Welches Material ist das?

Bernhard1984

Mitglied
Hallo an alle,

wollte diesen Thread eigentlich in "Material Total" stellen, aber diesen gibt es wohl nicht mehr, wenn doch, bitte verschieben.

Ich habe von einem Freund eine Wagenachse bekommen, diese war in einem 100 Jahre alten Haus als Moniereisen eingesetzt.

Habe davon eine Scheibe abgeschnitten - hat ewig lang gedauert und die Schleiffunken waren rotlich, fast wir HSS.

Die Scheibe habe ich wie gewohnt erwärmt und im Wasser abgeschreckt. Dann wollte ich sehen, ob es hart geworden ist, indem ich mit dem Hammer draufschlug. Zu sehen gabs nur Dellen und am Rand Risse. Habe das Stück dann in den Schraubstock eingespannt, und abgebrochen.

Die Bruchstücke seht ihr hier:

Beim Anätzen der Schnittfläche sahen wir eine leichte Schlierenstruktur mit vielen kleinen Einschlüssen. So ein super schönes Ätzbild wie bei Puddelstahl war nicht zu sehen - Wie ätz man überhaupt Puddelstahl um die Struktur am besten erkennen zu können?

Hat jemand ne Idee um was es sich hier handelt oder würde jemand ne Analyse durchführen?

.....Ich habe von einem Freund eine Wagenachse bekommen.....
Hat jemand eine Idee, worum es sich hier handelt.....?
So ein Gerät habe ich auch. Ich halte es für Puddeleisen. Das Ätzen bringt häufig nicht so deutliche Zeichnungen hervor wie bei Damast, was für mich nicht verwunderlich ist - schließlich sind die Materialunterschiede in der Substanz auch nicht so groß.

Gruß

sanjuro

Hallo Bernhard,
ich habe auch so eine Achse von einem alten Heuwagen,
denke ich.
Bin auch Sanjuro´s Meinung das es Puddel ist.
Eine starke Zeichnung hat sich bei mir erst ergeben als ich das Zeug extrem lange geätzt habe.
Kann morgen mal Bilder einstellen wenn du magst.
Grüße

Juhu, endlich mal ein guter Fund!

Hätte gerne ein paar Bilder und Infos, wie du genau beim ätzen vorgegangen bist.

Die Beschläge an dem Messer sind aus der Wagenachse.
Zum Ätzen: Ich hab die Beschläge in Fe3Cl geätzt und schlicht vergessen.
Am anderen Morgen sahen sie erstmal gar nicht gut aus aber nach überschleifen und polieren kam das dann hervor.
Bilder von der Achse mach ich noch, liefer ich nach.
Grüsse

Anhänge

• IMG_0169.jpg
    IMG_0169.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_0171.jpg
    IMG_0171.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_0178.jpg
    IMG_0178.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_0175.jpg