Welches Messer kann es sein?

rsteffen

Mitglied
moin in die Runde,

ich bin neu hier und habe eigentlich keine Ahnung von Messern, brauche aber eure Hilfe.

Am Samstag vor Sylvester ist unser Fahrzeug vollständig ausgebrannt. Es war nichts mehr zu retten. So auch mein geliebtes Messer, welches ich seit 30 Jahren hatte, mir aber nie besondere Gedanken darüber gemacht habe, außer dass es mir sehr gefiel und mir gute Dienste erwiesen hat.

Ich kann es auch wenig gut beschreiben, aber ich versuche es:

Es war ein Klappmesser, die Schneide etwa 12 cm lang, der Verschluss wurde duch ein wohl sog. backlock gesperrt. Der Griff, und das ist wohl das besondere, war, ich würde sagen Elfenbein, es ist aber wohl Knochen/perlmuttartig gewesen. Das auffällige war, dass auch diesem Griff ein Tier (Panther,Puma,Gephart oder so) als vollständiges Tier im Sprung (so in meiner Erinnerung) eingraviert war.

Ich habe es vor ca. 30 Jahren in einem Messergeschäft in Flensburg gekauft, aus einem Räumungsverkauf heruntergesetzt.

Vielleicht hat jemand eine Idee dazu. Bei einem entsprechenden Bild würde ich es vermutlich sofort wiedererkennen. Es geht mir zum einen darum, der Versicherung einen realistischen Betrag zu nennen, zum anderen ein solches möglicht wieder zu kaufen.

Ich danke herzlichst im Voraus

Reinhard

Wir hatten mal eine Scrimshaw-Serie von Böker, mit Knochengriffschalen mit verschiedenen Wildtiermotiven.

Google mal "Böker Scrimshaw" nach Bildern. Da waren einige Backlocks dabei, und die meisten Messer der Serie sind auch heute noch erhältlich, wennauch mit einer anderen Beschalung (ohne Scrimshaw).

vielen Dank für eure Hilfe. es ist wohl tatsächlich #16281 Puma Whitetail aber bei mir war noch eine größere Tiergravur drauf
auf http://www.pumamadness.com/game-warden.html

gewesen aber mit einer Gravur. Ich finde aber ein solches oder ähnliches Messer im Netz nicht. Was meint ihr, wie hoch ist der Wiederbeschaffungswert heute, was kann ich der Versicherung mitteilen?

Und welches Messer ähnlicher Art würdet ihr empfehlen?

danke nochmals
Reinhard

Weist du noch was es damals ungefähr gekostet hat?
Es gab nämlich auch einige "Clone" (von Herbertz?) die dem Puma bzw. dem "Buck 110" recht ähnlich sahen...

Edit: Uuups, habe grade gesehen, das Herbertz Buck importiert, dann waren das damals wohl doch keine Clone sondern das "Echte 110". Sorry Herbertz...

Zuletzt bearbeitet:
nein, ich weiß es wirklich nicht mehr was ich bezahlt habe. Ich kann mich nur noch daran erinnern, daß es mir immer zu teuer war und erst zugeschlagen habe als der Laden Räumungsverkauf hatte. Aber vor über 30 Jahren waren die finanziellen Verhältnisse auch anders......

Reinhard

Aber was kann man denn ansetzen, wenn es denn echt war?

...was kann man denn ansetzen, wenn es denn echt war?
Der Materialwert tendiert gegen Null nach 30 Jahren, zumal das Messer nicht zum Originalpreis erworben wurde. Der Sammlerwert kann ungeahnte Höhen erreichen, wenn es Sammler gibt, die so ein Messer unbedingt haben wollen. Aber den kannst du nicht wissen und auch nicht kalkulieren, weil das Messer ja nicht mehr vorhanden ist.
Da auch die Echheit nicht bestätigt ist, ist das ein absolutes Stochern im Nebel. Die Angabe von 120 mm Klinge passt nicht zum Puma Game Warden.
Im Übrigen machen wir hier grundsätzlich keine Preiseinschätzungen.

Wenn du einen adäquaten Ersatz möchtest ... vielleicht ist auf dem Sekundärmarkt noch eins zu ergattern; das Puma Prince z.B. gibt es immer noch, es hat die gleiche Form und in etwa Größe wie das Game Warden, aber Hirschhorngriffschalen.
Ansonsten gibt es das Vorbild für das Puma ja immer noch - das Buck 110. Neben der Standardausführung findet man da auch immer wieder mal Sondereditionen. Aber dessen Klinge ist ca. 96 mm und nicht 120. Auch das Puma Game Warden hatte nur 95 mm Klinge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück