Welches Messer ist das?

Smocky

Mitglied
Hallo zusammen,

ich besitze seit ca. 10 Jahren das Messer auf den Fotos. Ich bin damit rundum zufrieden.
Gut, wie man sieht, bin ich nicht der pfleglichste damit ... dafür ist es in täglichem Gebrauch. Auch die Schärfe lässt nicht zu wünschen übrig.
Das lasse ich 2x im Jahr beim Schleifer machen. Der poliert das Messer bei der Gelegenheit auch gleich wieder auf.

Nun zu meinem Anliegen: Ich bin am Überlegen mir nochmal das gleiche Messer zu kaufen. V.a. weil es eben schon etwas arg verranzt ist.
Und, weil ich einfach auch rundum zufrieden damit bin.
Ich hab allerdings keine Ahnung von welchem Hersteller das ist, vom Modell ganz zu schweigen. Auch die Schachtel ist seit Jahren weg.

Kennt jemand von euch das Messer, oder kann das Kanji entziffern ?

Vielen Dank im voraus,

Smock

img1282xk.jpg
img1283v.jpg

Danke für die Antworten. Wenn ich mir das Messer in neu anschaue, hat das ja einen ganz anderen Schliff. Sieht auf dem Foto nach einem einseitigen Schliff aus.
Zusätzlich fehlt bei meinem wohl durch das viele Schärfen schon ganz schön viel Material an der Schneide.

Frage: kann ich diesen Schliff mit meinen Wassersteinen wiederherstellen ? Rentiert sich das überhaupt noch ?

Grüße,

Smocky

hm, jetzt bin ich verwirrt.
ist das also kein mizuno? ich habe jetzt das foto von dem izumi masatada mit meinem mizuno santoku verglichen, und die schriftzeichen sind gleich- soweit ich das beurteilen kann :D .
also doch die marke mizuno vom schmied izumi masatada?

Mizuno-Santoku-Izumi-Masatada

das gibt es ja auch als ryo-ba (zweiseitig angeschliffen).

der schleifer arbeitet, mit größter wahrscheinlichkeit, mechanisch, sprich der winkel wird für europäische messer ok sein (der winkel sieht am bild etwas stumpf aus),
jedoch für japanische messer wäre es bei weitem besser auf einem stein einen schönen spitzen winkel zu schleifen, zumal auch der stahl mit ca 63 HRC mehr als hart genug dafür wäre.

Zurück