Welches Mora Messer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sascha.K

Mitglied
Hallo,

jetzt is es soweit und ich möchte mir zwei gleiche Messer kaufen für mein Tunesien Trip.
Die vorgeschichte findet ihr hir.. http://www.messerforum.net/showthread.php?108641-Empfehlung-Fixed-f%FCr-den-%F6fteren-W%FCstentrip&highlight=messer+tunesien

Nun zu meiner frage welches Mora Messer nimmt man am besten?
Ich selbst schwanke zwischen dem:

Mora Bushcraft Force 2010 (wieso sind die teurer als das Companion sind doch fast gleich?)
Mora Bushcraft 2000
Mora Companion MG

Rostfrei sind ja alle.

Oder doch lieber ein cold steel pendleton lite hunter??

Welches Mora würdet ihr nehmen und worin unterscheiden sie sich??

Vielen dank für eure mühe und hilfe
MFG Sascha

Also, ein paar Unterschiede sind doch auf den ersten Blick sichtbar: drei verschiedene Griffe, drei verschiedene Klingenformen.
Companion ist am kompaktesten. 2000 hat eine eher campingtaugliche Klinge, vorn abgeflacht zum besseren Nutella-auf-Brot-verteilen. Force ist am stabilsten.
Der höhere Preis der beiden bushcrafter dürfte der stärkeren und etwas längeren Klinge geschuldet sein, außerdem reicht bei denen, soweit ich weiß, die Angel weiter in den Griff.

Für Tunesien würde ich das kompakte Companion wählen, für nördliche Wälder eins der zwei anderen.

Hallo,
jetzt is es soweit und ich möchte mir zwei gleiche Messer kaufen für mein Tunesien Trip.

Angesichts der Kosten für eine Tunesien Reise: alle in Frage kommende Modelle kaufen, zu hause ausgiebig testen und eine eigene Meinung bilden. Ich würde keine Kompromisse eingehen für den Erfolg einer Reise, selbst in die Hand nehmen und schauen welches am besten passt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöle,
ich zäume mal das Pferd von hinten auf und sage nimm nicht das Cold Steel. Nicht weil es schlecht wäre, ich benutze es selber sehr gerne.
Ich könnte mir nur vorstellen das in der Wüste gerne auch mal Sand in die Scheide gerät und den und auch anderen Dreck bekommst du aus den Mora-Staubsaugerdüsen wesentlich leichter wieder raus.

Was mir an den Bushcraft Versionen nicht so zusagt ist daß der Gummiüberzug an dem kleinen Parierelement beim versorgen und rausziehen aus der Scheide etwas ramponiert wird-das ist beim Companion nicht der Fall da das Parierelement und das Griffende ohne Überzug sind. Persönlich mag ich lieber die ganz einfachen Moras wie 546 oder ähnlich-wenn Du aber auf die 3 Typen fixiert bist würde ich Dir das Companion empfehlen-und dann:warum dann nicht gleich 3 ? --3 Companion kosten weniger als 2 Bushcraft.
Das Bushcraft mit der alten Mora 2000 Klingenform ist mir übrigens zu dünn im vorderen Bereich.
Wann solls denn losgehen? In ca 4 Wochen gibt es das Mora Robust -das wäre vielleicht auch interessant!

Schön guten Abend.

Ja also anfang Oktober geht es erst los aber ich suche halt etwas länger um den kauf nicht zu bereuen.

Und vielen dank für die zahlreichen Antworten.

Ja entweder Robust oder Companion? Denn wie gesagt warten kann ich noch.

Gruß Sascha

Robust-ich werde mir jedenfalls 2 oder 3 davon kaufen und verspreche mir viel- allerdings ist das nicht rostfrei-das solltet du bedenken.
Mit dem Companion machst du aber in keinem Fall etwas falsch.

Hallo,

Die vorgeschichte findet ihr hir.. http://www.messerforum.net/showthread.php?108641-Empfehlung-Fixed-f%FCr-den-%F6fteren-W%FCstentrip&highlight=messer+tunesien

Nun zu meiner frage welches Mora Messer nimmt man am besten?
Ich selbst schwanke zwischen dem:

Mora Bushcraft Force 2010 (wieso sind die teurer als das Companion sind doch fast gleich?)
Mora Bushcraft 2000
Mora Companion MG

Rostfrei sind ja alle.

Oder doch lieber ein cold steel pendleton lite hunter??

Welches Mora würdet ihr nehmen und worin unterscheiden sie sich??

Vielen dank für eure mühe und hilfe
MFG Sascha

Hallo Sascha,

ich habe, so wie es der Zufall will, alle drei...:hehe:
Bin mit allen drei auch ganz zufrieden, betrachtet man das Preisniveau.
Das robusteste is auf jedenfall das Force, mit dem kannst du wirklich alles machen, ohne dass es kaputt geht...Das 2000er ist auch ein echt gutes Messer,
aber dadurch, dass die Klinge hier vorne dünner wird, nicht für jede Tätigkeit geeignet. Das MG ist auch nett, aber würde ich nicht als einziges Messer irgendwohin nehmen...die Klinge ist auch kleiner als bei den anderen...bei nem längeren Trip ist das Force auf jedenfall das mit dem besten Allroundspektrum und auch was mit dem man noch gröbere Sachen erledigen kann, liegt super in der Hand und optisch auch Meilen besser als die anderen beiden.

Grüsse

So habe mir das Mora Companion Rostrfreie version bestellt.
Kann nur sagen es übertrifft meine erwartungen und es ist sau scharf!!

Einzige frage die sich mir stellt übersteht die Klinge den (vielleicht) Robusten einsatz in Tunesien ohne schaden, denn die klinge ist schon extrem dünn ausgeschliffen.

Wird das Mora Robust ich sage mal stabieler sein??

Mein Companion macht sich daheim und in der Küche ganz gut und zum Angeln und Zelten bestimmt auch.

Vielen dank für die Kaufentscheidung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück