Welches Messer brauche ich? [Pfadfinder]

Kommander

Mitglied
Hallo Leute,

seit einiger Zeit suche ich ein Messer für mich. Dies hat sich als sehr schwierig erwiesen. Ich bin seit vielen Jahren Pfadfinder und brauche daher ein Messer für folgendes bzw mit folgendes Eigenschaften:

- kleine Bäume hacken
- Seile zerschneiden
- Brot schmieren
- ewig scharf
- Klinge mind 18cm
- ein Messer für die Ewigkeit
- solider Griff
- gute Lage in der Hand (relativ große Hand)
- mit Gürtelscheide
- Preis bis etwa 250€

Ich kaufe gerne Qualität. Kann mir jemand von euch helfen?

Schau mal unter Sumpfratte.com

Kenn ich zwar nicht persönlich, find ich aber recht schnuckelig zum Brote schmieren :steirer:

Ansonsten gib mal ein paar Begriffe Deiner Anforderungen in die Suche ein kann auch helfen

Gruß

Willkommen im Forum

Da ich leider nicht gerade DER Messerexperte bin, kann ich Dir keine direkte Antwort auf Deine Frage geben.
Daher nur ein Tip: geh mal zum Toolshop, gib in die Sucheingabe 'feststehend' und '15-20cm' ein. Aus der Liste kannst Du dann ein Messer (wohl eher mehrere ;-) auswählen nach denen Du dann hier im Forum gezielt suchen/fragen kannst. Auf diese Art und Weise haben unsere Messer-Meister dann auch einen Anhaltspunkt welches Design Dir zusagt.

Grüße
Gerd

P.S. hab zwar wie gesagt nicht viel Ahnung, aber "mind. 18cm" find ich für ein Allroundmesser schon recht lang.

Also ich kann das Fällkniven A1 empfehlen und wenn die Klinge unbedingt
länger sein muß, als 16cm dann das A2 mit 20cm.
Sehr stabile Messer für ca. 200,- (A1) / 260,- Euro (A2) inkl.
Kydex-Scheide.
Schau z.B. mal unter: www.ph-import.com

Gruß

Die meist empfohlenen MEsser bei solchen anforderungen sind wohl Fiällkniven und Swamprat.

Du könntest noch schaun, ob du ein gebrauchtes Busse (SteelHart) bekommst. Auch Becker Knife and Tool (BKT) könntest du ins Auge fassen. Ich such die mal eben einen Praxistest hier aus dem Forum raus.

Moment
Einmal BKT No.9 aus Revisionen und Tests:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=14343&highlight=BKT

NO. 7:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=20045&highlight=Becker+Knife+Tool

hier sieht man was an Power in dem Messer steckt:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=21087&highlight=hacken+%C4ste

Die BKT´s sind natürlich viel günstiger als 250€ :hehe:

Richard

Zuletzt bearbeitet:
Bei "für die Ewigkeit" denke ich immer an Chris Reeve. Dessen feststehende Messer sind aus einem einzigen Stück Stahl gefertigt. Das kann, bei vernünftigem Gebrauch, nicht kaputt gehen. :super:

wenn du dir das brote schmieren " von der backe schmieren" würdest, sind die genannten messer eigentlich treffend. brauchst du nur noch deine preisklasse festlegen. und zum brote schmieren tuts doch auch ein kleines victorinox oder opinel oder oder oder.... :D

gruß
Arne

In der Preisklasse würde sich viellecht ein Blick auf die Citadell-Messer lohnen. Ich weiß zwar nicht wie die Verarbeitung ist, da ich (noch :) ) keines besitze, aber von der Beschreibung her, hört sich´s ganz ordentlich an, passt auch ziemlich genau auf Deine Beschreibung. Lediglich den Stahl müsste man ein bißchen pflegen... Zu finden z.B. bei www.ninjutsu-akademie-hn.de/products.html?messer_citadel.htm.

Busse Messer ( zB. Steel Heart SE ) und das Rondane S sind wirklich ideal und die Hack und Hau Tauglichkeit ist spitze. :super:
Leider wird das mit dem Preis, nicht so ganz deinen Vorstellungen gerecht. Aber mit etwas Glück? Ich habe schon einige gute Messer im
Forum (Marktplatz) entdeckt. Ich würde dir ebenfalls die Benutzung eines zweiten kleineren Messer´s für die Brote empfehlen. Ist auch für andere Feinarbeiten besser.

Gruß Bernd

Cold Steel Trailmaster u. Recon Scout nicht vergessen... beide hacktauglich und aus Carbon V.
...und preislich immer eine echte Konkurrenz...
Cold Steel :super:

Als ich die Anforderungen gelesen hab ist mir spontan das Fällkniven A2 in den Sinn gekommen. Das mit dem Brote Schmieren wird allerdings bei 20cm Klinge n bissle kompliziert... :irre:

Hallo,

ich bin überwältigt von der Resonanz auf meine Anfrage. Ich danke euch für eure Hilfe. Dies ist so viel, daß ich mich da erstmal durcharbeiten muß.

Das mit dem Brote schmieren ist mir nicht wirklich wichtig. Hab außerdem noch immer ein Einhandmesser von H&K und ein Multitool von Gerber dabei.

Was ich schön finden würde für das Messer wäre ein Holzgriff. Könnt ihr mir sagen welches Material und welche Materialhärte für ein solches Messer mindestens erforderlich ist (fürs Hacken und langhaltene Schärfe)?

vergiss den holzgriff zum hacken. das gibt zu schnell blasen an den fingern. meiner erfahrung nach sind kraton (o.ä.) griffe für solche messer am besten und auch am wetterunempfindlichsten.
aber das ist latürnich entscheidung.

gruß
Arne

Hacken und langhaltende Schärfe sind nicht unbedingt Parameter, die in eine Richtung gehen. Langhaltende Schärfe => höhere Härte => Spröder

Vielleicht wirst Du das bei Deiner Recherche, was so am Markt vorhanden ist gemerkt haben, das Swamprat der einzige ist, der ein differentiell gehärtetes Messer mit Schneidenhärte bei HRC 60 anbietet.

Alle anderen liegen im Mittel bei 57 - 58 mit Ausnahme von Fällkniven, die meine ich 59 anbieten.

Also bieten Fällkniven und SRKW die beste Schneidhaltigkeit, wobei ich vom SR101 (dem Swamprat Stahl, ein 52100 oder auch 100Cr6 mit Fantasie) sehr angetan bin, was die Anfangsschärfe angeht. Eventuell mußt Du dir die Schneide vom Fachmann nachschleifen lassen, zumindest der ballige Schliff an meinem Bandicoot war nix.

Wenns nur für Holz sein soll, dann reicht als Härte durchaus 56 - 57 und wenns der Holzgriff sein muss (ich würd drauf verzichten) dann geht das Ding von Herbertz allemal.

Ansonsten ist das Camp Tramp von Swamp Rat wohl das beste, was der Markt heute hergibt. Das zumindest war mein Rechercheergebnis, aber ich brauch son langes Teil einfach nicht.

Falls Du E-mail aktiviert hast kommt was rüber.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Messer sein soll, das du hauptsächlich zum Hacken und nicht zum Brote schmieren brauchst, dann nimm doch gleich eins mit einer ordentlichen Klingenlänge zwischen 20 und 30cm. Damit tust du dir viel leichter...
@exilant: Mein Camp Tramp hatte übrigens einen Flachschliff :)

Gruß stepan

Kommander schrieb:
- kleine Bäume hacken
- Seile zerschneiden
- Brot schmieren
- ewig scharf
- Klinge mind 18cm
- ein Messer für die Ewigkeit
- solider Griff
- gute Lage in der Hand (relativ große Hand)
- mit Gürtelscheide
- Preis bis etwa 250€

Das ist aber eine grosse Wunschliste.

Ab 18cm Klingenlänge wirst du schon was finden.Ewig scharf-wenns zu Hause bleibt IMHO.

Wenn du wirklich grosse Händ hast ,versuch deine Wunschmodell vor dem Kauf zu greifen.

Für 250€ findest du vielleicht ein "gebrauchtes handgemachtes Messer" oder eine Klinge von einem unserer Schmiede/Messermacher.

Fällkniven bietet auch Klingen an,dann könntest du dir deinen Griff selbst gestalten.

Gruss,
walter

stepan schrieb:
@exilant: Mein Camp Tramp hatte übrigens einen Flachschliff :)

Gruß stepan

Und die Schneide ist als V geschliffen oder was? So steht das in meinem Beipackzettel aber nicht drin.

Ich sprach von einem balligen Schliff der Schneide nicht von dem Klingenschliff im Ganzen.

Zuletzt bearbeitet:
@exilant: Ja, genau, Schneide hatte einen Flachschliff bei meinen Camp Tramp. Auf der Homepage von Swamprat ist auch nur bei der Howling Rat und beim Bandicoot ein konvexer Schliff angegeben. Hattest du etwa ein Camp Tramp mit konvexem Schliff?

Gruß Vic

Zurück