Welches Logo und vor allem: Wie?

RenoRulez

Mitglied
Hallo Jungs!

Da nun mein erstes Messer fertig ist, und ich auch weiterhin Messer machen will, muss und sollte ich mir langsam mal ein Logo einfallen lassen.

Bild vom ersten Messer:

fertigmeuchel6hq.jpg

Das Micarta ist mittlerweile glänzend, wie auch die Klinge...:)

Ich will ein Logo auf die Klinge haben, will in Zukunft rostfreie Stähle und auch rostende bearbeiten. Auf die Scheide soll auch was.

Nun bleiben die Fragen:

1.) Wie (technisch) realisiere ich beides?
2.) Hat mir jemand ne Designidee?

Anzumerken gibt es, dass ich technisch top ausgestattet bin.
Freihändig fräßen geht in die Hose :(

Ich danke euch für eure Hilfe,

grüßle,
reno

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,bei Hopbach , www.hopbach.de , kannst dir ,wenn du ein passendes Logo gefunden hast,fast alles als Einschlagstempel anfertigen lassen.

Werd ich auch machen,sobald ich einen Geistesblitz hatte, wies aussehen soll :D

Naja so viel Infos gibt´s leider nicht dazu auf deren Website - hast du eine Ahnung, was so ein Stempel kostet?

Herzlichen Dank und gruß,
reno

Hier im Forum war auch mal von Säure die Rede. Irgend so ein Elektronikzubehör mit säurefestem Stift um vor dem Ätzen ein Muster zu machen. Siehe Suchfunktion.

Gruss!
RogerRabbit

Ich lese auch grade was von ätzen mit Strom und Filz. Leider steht da nix drüber, ob das nur mit rostendem Stahl, rostfreiem Stahl oder sonstwas geht.

Also - kann ich mit Strom immer ätzen?

Herzlichen Dank und gruß,
reno

Hi,
also an sich solltest du im Forum genug über Hopbach fidnen.
Einfach mal die Suche verwenden.
Klinge signieren, Hopbach... als Suchwort eingeben.

An sich wird dann einfach das Logo eingeschlagen.
Kann man sicherlich auch für Leder verwenden.

Nur da brauchst dann nicht schlagen :hehe:

Im MesserMagazin 1/2005 war 'nen Workshop "Klingen signieren" drin.
Dort werden verschiedene Methoden beschrieben, incl. Bezugsquellen.

Wärs vielleicht möglich das einzuscannen und irgendwie online zu stellen?!
Würde das gerne lesen.

DANKE
ZZ :steirer:

zingzong2005 schrieb:
Wärs vielleicht möglich das einzuscannen und irgendwie online zu stellen?!
Würde das gerne lesen.

DANKE
ZZ :steirer:

möglich sicher, aber ohne genehmigung des verlages wohl nicht legal.
das heft gibts aber sicher noch zum nachbestellen....

HI!

Okay , werde dann mal suchen :)

Was kann mir aber noch jemand zu meinen Fragen wegen dem Ätzen sagen?

danke und gruß,
reno

OD du machst es wie ich

(Bin nicht gerade der Kreativste und auch kein Zeichentalent.Also spar ich mir einen Schlagstempel mal bis ich ein passendes Logo habe)

Kauf dir von Proxxon die Diamantkopf Graviermesser (weiß nicht ob die 100% so heißen).

Schauen aus wie eine lange Zirkelspitze mit einer Kugel am Ende.

Die spann ich dann in den Dremel, fixier das Messer und dann einfach die Initialen auf den Messerrücken schreiben.
(Dremel kann man ja wie einen Stift benutzten :super: )

Ich finds dort am Besten WEIL es dezent ist und man nicht ständig das Logo im Auge hat,wenn man die Klinge anschaut.

Abgesehen davon kann mans auch wegschleifen,wenns einen stört.

mir würde im traum nicht einfallen an ein selbstgemachtes messer mit einem dremel o.ä. zwecks eines logos ranzugehen. da kann ich es auch gleich wegwerfen.

schlagstempel oder ätzen ist das stichwort. wobei ich obwohl im besitz eines schlagstempels, das ätzen vorziehen würde.

Hi,
also das ist Ansichtssache.

Ich finde es aber irgendwie weit persönlicher,wenn sich der Macher da auch noch selbst verewigt.

NUR muß ich jetzt zugeben,ich werd die beiden von mir signierten Messer bezüglich Initialen bzw Logo nochmal überarbeiten.

Nach reiflicher Überlegung, und mehrfachem längerem Begutachten meiner beiden signierten Messer MUSS ich jetzt zugeben es sieht doch irgendwie bescheiden aus :hmpf:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Grade aus´m Urlaub zurück :). Nun ja und schon gleich wieder hier.

Zum Thema Stempel weis ich nun genug, wegen Ätzen immer noch nicht ausreichend - die oben stehenden Fragen bleiben leider offen ;)

gruß und danke,
reno

Elektrochemisch Ätzen geht auch bei rostfreien Stählen.

Nur beim S90V hat das bei mir versagt, kann aber auch an schlampiger Vorbereitung gelegen haben.

Stempel aus V2A und Filz, Trafo als Stromquelle, die Ätzflüssigkeit + Schablonen gibts bei Schilling-Marking-Systems in Tuttlingen.
Haben ne Homepage und stehen sicher auch im Bezugsquellenthread.

Alternativ könntest du dir ein Logo in einem Grafikprogramm zusammenzimmern und dann auflasern lassen. Kostet nicht viel und ist blitzsauber. Wie beim MF.net Forumsmesser Spyderco Waved Endura.

Zurück