Welches ist euer 1. Messer gewesen?

Ein Puma Cadet.

Zusammengespart vom Taschengeld ...
Damals musste ich noch extra mit dem Bus in die große Stadt fahren, um es mir dann endlich kaufen zu können.
Ich benutze es zwar schon lange nicht mehr - werde es aber aus sentimentalen Gründen nie hergeben ;-)

 
Hallo,

mein erstes Messer war ein kleines rotes Wenger Offiziersmesser
mit einer Klinge,Nagelfeile und Schere.
Ich habe es von meinem Opa bekommen als ich vier war,
das war das größte für mich.
Mein erstes Fahrtenmesser war das selbe das Iron0808 hier schon
gezeigt hat,das habe ich nach der Einschulung bekommen,und
habe es immer noch.

Schöne Grüße,

Corbon
 
Mein erstes Messer war ein Spyderco Endura 1 mit Teilwelle,das Messer

habe ich heute noch und würde es niemals verkaufen.
 
Last edited:
So ein Nirosta Klappmesser mit roten Griffschalen und einer Klinge ohne Sonstiges aus dem Warenhaus vor knapp 30 Jahren
(Gott, bin ich schon alt:eek:).

Irgendwann war die Spitze abgebrochen und feststellen kann man es auch nicht mehr, ich habe es aber aufbewahrt.
 
Hallo,
& vorab: ein interessanter Tread :super:

Bei meinem ersten Messer handelt es sich (leider) um einen, zumindest für mich, unbekannten "Springer" aus Spanien.
Habe es Anfang der 80er von meinem (1984 verstorbenen) Vater, als sogenanntes "Mitbringsel" aus dem Urlaub, geschenkt bekommen und halte es bis heute in Ehren.
Der materielle Wert dieses Teil(e)s ist minnimal... aber der persönliche Wert ist für mich unermesslich!
28a232a.jpg
258tcsk.jpg
zv7v2s.jpg
20qezix.jpg


MfG
Stumpf
 
Hallo

Hier hab ich noch paar Bilder von meinem 1.Messer gemacht.

wozu brauchst du ein Messer???????
 

Attachments

  • P1050066.JPG
    P1050066.JPG
    6.3 KB · Views: 149
  • P1050068.JPG
    P1050068.JPG
    4.1 KB · Views: 135
Hallo,

hier mal mein erstes selbstgekauftes Messer, das auch heute
noch in meinem Besitz ist. Es müsste aus den frühen 70ern stammen
und wurde unter dem Eindruck der Winnetou Filme ( wg der tollen
Hirschhorngriffe ) erworben.
Das Messer wurde von ERN, Solingen, Germany gebaut und ist
aus (fast) rostfreiem Stahl.
Bei mir in der Vitrine frist es bis auf weiteres sein Gnadenbrot.
 

Attachments

  • 1tesEigenes Messer (87).JPG
    1tesEigenes Messer (87).JPG
    175 KB · Views: 223
  • 1tesEigenes Messer a(76).JPG
    1tesEigenes Messer a(76).JPG
    95 KB · Views: 492
Hallo zusammen,

mein erstes Selbstgekaufte war ein recht fettes Victorinox.
Da war so viel dran, dass es unmöglich vom Gewicht und der Größe war, das Teil in der Hosentasche zu tragen. Also habe ich mich recht schnell von ihm getrennt.
Dann habe ich mir ein Vic Camper zugelegt. Ich war Jahrzente lang glücklich damit und habe gar nicht gewusst, dass man was anderes noch braucht.
Bis ich vor ein paar Jahren dieses Forum hier entdeckt habe.
Und damit fing alles Unglück erst an. ;-)

Gruss Nepo
 
Hallo Knifemaniac,
leider bin ich nicht mehr im Besitz meines ersten geschenkten, noch meines ersten selber gekauften Messers.
Richtig (wieder-) eingestiegen bin ich mit einem
Carl Schlieper Survival Knife. Habe es nie richtig im Wald benutzt, weil ich den pollierten Klingenspiegel nicht zerkratzen wollte.

Der Kassenbon liegt noch im Schleifsteinfach der Scheide. Darauf steht:
20-07-90, Otto Boenicke GmbH & Co., Berlin, 148 DM

So richtig bin ich mit dem Teil nie warm geworden, aber weil es den "Neuanfang" markiert bleibt es beim Papi.

Grüße Gerald
 
@Stumpf
Dein Messer der Marke IHER (Izaguirre Hermanos) ist im IHER Katalog aus dem Jahre 1976 zu sehen.
iher.jpg

IHER stellte im Baskenland in Ermua, Provinz Vizcaya her und heisst heute Aitor.

Grüsse
surfer

btw. meine ersten Messer waren ebenfalls diese kleinen Klingen an den Korkenziehern.
Ausserdem gab meine Mutter mir ein altes, sehr kleines Taschenmesser mit Perlmuttschalen, das ich leider verloren habe, so mit 5 Jahren wohl.
Mit 10 dann das erste richtige, ein Victorinox Camper, dann kamen noch altes Puukko von Johanes Lauri aus Finland, ein Hubertus Jagdmesser, ein Infanteriemesser 42...lauter Geschenke eben.
Dann kam die Butterfly Zeit so mit 15, jede Menge Schrott.
Erst vor etwa 6-7 Jahren kaufte ich mit ein CRKT Point Guard, mein erstes und letztes "tactical" :)
Seitdem nur noch traditionelle Messer á la Loewenmesser, Navajas, Laguiole etc.

Gruss
surfer
 
Ich muss zugeben, dass ich mich an mein erstes Messer gar nicht mehr erinnern kann.

Als Sproß einer Handwerkerfamilie hatte ich wahrscheinlich schon immer Zugriff auf irgendwelche Messer. Irgendwann wurde eines der zahlreichen Messerchen bestimmt mal "so richtig" das meine. Zahlreiche billige Taschenmesserchen wurden benutzt, zerstört und verloren.

Irgendwann habe ich im Urlaub in Bayern so einen "Mini-Nicker" bekommen (Hirschhorngriff, max. 7 cm Klingenlänge, C-Stahl und billige Lederscheide). Das war das erste Messer, welches mir in Erinnerung geblieben ist und mich in der Kindheit begleitet hat. Irgendwann ist es auf dem Speicher bei den alten Spielsachen und Möbeln gelandet. Vor etwa 2 Jahren habe ich mich mal auf die Suche begeben. Nach mehreren Stunden (und vielen anderen Funden aus der Vergangenheit) musste ich aber abbrechen. Ich weiß, dass es noch irgendwo da ist!
 
Ihr wolltet es ja nicht anders, hier ist mein erstes Messer. Es ist auch gleichzeitig mein erstes selbstgemachte Messer. Ich habe selbstverständlich gleich CPM 420 V genommen, weil es sollte ja auch was vernünftiges sein. Gesagt getan, es ist natürlich gleich gründlich in die Hose gegangen. Ich hatte bei diesem Messer überhaupt keine Ahnung vom Messerbau. Backen sind aus V2a, Griffschalen aus stabi. Ahornmaser. Also viel Spass beim lachen.






gruss brady
 
Last edited:
...lang lang ist' s her....
Ich glaube mein erstes war ein kleines Fahrtenmesser mit einem Griff aus Hirschhornimitat, geführt in einer hellbraunen Lederscheide. Das Stück war ein Geschenk meines Onkels und jahrelang mein ganzer Stolz, bis eines Tages ein Riss in der (doch sehr dünnen) Klinge dem ganzen ein Ende machte....
Mein erstes Taschenmesser besitze ich heute noch, es ist ein Okuliermesser, Carbonklinge mit dicken schwarzen Griffschalen. Mein Vater trug (und trägt immer noch) ständig ein Taschenmesser, und damals hatte er so ein kleines Okuliermesser mit Kunststoffgriffschalen im Schildpatt-Look; rasiermesserscharf. Und als mein Onkel mich fragte, was ich mir denn so als Souvenir wünschen würde, sollte es so eines sein.
 
Moin mitnanner,
mein erstes Messer war ein Krusius Penguin Fahrtenmesser mit Hirschhorngriff und Aluknauf,habe ich mit 7 Jahren auf einem Flohmarkt gekauft und ist in meinem Besitz seit 37 Jahren:staun:

Gruß Olaf
 
@surfer
Hallo & vielen Dank für diese Information :super:

Hab mir die Grafik mal ausgedruckt und zum Messer gelegt.
Für den Fall, dass ich es später auch einmal "vererben" werde.

MfG
Stumpf
 
Hi,

der Klassiker - mein erstes Messer war auch ein Vic - keine Ahnung mehr welches es war - aber ich hatte es von meinem Onkel zur Kommunion bekommen (also mit neun) und es ungefähr ein halbes Jahr später beim Spielen auf einem Schrottplatz verloren - das ist jetzt genau 39 Jahre her - und seitdem suche ich nach DEM Messer :glgl:

Gruß Sven
 
Moin.

Rotes Vic mit großer und kleiner Klinge, Kapselheber und Dosenöffner vor 32 Jahren vom Onkel geschenkt bekommen.
Ein paar Jahre später ist beim Versuch Vanilleeisbrocken aus der Packung zu schneiden die Klinge abgebrochen.
Seitdem liegt es in einer Schublade.

Erstes Selbstgekauftes :rolleyes:
Naja, so ein "Nato-Springer" halt. Da war ich wohl 14.
Wurde auch relativ schnell vom Klassenlehrer konfiziert.
Es folgten ein Glock Feldmesser (man las eben Rüdiger Nehberg und verbrachte jede freie Minute auf dem Französichen Manövergelände im Norden Berlins mit "Survival-Training) :D) und natürlich das obligatorische Butterfly von Herbertz.

