Welches Messer zum Kochen?

LeLe

Mitglied
Einen schönen guten Abend,

auf der Suche nach einem Messer oder vielleicht auch mehreren, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Schnell angemeldet und den Fragenkatalog direkt kopiert.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Japanischer Stil gefällt mir, ist aber nicht zwingend. Beim Griff bevorzuge ich Holz.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
ein Alleskönner ;)also Gemüse und Fleisch sollte es schneiden können

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Ich hatte so an 18cm-20cm gedacht

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

egal

*Welches Budget steht zur Verfügung?
70€-150€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Laden oder Versand egal.....Inland, wenn möglich

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Burgvogel "Natura Line" Santoku Carbon, hatte ich mir mal angesehen

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße
LeLe

Guten Morgen
Burgvogel ist sicher nicht die schlechteste Wahl.
Kurz ein paar Alternativen dazu:
Herder K5 oder das 1922 Kochmesser.
Mein letztes gekauftes ist das Bob Kramer Euro essential 20 cm, war auf 135 € reduziert. Und ich liebe das Teil:super:

Gruß
RQ

Hallo Rq69,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde mir deine genannten Messer mal genauer anschauen.:super:

Was ist eigentlich besser bei einem Messer, rostfrei oder nicht rostfrei?
Was hat das mit dem Carbon auf sich, dass es sich verfärbt......ist das besser für das Messer?

Sorry, dass ich sooo dumme Fragen stelle.

Liebe GRüße
LeLe

Hallo Rq69,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde mir deine genannten Messer mal genauer anschauen.:super:

Was ist eigentlich besser bei einem Messer, rostfrei oder nicht rostfrei?
Was hat das mit dem Carbon auf sich, dass es sich verfärbt......ist das besser für das Messer?

Sorry, dass ich sooo dumme Fragen stelle.

Liebe GRüße
LeLe

Hallo

dumme Fragen gibts es nicht.

Also komplett rostfrei gibt es eigentlich nicht....Verantwortlich für "nicht" rosten ist die Zusammenstellung vom Stahl...nämlich Chrom....
Welchen Vorteil hat das......ganz einfach....weniger Pflege...das kann mann auch mal eine Weile nass liegen lassen....und das Aussehen bleibt gleich.

Carbon...ist auch ein Bestandteil.....dann bekommt man den Stahl schön hart ( das ist gut ) und lässt sich einfach schärfen...Aber es bildet sich eine Patina ...und man muss es ein wenig mehr pflegen
Wenn dich das nicht stört....bekommt mann eine tolle schärfe für kleines Geld

Die Auswahl ist einfacher dir zu helfenwenn Du dich für eine Variante entscheidest

gruss knifeaddict

PS: Hier mal eine Übersicht vom "Schwatvogel" über Kochmesser....viel zu lesen...aber grenz es dann ein

https://lookalivecontest.files.wordpress.com/2010/02/knife-sheet-51.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Wie bereits erwähnt bietet Carbonstahl einige Vorteile gegenüber Edelstahl; höhere (maximal)Schärfe, tendenziell längere Standzeit und leichtere Schleifbarkeit, aber das alles eben auf Kosten bewusster Pflege. Rostfreie Stähle hingegen haben den Vorteil sehr pflegeleicht bzw. komplett pflegearm zu sein, und da sie weniger hoch gehärtet sind kann man sie auf einem (günstigen) Wetzstahl (halbwegs) scharf halten.

Mit dem Thema Schleifen/Schärfen musst du dich so oder so auseinander setzen, es sei denn du sagst von vorneherein dass du das Messer lieber alle paar Monate zu nem Profi gibst. Sollte dich das Thema aber doch interessieren, dann schau doch mal im Unterforum "Wartung und Pflege" vorbei. Du musst bedenken dass Schärfutensilien zu Beginn ebenso zu Kasse schlagen können wie das erste "richtige" Messer selbst! Wenn es sehr günstig sein soll, solltest du aber zumindest 15€ für einen Wetzstahl/Keramikstab kalkulieren, um die Schärfe von Zeit zu Zeit aufzufrischen. Wenn das Messer aber richtig stumpf wird muss es auf Steinen geschliffen werden, ein Einsteiger-Set ist für rund 25€ erhältlich, es geht aber nach oben hin noch einiges mehr. Was für ein Stab/Schleifstein(set) im Einzelnen sinnvoll ist hängt vom Stahl deines Messers ab.

Zurück zum Messer: neben der Wahl des Stahls wäre noch das Profil bzw. die Messer-"Art" wichtig. Du nennst in deiner Auswahl das Burgvogel Natura Line Santoku, aber bist du sicher dass ein Santoku das richtige für dich ist? Santokus sind meist kaum bauchig und haben keine ausgeprägte Spitze, eignen sich also nur für Zug- und Druckschnitt so richtig. Mit einem Gyuto als "Allrounder" ist man meines Erachtens besser aufgestellt, da das Profil Arbeiten im Wiegeschnitt zulässt und die feine Spitze Feinarbeit erlaubt.

Ansonsten +1 für Knifeaddict, lies dich ein wenig ein und nenne uns ein paar weitere Kriterien nach denen du dein Messer gerne eingrenzen möchtest, erst dann können wir wirklich helfen!

Ohne jetzt genau zu wissen was du wirklich willst/brauchst empfehle ich guten Gewissens das Carbonext aus Japan, es ist aus einem semi-rostenden Stahl, besitzt gemessen am Preis (importiert inkl. Versand und Steuer wären wir bei knapp 115€) eine schneidfreudige Geometrie, der westliche Griff ist genauso wie der Stahl weitestgehend pflegearm. Scharfhalten mittels Stahl/Keramikstab geht sehr gut, Schleifabstände bei täglicher Benutzung in einem 2-Personen-Haushalt beträgt bei mir ca. 3-4 Monate (bei recht hohem Anspruch an die Schärfe!). Rundherum ein sehr gelungener Kompromiss, der - nicht nur in meinen Augen - einen günstigen und zugleich recht hochwertigen Einstieg in die moderne (japanische) Messerwelt darstellt!

Dazu bietet sich die Anschaffung eines günstigen Wetzstahls oder Keramikstabs an (im Fall des Carbonext geht beides), sowie ein günstiges Einsteiger-Set an Schleifsteinen, und du reizt zwar dein Budget von 150€ ziemlich genau aus, bist aber erstmal sehr gut aufgestellt. Du wirst staunen was ein Küchenmesser so alles kann ;)

Viele Grüße
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Hallo knifeaddict,

danke für die Erklärung und somit ist klar, dass ich Carbon bevorzuge bzw. es Carbon sein soll. Der Mehraufwand für die Pflege stört mich nicht
Deinen Link werde ich heute Abend lesen. Danke:)

@käsebrot
ich schreibe Dir heute Abend auf deine aufschlussreiche Antwort und Du hast recht, ich muss Erstmal wissen, was ich will.

Liebe GRüße und einen schönen Arbeitstag
LeLe

Zurück