Welches Jagdmesser?????

Keilerdackel

Mitglied
Guten Abend zusammen,

ich möchte mir ein neues Jagmesser zulegen und möchte euch bitten mir bei meiner Entscheidung etwas zu helfen, ggf. Erfahrungsberichte zu den von mir ins Auge gefassten Messern zu geben.

Das Messer soll vor allem Schnitthaltig sein, da ich beim Aufbrechen von Sauen festgestellt habe das Messer aus z.B. 440C Stahl nach zwei Stücken bereits Stumpf sind.

Folgende Messerstähle habe ich ins Auge gefasst.

ATS 34 CPM 420V

Die nachfolgenden Messer würden mir gut gefallen, weiß aber nicht ob sie der o.g. Anforderung genügen.

Schrade X-Trail
Linder Super Edge
Böcker Amboloito
zu CPM 420V habe ich nichts gefunden

Vieleicht kann mir jemand konkret ein Messer empfehlen. (Preis bis 200 Euro) Das Messer kann auch einen Kunststoff Griff haben.

Ich würde mich auch über alternativen zu den von mir erwähnten Stählen bzw. Messern freuen.

Viele Grüsse

Willkommen im Forum

Vom CPM 420 würde ich Dir abraten, ich hatte mehrfach Probleme mit Außbrüchen an der Schneide. Ich persönlich halte nicht mehr sehr viel von diesem Stahl.
Mein Favorit ist der RWL34. Hält gut die Schneide, wird recht scharf und ist einfach nachzuschärfen .
Kürzlich habe ich übrigens ein Messer aus D2 zum Nachschärfen bekommen das gerade 7 Stück Schwarzwild hinter sich gebracht hatte.
Also auch deutlich mehr als dein 440C.
Ich würde mir an Deiner Stelle auch mal die Messer von Fällkniven ansehen. Da ist bestimmt auch was für Dich dabei.
Gruß Heiko

jep nimm den ats oder wie heiko geschrieben hat rwl.
das sind die beiden die ich für ein jagdmesser auch favorisieren würde..
kleiner vorschlag..
für 200.- bekommst du bei heiko oder mir:)) auch schon ein custom..das würd ich mir überlegen....
z.b. auf meiner seite das jungjägermesser....

das Jungjägermesser habe ich mir mal angeschaut - bei Stahl findet sich die Angabe "4034" - das ist doch nicht dasselbe wie RWL 34, sondern ein mittelprächtiger relativ weicher Küchenmesserstahl, der in Solingen viel verwendet wird, oder bin ich da völlig falsch informiert?

Zurück