Und da solche Spielzeuge vor der Wende in West-Berlin streng verboten waren musste man den Kram halt aus "Wessiland" importieren.
Besorgte nachbarn durchwühlten dann den Müll, fanden eine Rechnung und ich hatte mit 16 mein erstes Verfahren am Hals.
Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetzt und noch ein halbes Dutzend weiterer alliierter Gesetze:irre:
Hausdurchsuchung durch französische Militärpolizei und die Berliner Kripo.
Die Herren haben aber nichts gefunden (wie auch, - ich hatte die Messer nätürlich mit in der Schule). Also musste ich die Teile dann bei der Kripo abliefern, woraufhin die Anklage fallen gelassen wurde.
(Ich muss wohl nicht erwähnen, dass ich statt des Glock einen dieser fürchterlichen, billigen BW-Messer-Nachbauten abgeliefert habe. Auf der Rechnung stand ja auch nur "Kampfmesser Modell 81" und ich war mir sehr sicher, dass die nicht wissen, was das ist).
Ach so. Das BW-Feldhemd und das Sporthemd (weißes Unterhemd mit Adler auf der Brust), die auch auf der rechnung standen musste ich ebenfalls abliefern: Verbotener Besitz von Uniformteilen der Bundeswehr. War in Berlin damals auch streng verboten.

Mal ehrlich. Dagegen ist doch eine OWI wegen eines Einhänders echtes Pillepalle:steirer:

Gruß
chamenos (seit 1987 aktiv im Messer-Trage-Widerstand)
 
Als ich ende letzten Jahres wieder in das Thema Messer eingestiegen bin (und dabei hier viel gestöbert habe), versuchte ich die ganze Zeit mich an mein erstes "richtiges" Messer zu erinnern.
(kennt Ihr dieses Gefühl, wenn man mit seinen Gedanken schon ganz nah dran ist und dann endlich drauf kommt? So ein ähnliches Gefühl hatte ich dauernd im Zusammenhang mit diesem Messer)

Vor einigen Tagen dann plötzlich der Geistesblitz:

Vor 14 Jahren habe ich mir ein Buck 560 Titanium gekauft.

http://images.google.de/imgres?imgu...e&safe=off&rlz=1C1CHMA_deDE329DE329&sa=N&um=1

Allerdings das Modell ohne diesen aufwändigen Titanclip.
Dies war wahrscheinlich das Problem. Denn am gleichen (!) Tag, bin ich mit einem Mercedes W123 (altes Taxi) auf der Rücksitzbank mitgefahren.
Da sinkt man so tief ein, dass dieses Messer während der Fahrt aus der Tasche gerutscht sein muss..
Also war es am gleichen Tag verloren.

Davor hatte ich (Im Alter von 14-16)) allerdings schon zwei Victorinox (ein ganz kleines und ein großes mit der grauen Plastik-Lupe)
da mein Vater diese immer als Werbegeschenke zu Hause gehortet hatte.
 
Hallo zusammen,

mein erstes Messer war auch ein Vic., das ich mit fünf Jahren von meinem Vater bekam. (Grund: Heldenhaft überstandene Mandeloperation)
Das war ein fataler Fehler seitens meines Erziehungsberechtigten, da mit normalem Verstand nicht vorstellbar, oder nachvollziehbar ist, was ein fünfjähriger Nachwuchsterrorist mit einem so kleinen Stück Stahl alles ruinieren kann. Potenziert hat sich das Ganze, als ich mir Jahre später eines von diesen "GSG9"- Messern kaufte. (kennt die noch jemand? - die sahen original wie das HJ- Messer aus mit "GSG9" auf dem Griff).
Seitdem haben mich die verschiedensten Messer begleitet - mal kürzer, mal länger. Habe auch eine nette Sammlung alter bis sehr alter Messer und das Neueste ist ein Cold Steel Recon Scout.

:: Frage eines zugegebenermassen recht nervigen Besuchers unseres Parkes beim Anblick des Recon Scout: "Heilige Sch... , was macht man denn mit so einem Messer?" (eisiger Blick in seine Augen) "Fragen Sie nicht"
 
moin moin
Mein erstes Messer war,da DDR-Bewohner,kein Vic,sondern so ein kleinesFahrtenmesser mit Hirschhorngriff.Die Klinge war so kurz,daß ich mich schämte es meinen Kumpels zu zeigen.Durch intensives arbeiten,auf dem Kartoffelacker,war das nächste Messer so ein Taschenmesser mit feststellbarer Klinge mit schwarzem Hirschhornimitat.
Als Arbeitsmesser benutzte ich ein Matallsägeblatt von einer großen Maschinenbügelsäge.Dazu wurde das Blatt auf ca.25cm abgelängt.Ein Stück Hochdruckschlauch,ca 12cm,wurde im Schraubstock so weit zusammengedrückt,so daß man das Stück Sägeblatt mit dem Hammer reinschlagen konnte.Ausgespannt saß der Gummi bombenfest,und bildete den Griff.Nach demSchleifen htte das Teil eine gute Schärfe und war sehr robust.Endlich ein Teil,mit welchen man ungestraft Messerwerfen üben konnte.Alle anderen Schneidwerkzeuge hatte dabei immer Schaden genommen.
gruß
lothar
 
Back