dennoch würde Kunstoff ganz ganz leicht bevorzugen. Ist aber kein wirkliches Argument.

Welches Budget steht zur Verfügung?
-max 120€, dazu will ich noch entweder einen Stein oder das Lansky kaufen

Kommt eine Bestellung außerhalb des deutschsprachigen Raumes in Frage?
-Ungern, die Zeit und eventuell zum Zoll zu fahren schreckt mich oft ab. Sonst hätte ich aus Spaß schon den Cleaver gekauft, der hier von einem Mitglied so schön mit der Flex angepasst wurde.

Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen (bitte vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link)
#Entweder ein oder mehrere Eden Messer
#Saku Hocho Santoku von Diktum
#Wüstenhof Santoku Grand Prix 2
#Anderes Santoku von Miki Hamono

---------------------------------------------------------------------------------------

An sich würde ich sofort die Eden Messer nehmen, finde den Preis super. Müsste man eben mal in der Hand haben...bei den ganzen Santoku mit Holzgriff habe ich ein wenig Angst bezüglich des Griffes, ob er für mich gut in der Hand liegt. Ist ja nun was anderes.

Aber ein größeres Problem sehe ich bei den Eden Messern mit VG10 Stahl, wie auch bei den anderen 3-lagigen mit härterem Stahlkern, der Stahl ist ja nun ziemlich hart. Lässt sich schwerer schleifen und bricht bestimmt bei grober Handlung direkt aus. Oder ist der VG10 nicht soooo schlimm?
Natürlich behandle ich meine Messer pfleglich, egal wie teuer und billig. Aber auch wenn ich nur auf Holz schneide und eigentlich keine Knochen zerteile, schabe ich eben doch mal übers Brett, zerteile eben doch mal auch härtere Sachen... ich will das Messer einfach wirklich nutzten und keine Angst haben. Ich will kein ultra mega scharfes Messer, dass so fein geschliffen ist damit es selbst meinen Rasierer links liegen lassen würde,.. und sobald ich einmal mit einen falschen Winkel beim Karotten schneiden aufs Brett komme, das Messer in tausend Teile zerbricht </Sarkasmus(Ende)>

LG Steven

Oder ist der VG10 nicht soooo schlimm?
VG-10 ist ein bewährter japanischer Klingenstahl; aller Voraussicht nach findest du hunderte und mehr Threads über Messer mit VG-10 Klingen im MF. Mit VG-10 über übliches Holz für Schneidbretter schaben, verursacht genauso wenig Schaden an der Klinge, wie wenn ich mit meinen Fingernägeln auf Haut kratze ... die brechen auch nicht aus (bei normalem Gesundheitszustand).
"Härtere Sachen" wie von dir geschrieben, sind immer eine Definitionssache. Alles auf Erden kann irgendwie zerstört werden :rolleyes:
Solltest wider Erwarten mit VG-10 gegenteilige Erfahrungen in üblicher Küchenanwendungen machen, gibt es zwei Ursachen: a) Produktionsfehler b) falsche Anwendung ... beides lässt sich bereinigen, durch a) Umtausch und b) Anwendung wechseln oder Messer auf passenden Schneidwinkel umschärfen.

Wie gechrieben: über VG-10 ist eine Menge an Info im Forum zu finden, auch über das Schärfen von VG-10 und sollte hier im Thread nicht Gegenstand von aufkommenden Diskussionen sein.

Holla, Schneidersche,

jetzt muß ich mich auch mal einschalten:
Ich besitze die Eden-Messer, speziell auch das Santoku.
Mit diesen Messern machst du nix falsch, ich bekomme meine ja auch immer wieder scharf, und wegen Ausbrüchen etc. hatte ich mit diesem Stahl auch noch keine Probleme.

Ich habe tatsächlich auch wesentlich empfindlichere Messer zu Hause, aber die Edens kann man auch mal mitkochenden Gästen in die Hand drücken, ohne Angst zu haben.

Das wirklich einzige Manko an meinem Eden-Set ist die Tatsache, dass das Schinken-/Fleischmesser nicht 1000% gerade ist. Sieht man auch nur bei ganz genauem hinsehen... :rolleyes:

Und mir persönlich passt der Griff auch gut in die Hand. Vor allem wenn du das Messer weiter vorne greifst, macht sich der dort relativ schlanke Griff positiv bemerkbar.

Der Keramikstab von Eden ist meiner Meinung nach auch wirklich brauchbar, aber ein Stein kommt bei mir trotzdem noch zum Einsatz.

Mein Fazit:
Wenn du also nicht unbedingt High-End-Ware suchst, sondern robuste User liegst du schon richtig! Mir machen meine Eden-Messer auf jeden Fall noch Spaß, obwohl ich auch andere, teils teurere Messer besitze ( und auch nutze).

Gruß, Thurse

Zuletzt bearbeitet:
Schneidersche, ich bin kein wirklicher Küchenmessermarkenauskenner, ich benutze die nur.
Wir haben daheim seit der Hochzeit ein umfangreiches Wüsthof-Classic-Set und den VG-10 würde ich - jetzt - jederzeit über den Solingen Standardstahl X50 Cr Mo 15 stellen. Einfach schon deswegen, weil ich nicht so häufig nachschärfen müsste und weil der VG-10 auch schärfer wird ... meine subjektive Meinung, aber die habe ich nun mal :steirer:

Ebenso sage ich, dass ich unsere Wüsthof Messer nicht in die Wüste schicke, nur weil das Bessere der Feind des Guten ist. Erstens würde mir meine Frau mit Recht schön was sagen und zweitens hänge ich auch sentimental dran.

