Welches Messer ist das?

philipk

Mitglied
Erstmal hallo an alle,

Ich habe ein altes Opinelmesser. Und wollte fragen, ob jemand sich da auskennt.

Das Messer sieht bisschen anders aus als aktuelle Opinels. Es hat keinen Lockring und Logo sieht auch bisschen anders aus.

Ist es so, weil es ein altes ist oder vielleicht doch kein originell?

Vielen dank

Es hat keinen Lockring und Logo sieht auch bisschen anders aus.

Ist es so, weil es ein altes ist oder vielleicht doch kein originell?

Moin

Das ist schon ein Original;)

Als der Sicherungsring bei Opinel 1955 eingeführt wurde, gab es den erst ab No7.
Später bekam auch die No6 den Sicherungsring.

Aktuell ist immer noch alles unter der 6 ohne Ring. Passt also.

Und das Logo wurde auch abgeändert. Kannst du dir alles mit hübschen Bildern hier ansehen: http://www.opinel.com/esprit-opinel#/histoire-opinel

Die Musik nervt aber relativ schnell :D

Gruß
chamenos

Ob echt oder nicht ist so nicht absolut sicher zu beurteilen.
Aber für mich sieht es gut aus, "main couronnée" ist ok. Die 6er (und 8er) gab es zur Wahl auch mal ohne Virobloc.
Beschriftung auf dem Griff evtl. nachträglich entfernt.

jeckyll

vielen dank für die Antworte

Ahoi philipk,
mal kurz ür Dich -als "Neuling"- öffentlich moderiert, reine Danksagungsposts sind im Forum ungern gesehen.
Nicht etwa, weil wir unfreundliche Leute sind, sondern weil es die Threads "verwässert" und unnütz verlängert.
Danke sagen kannst Du via Mail oder PN.............

Bis denne
Excalibur

Als der Sicherungsring bei Opinel 1955 eingeführt wurde, gab es den erst ab No7.
Später bekam auch die No6 den Sicherungsring.
Und der Sicherungsring an sich wurde auch verändert. Er bekam auf der einen Seite eine Anschrägung, so dass man jetzt damit auch das geschlossene Messer gegen versehentliches Öffnen sichern kann.

Zu den Virobloc Änderungen ein Vergleichsfoto zweier No. 6. Wann ich welches erworben habe, kann ich leider nicht erinnern.

Links der Virobloc mit Fixierung oben bzw. oben und unten. Mitte (etwas unscharf) zeigt die leichten Unterschiede im Nagelhau, mitte und rechts kann man eine minimale Änderung im Anschliff des Klingenrückes bis zur Spitze erkennen. Für mich sind das normale Fertigungsschwankungen.

Anhang anzeigen 161704 Anhang anzeigen 161705 Anhang anzeigen 161706

Zurück