Welches Messer im Handschuhfach des Autos?

pk23

Mitglied
Ich hab mir heute schon den ganzen Tag überlegt, welches Messer seinen Dauerplatz im Handschuhfach meines Autos einnehmen soll und hab mich dazu entschlossen, weiterhin meinem Victorinox Picknicker den Vorrang zu geben. --> Irgendwie muss man ja im Notfall die vielen Weinflaschen aufkriegen :glgl: und außerdem versteht es sich so blendend mit der ARC AA und den Duftbäumen. :irre:

Aber eigentlich schiele ich auf ein Rescue Messer mit Gurtschneider oder sogar mit Glasbrecher. Das neue Victorinox Rescue ist ja ganz nett aber so richtig cool scheint das Gerber Hinderer Rescue Knife zu sein. Aufbewahrung am besten gleich mit Schutzhandschuhen.

Welches Messer habt Ihr derzeit im Auto dabei und warum?

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo PK23

Von Victorinox das Champ (das dicke mit allem Drum und Dran), ein USMC von KA-BAR, einen kleinen Arkansasstein. Damit geht´s.

Gruß

Rockwell

Benchmade Vex ins Auto

ich werde wahrscheinlich das neu angekommene benchmade vex ins auto legen.
oder mal jürgen fragen, ob er mir eine andere klinge reinmacht, die ist ja super dünn....

In meinem Handschuhfach liegt ein Victorinox Handyman - theoretisch ausreichend. Wird allerdings sehr selten benutzt, da ich eher zum EDC in der Hosentsche greife.

Ich hab ein altes billiges Militärmesser in Zeitungspapier eingewickelt. Mit so coolen "Rambo-Style"-Schraubendrehern am Parierelement und einem superkantigen Plastikgriff. Für alle brutalen Sachen gut genug. Und wenns hin ist wirds weggeschmissen.

Ich hatte früher ein Victorinox "Picknicker", eine Zeit lang sogar ein gut eingeöltes Glock Messer im Auto!

Derzeit habe ich kein eigenes Auto, könnte mir aber immer noch das preisgünstige Glock dort vorstellen.

Ich hab auch immer das Glock im Auto (aber senkrecht, direkt zwischen sitz und armlehne...damit´s schnell geht, wenn´s sein muss...und man muss nicht immer den Beifahrer fragen, ob er mal platz macht um ans Handschuhfach zu kommen). Seit neustem auch ein Letherman dabei.

Ka-Bar USMC und ein Gerber Gator: Die hab ich im Auto weil sie für den Notfall gut reichen - aber halt auch nur dafür. Ich finde beide ziemlichen Schrott.
Ausserdem lagert da noch ne Billiglampe wo garantiert immer die Batterien leer sind wenn man sie braucht:glgl:

altes Bucktool im Fach und KaBar Machete im Kofferraum:)

Benutze aber wenn nötig mein EDC aus der Hosentasche.:super:

Gruß Bernd

Hallo.

Habe in dem Kartenfach der Fahrertür (ein alter Corsa, da sind die "Taschen" riesig) eine große Maglite in schwarz und oben drauf liegt immer ein Glock, ebenfalls in schwarz. Viel unauffälliger geht es kaum.
Und seltsamerweise will dieses Glock nicht rosten und die Batterien der Lampe sind auch immer arbeitswillig.

chamenos

Ich habe ein Eickhorn Rettungsmesser in der Kartentasche. Ich überlege noch ob ich ein mein BW-Taschenmesser oder mein großes Leateherman tool dazupacke. Das Bw Taschenmesser bestimmt, aber ich habe nur ein großes tool und das brauche ich auch zu Hause. Vielleicht kommt auch das Victorinox forester zusätzlich ins Auto.

im handschuhfach gar keins :confused:
dafür ein mt mini socom mit gurtschneider hinter der sonnenblende,
glock, fiskkars mini axt und klappspaten im kofferraum :steirer:

glücklicherweise hab ich den ganzen krempel noch nie gebrauchen müssen. ausser dem mt zum fleischwurst schneiden :D

Arne

Ich persönlich würde dir auf jeden Fall zu einem "Rettungsmesser" der einen oder anderen Variante und 'ner ADAC-Mitgliedskarte raten.

Die Seitenscheibe von nem Pkw kriegt man mit nem Glasdorn, aber auch mit nem schwereren !!eingeklappten!! Klappmesser (wegen der Verletzungsgefahr durch die Klinge) mit Metallgriff klein. Ein Griff wie beim Spyderco Police funktioniert ganz gut. Die Scheibe kriegt man relativ einfach zu Bruch, aber ein vernünftiges Messer mit stumpfer "Spitze" ist Gold wert, wenn sich beispielsweise die Seitentür verklemmt hat und man den Sicherheitsgurt kappen muss. Oder um Kleidungsstücke aufzutrennen, wenn man an Verletzungen rankommen muss um sie zu versorgen.

Und Reparaturen am Auto unterwegs kann man sich erheblich erleichtern, wenn man vernünftiges Werkzeug zur Hand hat. Oder die bereits genannte ADAC-Karte.:D Hat mir bisher schon drei Mal gute Dienste geleistet. Einmal bei einem Auffahrunfall meines Brudes im Winter (böses Eis), einmal, als ich mit meinem Auto auf einer Grasfläche (Hanglage und tolle Aussicht, aber dummerweise sehr rutschig :irre: ) steckengeblieben bin und nocheinmal, als bei meiner Oma mal die ZV am Auto hinüber war und sie sich ausgesperrt hat.

Auf ein Multitool möchte ich nicht verzichten müssen, aber das sollte auf jeden Fall am Mann, respektive der Frau bleiben. Denn wenn man wie meine Oma das Auto nicht mehr aufkriegt, liegt das gute Stück sehr gut behütet im Handschuhfach, an das man dann dummerweise nicht mehr rankommt.:ahaa:

Ich persönlich habe das Problem dahingehend gelöst, dass ich ein Swisstool (eine Klinge als Gurtschneider umgearbeitet :super: ) und eine gute LED-Lampe ständig bei mir trage. Sollte es nämlich mal scheppern, hab ich gleich alles zur Hand und muss nicht erst danach suchen oder evtl. erst mal das Auto holen, sollte ich beispielsweise mit meinem Bike unterwegs sein.:ahaa: Da ist naturgemäß kein Handschuhfach dran.:irre:

Zuletzt bearbeitet:
schließe mich "Beisser" an; im Handschuhfach liegt kein Messer. Ein Notfallhammer mit Gurtschneider steckt rechts hinter dem Fahrersitz. Klappspaten, Wetterling Jägerbeil und Mora 2000 sind im Kofferraum verstaut. Leatherman Wave und einen Folder ( Spyderco Military oder Kevin Wilkin`s F 7 kurz ) habe ich immer am Mann.

Gruß
Billy

Auch ich habe im Handschuhfach nichts, aber in den übrigen Stauräumen die ein Auto heute bietet, liegen ein kleines Schweizer und ein Werbegeschenkmesserchen rum. Im Kofferraum in der "Krimskrambox" noch eine scharfe Axt und im Beifahrerfußraum ist ein orangener Notfallhammer mit Gurtschneider montiert.

Wenn ich ins Auto einsteige, kommt noch immer mein jeweiliges EDC dazu.

Zurück