Lustig.
Meine Erfahrung widerspricht der von Peter.

Ich habe zwei Eden ein paar Aldi und ein ?Lidl? VG10-Messer, sowie diverse "Solinger" (ich zähl da mal Viktorinox zu) von nahezu allen Massen-Herstellern (WMF find ich irgendwie doof) und benutze die Eden eher als Arbeitspferd, die auch mal ein paar Stunden am Stück bei mäßiger Schärfe durchhalten.
Wenn ich aber dann Orangen filieren muss kommt eigendlich immer ein Wüsthof oder Zwilling zum Einsatz.

mMn wird VG10 einfach nie so scharf wie der X50 (bzw nur seehr kurz) und benötigt ca. 2-3 mal so viel Streiche auf dem Wetzstab (auf unseren Wetzstahl reagiert er kaum) um von "geht so" auf "Mama würde das vermutlich schon scharf nennen" zu kommen.
Am schärfsten bekomme ich (rostfrei, bei normalstählen gibts da noch ganz anderes) den Friodur von Zwilling, aber das mag auch an unterschiedlichen Geometrien liegen.
Meine VG10 halten aber, wie erwähnt, recht lange eine agressive Zugschärfe, die für die meisten Arbeiten ausreicht, aber nicht ganz so viel Spaß macht.

Ich halte im übrigen die Klingen- und Griffgeometrie, sowie Gewicht/Balance für viel entscheidender als die Stahlwahl, scharf genug wird alles und und ob ich nun alle 2 oder 3 Monate einen gemütlichen Schleifabend mache ist nun auch nicht die Welt und lässt sich auch über den Schleifwinkel genügend ausgleichen.

Zu den von Dir vorgeschlagenen Messern:

Eden: das Santoku war mir zu schwer und lag auch nicht richtig in meiner Hand (das Kochmesser gefällt mir immer noch ganz gut, das Universalmesser nehm ich sogar zur Arbeit mit), aber der Shop hat es anstandslos zurückgenommen - Ausprobieren schadet zumindest nicht.

Saku: Hab ich mir auch mal gegönnt und als Fehlkauf abgehakt. Viel zu klein in allen Richtungen, komme immer mit den Knöcheln aufs Brett, egal wie ich es halte, Klinge zu kurz, viel zu leicht, Griff zu Kurz, Klinge viel zu kurz als Universalist, aber immerhin wird es mit etwas Arbeit ziemlich scharf und bleibt es ( bei mir dank Nichtbenutzung) auch.

Wüstenhof: Hatte ich im Laden in der Hand und fühlte sich da nicht so wohl, daher blieb es im Laden. Der Stahl ist halt wie üblich, die Klinge ist immerhin dünn und wirkt recht Schneidfreudig, wenn auch für meinen Geschmack zu grade.

Miki: Ich hoffe sehr Du hast die Beschreibung nicht in Deine Kaufentscheidung einfließen lassen. Habe selten so gelacht (Danke!), halte es aber aber unabhängig von allen Fehlern, Widersprüchen und Halbwahrheiten im Text angesichts der Verarbeitungsmängeln, die schon auf den Photos sichtbar sind gelinde gesagt für überteuert.

Wenn Du es "original" willst: evtl. Tosa oder Tojiro, wenn es einfach nur gut schneiden soll: Herder.
Beide allerdings sehr einfach verarbeitet, die Japaner auch noch "rostend" ("anlaufend" kommt der Realität näher).
Schick, gut verarbeitet, aber leider etwas teurer: Wüsthof Le Cordon Bleu, Dick Premier Plus, VictorInox Grand Maitre ...

Gruß
Christian

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort.
Natürlich auch allen anderen ;)
Erwische mich leider, obwohl ich mir dem Fehler bewusst bin, immer wieder bei dem "en" in Wüsthof.

Hatte mir in einem Migros schon mal die Victorinox Fibrox angeschaut, günstig und mit zahlreichen Schäl und Allzweckmesser habe ich ja auch immer gute Erfahrungen mit dieser Marke gemacht.

Bei Zwilling wird doch auch bei günstigeren Reihen der selbe Stahl verwendet, oder? Bei Wüsthof gibt es doch soweit ich weiß irgendwann bis auf Griffe/Form auch keine Unterschiede. Belehrt mich aber gern.

Gehe demnächst nochmal ein paar Solinger anschaun eventuell mal dort Urlaub machen ^^

Die Messer von Dick habe ich mir schon oft angeschaut und der Stahl kann so gut sein wie er will, mir gefallen die Messer nicht.

Ich glaube ich warte noch ein paar Meinungen ab und ein paar Geschäfte und mal sehen was ich dann habe ;)
Vielleicht hat aber noch jemand den ultimativen Geheimtipp.

Anmerkung: Im Moment versuche ich mich gerade für ein Santoku zu entscheiden. Wüsthof Grand Prix II hat ja bei diversen Tests auch gut abgeschnitten, sieht "gewohnter" aus als die Eden VG10 Reihe...spricht mich persönlich auch irgendwie mehr an. Bei Amazon ja gerade günstig zu bekommen, 45€...aber eben teurer als Eden.

Wenn ihr jetzt die zwei Messer vergleichen würdet, zu welchem würdet ihr raten wenn es um den Stahl geht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück