Welches Messer brauche ich? [Pfadfinder]

*seufz* Wenn's Heulratten mit nem vernünftigen Flachschliff gäbe, hätt ich längst eine... :rolleyes:

Becker BK7 ist vom Preis/Leistungsverhältnis her ziemlich unschlagbar, wenn Kommander was 7inch-iges sucht. Zum Brote schmieren ist's aber das falsche Format. Da wär ein kleines Zweitmesser das Richtige.

~

Also ich würde zum Al Mar-Desert Storm greifen. Ich selbst bin absoluter Al Mar Freak, und habe das Messer schon sehr lange. Hat einen schönen soliden Griff, durchgehenden Erl (wie Alle feststehenden Messer) liegt optimal in der Hand und ist rasiermesserscharf.

Hallo,

aus meiner Sicht ist es ganz klar welches Messer du brauchst.

Es muss eines aus CPM 420 V sein, Griffschalen aus Wüsteneisenholz haben, Edelstahl oder Titanbacken besitzen.

Das Problem ist der Preis. Ein Messer dieser Größe ist mit den vorgenannten Materialien unter 500 € nicht zu haben.
[Andreas: URL entfernt ..... ]

Gruß Ulrich

Hallo zusammen,

in einigen Beiträgen habe ich gelesen dass Messer je härter sie sind auch umso schärfer sind. Das kommt eindeutig auf den verwendten Stahl an. Bei CPM420 V z.B. kann eine geringere Härte schnitthaltiger sein als eine höhere Härte, da bei diesem pulvermetallurgischen Stahl die hohe Anzahl der Metallkarbide die Verschleißfestigkeit bringt.

Gruß ulrich

jnu schrieb:
Hallo,

aus meiner Sicht ist es ganz klar welches Messer du brauchst.

Es muss eines aus CPM 420 V sein,..............

Würdest Du wirklich ein Messer mit 18cm Klinge das auch zum Hacken gedacht ist aus CPM 420 machen ????????

heiko häß schrieb:
Würdest Du wirklich ein Messer mit 18cm Klinge das auch zum Hacken gedacht ist aus CPM 420 machen ????????

Hallo,

warum nicht, dieser Stahl ist verschleißfester und dabei elastischer als jeder andere zur Zeit auf dem Markt befindliche Stahl.
Aus meiner sicht eine Idealbesetzung.

Gruß jnu

Skippy schrieb:
Und warum ausgerechnet Wüsteneisenholz? :confused:

~

hallo,

weil Wüsteneisenholz eines der wiederstandsfähigsten und härtesten Hölzer ist. außerdem sehr wenig anfällig für Ablagerungen, es ist ölhaltig und hat dadurch verhältnissmäßig wenig schwund (verzugsarm).

Gruß jnu

jnu schrieb:
weil Wüsteneisenholz eines der wiederstandsfähigsten und härtesten Hölzer ist. außerdem sehr wenig anfällig für Ablagerungen, es ist ölhaltig und hat dadurch verhältnissmäßig wenig schwund (verzugsarm).
Na dann sollte er sich am besten nach Griffschalen aus G10 oder Micarta umsehen, die sind noch viel widerstandsfähiger. ;)

~

Kommander schrieb:
Was ich schön finden würde für das Messer wäre ein Holzgriff. Könnt ihr mir sagen welches Material und welche Materialhärte für ein solches Messer mindestens erforderlich ist (fürs Hacken und langhaltene Schärfe)?

Auch von mir, vergiss den Holzgriff. Ich würde heute für ein grosses User mit Pfadfinderqualität ein Fällkniven mit Gummigriff nehmen. Nich weil mir Gummi so doll gefällt, sondern weil sich das Ding fest die Hand pappt, der Gummi recht rutschsicher ist, nicht schrumpft, 100% unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit ist, 100% sicher gegen Zerbrechen ist, den Griff sauber umschliesst und kein Wasser drunter kommen kann.

Edelstahl oder Titanbacken braucht kein Mensch, das ist Zierrat. Macht das Messer nur teurer (ich kenne eh kein Serienmesser, das sowas hat), muss sauber gemacht werden, weil sonst Feuchtigkeit drunter kriecht. Stahlbacken sollen den Griff schützen. Bei Gummi oder Micartagriffen gibts nichts zu schützen.

Die Stahlfrage bleibt ne Geschmacksfrage. Ich finde den VG10 ok, Carbonstahl - Sumpfratten, Busse, usw., gibts auch preiswerter :) - wäre bzgl der Eigenschaften (stabil, schnitthaltig) eine Alternative. Rostend wäre für meinen Geschmack trotzdem nix für draussen. 420V ist sicher auch nicht der ideale Stahl, fängt schon damit an, dass er sich nicht so einfach schärfen lässt. Und sicher gibts Stähle, die bei gleicher Härte schwerer brechen - nur ist das bei den üblichen Dimensionen solcher Messer bei 4mm-6mm Klingenstärke ja nun nicht das grosse Problem.

Nimm die Dinger halt mal in die Hand. Ich kenne viele, die auf Fällkniven schwören, und andere, denen der Griff unangenehm ist, da helfen dann alle Vorteile nichts.
BTW, die Fällkniven Kydex Scheide ist auch brauchbar.

Grüße
Peter

Al Mar!

Kommander schrieb:
Hallo Leute,

seit einiger Zeit suche ich ein Messer für mich. Dies hat sich als sehr schwierig erwiesen. Ich bin seit vielen Jahren Pfadfinder und brauche daher ein Messer für folgendes bzw mit folgendes Eigenschaften:

- kleine Bäume hacken
- Seile zerschneiden
- Brot schmieren
- ewig scharf
- Klinge mind 18cm
- ein Messer für die Ewigkeit
- solider Griff
- gute Lage in der Hand (relativ große Hand)
- mit Gürtelscheide
- Preis bis etwa 250€

Ich kaufe gerne Qualität. Kann mir jemand von euch helfen?

Hallo Kommander,
um deinem Namen gerecht zu werden, empfehle ich "Al Mar Green Beret". Dieses Messer erfüllt alle gewünschten Funktionen 1000%, außer Brot schmieren!

Dieses Messer ist die Inkarnation der Survivals und scheint für die Ewigkeit zu sein.

Doch Achtung:
Für den "harten Einsatz auf dem Weg ins Büro, zum Arbeitsamt oder beim U-Bahn fahren" absolut ungeeignet, da etwas groß.
(Bei allen etablierten Händlern im Internet sind Fotos vorhanden)

Gruß
Jake

jnu schrieb:
Hallo,

warum nicht, dieser Stahl ist verschleißfester und dabei elastischer als jeder andere zur Zeit auf dem Markt befindliche Stahl.
Aus meiner sicht eine Idealbesetzung.

Gruß jnu
Nach meiner Erfahrung neigt der CPM 420V sehr zu Ausbrüchen an der Schneide. Und das schon bei Messer mit max. 10cm Klinge im normalen jagdlichen Einsatz. Demnach müßte die Schneide nach kuzem Einsatz als Haumesser aussehen wie ne Säge.

heiko häß schrieb:
Nach meiner Erfahrung neigt der CPM 420V sehr zu Ausbrüchen an der Schneide. Und das schon bei Messer mit max. 10cm Klinge im normalen jagdlichen Einsatz. Demnach müßte die Schneide nach kuzem Einsatz als Haumesser aussehen wie ne Säge.

was manche dann als Schärfe definieren ;-)

gruß,
torsten

ich täte auch zu einem Rondane tendieren, am besten aus 1.2552.
Wäre da noch Kraton als Griff dran, wäre es perfekt!

Zurück