Carl Hanger
Mitglied
Liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach dem am dünnsten ausgeschliffenen Messer, dass ihr in dieser Preiskategorie kennt. Es soll als reines Spaß-Messer dienen bei dem es nur um den „wow-Effekt“ und nicht um Alltagskompatibilität geht. Ich nehme eine sehr empfindliche Schneide und schlechten Food Release gerne in Kauf.
PHP:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Santoku mit wa-Griff, ein Nakiri käme auch in Frage
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Die Hauptaufgabe des Messers ist ein geiles Schneidgefühl, (fast) alles andere ist nebensächlich.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Santoku oder Nakiri ca. 165mm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostende Schneidlage mit rostfreien, am liebsten polierten, Flanken.
Wenn es meinem Ziel des möglichst begeisternden Schnittgefühls dienlich ist, würde ich auch Monostahl in Betracht ziehen.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
200€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Takamura Migaki R2 Santoku
Vom Schliff kommt dieses Messer meiner Vorstellung schon recht nah, allerdings stören mich hier der westliche Griff und die PM Schneidlage.
Akifusa Santoku
Hier passen für mich die Materialauswahl und Optik perfekt, bin mir allerdings nicht sicher ob es mir schneidfreudig und dünn genug ist.
Falls jemand Erfahrungen mit diesen Messern hat und nachvollziehen kann wonach ich suche, würde ich mich sehr über eure Einschätzung freuen. Natürlich bin ich auch offen für komplett andere Vorschläge.
Vielen Dank
ich bin auf der Suche nach dem am dünnsten ausgeschliffenen Messer, dass ihr in dieser Preiskategorie kennt. Es soll als reines Spaß-Messer dienen bei dem es nur um den „wow-Effekt“ und nicht um Alltagskompatibilität geht. Ich nehme eine sehr empfindliche Schneide und schlechten Food Release gerne in Kauf.
PHP:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Santoku mit wa-Griff, ein Nakiri käme auch in Frage
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Die Hauptaufgabe des Messers ist ein geiles Schneidgefühl, (fast) alles andere ist nebensächlich.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Santoku oder Nakiri ca. 165mm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostende Schneidlage mit rostfreien, am liebsten polierten, Flanken.
Wenn es meinem Ziel des möglichst begeisternden Schnittgefühls dienlich ist, würde ich auch Monostahl in Betracht ziehen.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
200€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Takamura Migaki R2 Santoku
Vom Schliff kommt dieses Messer meiner Vorstellung schon recht nah, allerdings stören mich hier der westliche Griff und die PM Schneidlage.
Akifusa Santoku
Hier passen für mich die Materialauswahl und Optik perfekt, bin mir allerdings nicht sicher ob es mir schneidfreudig und dünn genug ist.
Falls jemand Erfahrungen mit diesen Messern hat und nachvollziehen kann wonach ich suche, würde ich mich sehr über eure Einschätzung freuen. Natürlich bin ich auch offen für komplett andere Vorschläge.
Vielen Dank