Welches Neckie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rossel-gourmet

Mitglied
Ein Freund soll zum Geburtstag ein Neckie bekommen. Er ist noch Neuling zu dem Thema Messer und ihm gefällt an sich alles. Seitens seiner besseren Hälfte habe ich ein Volumen von € 120-130,- bekommen, um ein schönes Schneidwerkzeug zu machen besorgen,, es soll halt nur ein Neckie sein.
Ich schwanke nun zwischen dem Pohl Force Charlie One Survival und einer kleinen Steckdamasteelklinge, die von Peter Abel umgeschmiedet wurde. Wenn dann noch ein stabilisiertes Holz und ein paar Kleinteile dazukommen, geht das in die gleiche preisliche Richtung.
Ich bin mir sehr unschlüssig und hoffe auf ein paar zündende Ideen. Natürlich sind auch andere Messervorschläge herzlich willkommen.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Erik

Also:

1. Messergestzgebung ist bekannt, aber unproblematisch, da ein
Neckie als feststehendes Messer nicht über 12 cm Klingenlänge
haben dürfte.
2. Neckie als feststehendes Messer.
3. Verwendungszweck:
Querbeet, Waldspaziergänge mit Hund, Beruf als
Landschaftsgärtner, Weckzerteilung etc.
4. Preis bis € 130,-
5. Klingenlänge bis max. 12 cm
6. Materialfrage an sich egal, beim Charlie One Survival würde ich in
die Mittelöffnung des Griffes eine Holzeinlage machen. Irgendeine
Art Naturmaterial sollte beim Messer dabei sein.
7. Stahl zumindest rostträge/rostend mit Beschichtung
8. Klingenform praxistauglich, also kein Tanto
9. Träger ist Rechtshänder
10. Zukünftiger Besitzer trägt gerne Fleece, Loden etc. also eher
lässiger Stil.
11. Idee: Wie schon gesagt Charlie One Survival mit Holzeinlage oder
umgeschmiedete Damsteel-Miniklinge von Peter Abel mit
stabilisiertem Holz. Beide Vorschläge sind eher
gegensätzlich, ich wollte damit nur die Bandbreite der
Möglichkeiten demonstrieren.
12. Vorab noch einmal vielen Dank für die Hilfe! :super:

Erik

Black Jack Model 155 mit Griffschalen(da gibt es verschiedene zur Auswahl, Holz ist zwar glaube ich nicht darunter, aber vielleicht findet ja etwas das Interesse). Liegt zusammen bei etwa 120 Euro, ist 154CM Stahl.

http://www.kizlyar-messer.de/epages...ath=/Shops/61030058/Categories/Black_Jack_USA

Gruß,

edit: Der einzige Haken könnte der konvexe Schliff sein. Nicht, weil er schlecht wäre. Ist er nicht. Das Messer ist sehr scharf und 154cm irgendwann auch einmal DER Stahl gewesen, also recht schnitthaltig. Aber irgendwann wird er es nachschleifen müssen und wenn er Neueinsteiger ist, wäre das nicht das erste Messer, auf dass ich Ihn mit Schleifutensilien losgehen lassen würde. Andererseits, es alle 6 Monate von einem Profi schärfen zu lassen kostet auch nicht die Welt und mit etwas Übung (an billigeren Messern vielleicht) bekommt er das auch hin. Nur um es gesagt zu haben halt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde das Pohl nehmen. Einfach weil der Neckiidee am nächsten ist.
Stört nicht vom Gewicht her und verschwindet auch ohne Murren in der (Arbeits)Hosentasche.

Es gibt so wahnsing viele Schärfanleitungen das ich so gut wie jedem zutraue alles mögliche zu schärfen und grade wer viel mit Holz etc zu tun hat wird den konvexen Schlif der Barky's mögen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück