Welches Puma würdet ihr nehmen

waldgeist

Mitglied
Beiträge
13
Hallo. Ich will mir ein Kleines Puma IP Fixed mit Hirschhorn zulegen, kann mich aber noch nicht recht entscheiden zwischen Catamount , Catamount II und dem Trapper stag. Ich will das messer als EDC Für jagd, Camping und andere Outdoor activitäten. Kann mir jemand der die messer kennt mal die vor und nachteile aufzeigen? und wie sind die messer von der schärfe? Mfg Florian
 
Ich habe das Thema aus der Kaufberatung hierher verschoben, denn du teilst (mittels ausgefülltem Fragenkatalog) ja nicht deine genauen Anforderungen/Vorstellungen mit, sondern möchtest nur über drei verschiedene Modellvarianten eines Herstellers plaudern lassen. Nur (m)eine Feststellung ... ;)
 
Moin,

ich hatte früher mal das ähnliche Elkhunter. Die Klinge ist zwar 0,5 mm dicker als bei "Deinen" Messern aber der Anschliff ist ja gleich.

Da dieser Anschliff nur halbhoch ausgeführt ist, ist das Messer nicht sehr schneidfreudig, auch die Spitze ist sehr dick.

Ich habe mein Messer an meinen Neffen verschenkt. Er ist Bogenschütze und kann das Teil gebrauchen um Pfeile "rauszupulen". Ich konnte mich mit dem Teil nicht anfreunden. Zum Schneiden gibt es mMn Besseres.


Gruß
Olli
 
@ Peter1960: Danke fürs verschieben an die richtige position.

@ Olli16: Welche Schärfere alternative würdest du denn vorschlagen?
Danke für die schnellen antworten.
 
Ich würde ein Messer mit einem Flachschliff, der bis zum Rücken hochgezogen ist, vorziehen. Da gibt es, nicht nur von Puma IP, eine große Auswahl.

Gruß
Olli
 
Wie sieht das denn mit den Puma messern aus Solingen aus? die haben ja komplett andere Stahl bezeichnungen. z.b 1.4125. Mit welchem auch leihen bekannten stahl kann man den vergleichen?


Sind die Puma messer nur teurer oder sind die auch wirklich besser wie die Puma IP ?

Mfg Florian
 
Da die Stahlqualität im Alltag immer auf eine gute Wärmebehandlung zurückzuführen ist - und Puma in diesem Bereich sehr gut aufgestellt ist - wird sich kaum ein großer Unterschied zwischen Puma Solingen und Puma IP zeigen.

1.4125 oder 440C war noch vor einigen Jahren das Beste was es auf dem Messermarkt zu kaufen gab, ist also kein Fehler diese Wahl zu treffen.

Allerdings sind die anderen Stähle, die Puma verarbeitet ebenso gut im Alltag zu gebrauchen.

Über die Stahlsorte brauchst du dir also wohl keine allzu großen Sorgen machen.

Dann kann der persönliche Geschmack in den Vordergrund rücken.

Nachdem du ja ein Messer für die Jagd und auch für Immer-dabei-haben suchst, wäre meine Wahl ein klassischer Nicker mit Hirschhorngriff.

Weil der seinen Wert behält, ein edles Design besitzt und neben einer sozialverträglichen Optik
auch noch über beste Alltagstauglichkeit verfügt.

(Ja ich hab auch sowas in meinem Fundus :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück