Welches Nakiri Gemüsemesser

J.Bond

Mitglied
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Erweiterung.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Gemüse schneiden

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Unterschiedlich, je nach Schnittgut.

*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Kunststoff-Schneidebrett oder Holzfiberlaminat

*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Japanisches Messer - Nakiri

*Welche Bauform und ca. Länge?
16-18cm

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?

Rostend

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Zweitrangig

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?

Alles möglich

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Kyohei Aogami Nakiri 16,5 cm

Ich habe bereits das Kyohei Aogami Bunka und bin damit super zufrieden. Nur wäre eine gerade Klinge, wie es ein Nakiri hat, eine gute Ergänzung. Gerade für Gemüse, wenn schnell, feine Scheiben/Streifen geschnitten werden.
Aktuell ist das Kyohei Aogami Nakiri nicht verfügbar. Ich weiß nicht ob das nur vorübergehend nicht verfügbar ist oder ggf. nicht mehr produziert wird.
Daher meine Frage, ob es ein mindestens gleichwertiges Nakiri gibt, das zu meinem Set an Messer passt. Es darf gerne rostend (harter Stahl) sein.

Freue mich über eure Expertise und guten Vorschlägen.

Darf man auf das Cullilux Nakiri hinweisen? Macht bei mir einen guten Job, ich habe auch noch das Nakiri in rostend von Windmühle Hier. Nur als Beispiel.
. Das Cullilux ist leider schon wieder ausverkauft.
Deine Messer sehen aus, als wäre Fubktion wichtiger als Optik, finde ich gut. Andere Nakiris habe ich nicht und kann daher dazu nix sagen.

Das Thema Schärfen hast Du auch auf dem Radar oder ist das nicht relevant?

Eventuell könnte ein Messer von Shiro Kamo eine Option für Dich sein. Z.B. das hier:
Nakiri – Gemüsemesser von Shiro Kamo kaufen - Japanische Küchenmesser - Feine Werkzeuge (https://www.feinewerkzeuge.de/Nakiri-Gemuesemesser-von-Shiro-Kamo/309134)

Aus der Serie hatte ich schon mal das Santoku (Vorstellung: Shiro Kamo Tora Santoku (https://messerforum.net/threads/vorstellung-shiro-kamo-tora-santoku.152919/))
und Sujihiki (Vorstellung Shiro Kamo Sujihiki (https://messerforum.net/threads/vorstellung-shiro-kamo-sujihiki.151864/)) vorgestellt.
Im Post zum Sujihiki, gibt es von @Vaan auch Bilder zu dem Nakiri.

Andere Optionen, die mir zum Thema Nakiri einfallen, sind deutlich teurer. Besonders gut hat mir ein Nakiri von Wakui mit Migaki Finish gefallen. Allerdings finde ich das zur Zeit nirgends lagernd...
Ebenfalls gut fand ich eines von Matsubara, das war etwas höher und schwerer, aber auch sehr dünn ausgeschliffen.

Gruß, Andreas

wenn du schon ein Kyohei hast und wieder so ein dünn ausgeschliffenes Messer willst, wird es schwierig in der Preisklasse.
Die sind schon ziemlich lang ausverkauft, wird mal Zeit dass da eine neue Fuhre eintrifft. Würde einfach warten.

Für das doppelte gibt es aber z.B. Shiro Kamo der ja auch teilweise recht dünn ausschleift...

Mir ist noch kein Cullilux (sample size 5) untergekommen das nur annähernd so leicht schneidet wie mein Kyohei Aogami Nakiri. Das sind Welten!

Homi. Ähnlicher zu Shindo als das wird's nicht.

Versand, obwohl aus Japan, ist sehr schnell und kostenlos. 19 % Einfuhrumsatzsteuer kommen drauf, müsste dann aber unter der Zollfreigrenze liegen.

@J.Bond: Du kennst vielleicht schon das K-Nakiri? Gibt es in rostfrei und in rostend. Ich finde das absolut konkurrenzfähig zu meinem Shiro Kamo.
@neko wird dir zu diesem Thema aber fundierte Auskunft geben können…

Vielen Dank für euren schnellen und hilfreichen Antworten.

Das Shiro Kamo macht wirklich einen guten Eindruck. Scheint auch recht hart zu sein und mit 140 Euro ist das preislich auch absolut in Ordnung.
Wenn das Kyohei nicht demnächst wieder auf Stock ist, werd ich mir das Shiro Kamo zulegen.

Ja mir ist Funktion tatsächlich wichtiger als das Aussehen wobei mir das Rostende neben dem harten Stahl auch einfach gut gefällt.
Schleifen ist sicherlich ein Thema, bei dem ich noch sehr viel Luft nach oben habe, da ich meist aus Bequemlichkeit einfach den HORL Roller oder einen Wetzstahl nehme.
Was ist eure Empfehlung für ein gutes Schleifmittel, welches einfach zu handeln ist?

Was ist eure Empfehlung für ein gutes Schleifmittel, welches einfach zu handeln ist?
Zum Horl kann ich nichts sagen. Bei Aogami in der Härte würde ich einen Schleifstein nehmen. Den 1000/4000 von Japan-Messer-Shop, den 1000/6000 Cerax oder 1000/6000 Bester. Scharf halten mit der feinen Seite, Grundschliff mit der 1000er Seite.

Eventuell könnte ein Messer von Shiro Kamo eine Option für Dich sein. Z.B. das hier:
Nakiri – Gemüsemesser von Shiro Kamo kaufen - Japanische Küchenmesser - Feine Werkzeuge (https://www.feinewerkzeuge.de/Nakiri-Gemuesemesser-von-Shiro-Kamo/309134)

Aus der Serie hatte ich schon mal das Santoku (Vorstellung: Shiro Kamo Tora Santoku (https://messerforum.net/threads/vorstellung-shiro-kamo-tora-santoku.152919/))
und Sujihiki (Vorstellung Shiro Kamo Sujihiki (https://messerforum.net/threads/vorstellung-shiro-kamo-sujihiki.151864/)) vorgestellt.
Im Post zum Sujihiki, gibt es von @Vaan auch Bilder zu dem Nakiri.

Andere Optionen, die mir zum Thema Nakiri einfallen, sind deutlich teurer. Besonders gut hat mir ein Nakiri von Wakui mit Migaki Finish gefallen. Allerdings finde ich das zur Zeit nirgends lagernd...
Ebenfalls gut fand ich eines von Matsubara, das war etwas höher und schwerer, aber auch sehr dünn ausgeschliffen.

Gruß, Andreas

@neko kann vielleicht dazu etwas sagen. Er hatte meines zur Probe da und auch gleich noch sehr gut geschliffen. Er kann auf jeden Fall sagen welches der beiden schneidfreudiger bzw. dünner ist.
Meines benutze ich aktuell nicht. Liegt nicht am Messer. Ich rotiere nur gerne durch und habe viel zu viele Messer :).

o
Nein, das K-Nakiri kenne ich nicht. Ist das die Marke? Hast du ggf. einen Link?
Robert Herder Windmühlenmesser. Da du das einfache Santoku und das große 1922er bereits hast, kennst du die Marke ja bereits…
Das K-Nakiri ist Herder-typisch dünn ausgeschliffen, es ist mit HRC 60 deutlich härter als dein Santoku.

Heute früh hat sich der Onlineshop meesterslijpers gemeldet, da ich angefragt hatte, wann sie wieder das Kyohei Aogami Nakiri reinbekommen. Sie haben noch 1 Stück am Lager, welches nicht im Onlineshop war. Da habe ich natürlich direkt zugeschlagen. 🥳

@ramibru: Danke für die Infos! Wieder was gelernt. Hatte bislang die Nakiri von Windmühlenmesser noch nie gesehen.

Zurück