Kommander schrieb:
Was ich schön finden würde für das Messer wäre ein Holzgriff. Könnt ihr mir sagen welches Material und welche Materialhärte für ein solches Messer mindestens erforderlich ist (fürs Hacken und langhaltene Schärfe)?
Auch von mir, vergiss den Holzgriff. Ich würde heute für ein grosses User mit Pfadfinderqualität ein Fällkniven mit Gummigriff nehmen. Nich weil mir Gummi so doll gefällt, sondern weil sich das Ding fest die Hand pappt, der Gummi recht rutschsicher ist, nicht schrumpft, 100% unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit ist, 100% sicher gegen Zerbrechen ist, den Griff sauber umschliesst und kein Wasser drunter kommen kann.
Edelstahl oder Titanbacken braucht kein Mensch, das ist Zierrat. Macht das Messer nur teurer (ich kenne eh kein Serienmesser, das sowas hat), muss sauber gemacht werden, weil sonst Feuchtigkeit drunter kriecht. Stahlbacken sollen den Griff schützen. Bei Gummi oder Micartagriffen gibts nichts zu schützen.
Die Stahlfrage bleibt ne Geschmacksfrage. Ich finde den VG10 ok, Carbonstahl - Sumpfratten, Busse, usw., gibts auch preiswerter

- wäre bzgl der Eigenschaften (stabil, schnitthaltig) eine Alternative. Rostend wäre für meinen Geschmack trotzdem nix für draussen. 420V ist sicher auch nicht der ideale Stahl, fängt schon damit an, dass er sich nicht so einfach schärfen lässt. Und sicher gibts Stähle, die bei gleicher Härte schwerer brechen - nur ist das bei den üblichen Dimensionen solcher Messer bei 4mm-6mm Klingenstärke ja nun nicht das grosse Problem.
Nimm die Dinger halt mal in die Hand. Ich kenne viele, die auf Fällkniven schwören, und andere, denen der Griff unangenehm ist, da helfen dann alle Vorteile nichts.
BTW, die Fällkniven Kydex Scheide ist auch brauchbar.
Grüße
Peter