Welches Schleifsystem ist dazu am besten geeignet? [Klinge mit 25 cm Länge]

Werner Broesel

Mitglied
Liebe Messerfreunde,

Da ich nicht gerade besonders handwerklich begabt bin, kommt für mich schleifen mit Banksteinen leider nicht in Betracht. Obwohl das wahrscheinlich " das Beste " währe, und ich das auch am Liebsten machen
würde......bin ich mir doch der Tatsache bewusst : Das geht bei mir in die Hose !!!
Also dann eben ein Schleifsystem. Haubtsächlich geht es mir um das Schleifen / Scharfhalten eines Bowiemessers. Die Klinge besteht aus einem rostfreiem Messerstahl, wovon die Klinge 25 cm lang und der klingenrücken ( heisst das überhaubt so ??? ) 7mm dick ist.
Welches Schleifsystem ist für ein solches Messer am besten geeignet ? Mehr als 100€ sollte das Teil lieber nicht kosten......es sei denn es geht nicht anders !

Gruss Günter

AW: Welches Schleifsystem ist dazu am besten geeignet ?

Liebe Messerfreunde,

Da ich nicht gerade besonders handwerklich begabt bin, kommt für mich schleifen mit Banksteinen leider nicht in Betracht. Obwohl das wahrscheinlich " das Beste " währe, und ich das auch am Liebsten machen
würde....

Wenn du die Zeit hast, versuchs doch an günstigen Küchenmessern. Ich bin auch nicht handwerklich begabt und hab mit entsprechendem Zeiteinsatz (ca. eine Stunde) gleich mein erstes Küchenmesser mit Wassersteinen superscharf gebracht. Ich war selbst vom Ergebnis überrascht.

Gerade bei so großen Messern sind Banksteine am besten geeignet.

Die müssen gar nicht teuer sein, da tuts ein grober Stein (Körnung zB. 240) und ein 1000er Stein (jap. Körnung). Dann noch auf dem Leder abziehen und fertig.

Übung macht den Meister. Übe am Anfang mit Billigmessern, im Internet gibt es einige gute Anleitungen. Wichtig ist dass du nicht wie ein Irrer irgendwie auf dem Stein herumwirbelst, sondern deinen Takt findest.

Das wird schon!

lg Oliver ;)

Zuletzt bearbeitet:

Servus!

Bemühe doch mal die Forensuche (alternativ google, youtube etz.) nach

"Lansky" zum Schärfen

und

"Sharpmaker" zum Scharfhalten.

Damit sind Deine Probleme ziemlich sicher gelöst.

Grüße nach Amerika.

Andreas

"Lansky" zum Schärfen
Bei einer 25cm langer Klinge mit 7mm dickem Rücken? *zweifel* Da wirst Du mit dem Lansky nicht froh. Das kriegst Du ja nicht mal eingespannt.

Leider kenne ich kein System unter 100€, mit dem man große Klingen einigermaßen flott wieder scharf kriegt.

Ich denke, Günter hat bei so einem Trumm Messer vier Möglichkeiten:

- Steine
- manuelles System wie Wicked Edge (->Pitter) oder EdgePro Apex. Kosten über 200 Euro
- vernünftige Maschine (Tormek, Jet, ...). Kosten auch über 200 Euro
- schleifen lassen

-Walter

Ich denke, Günter hat bei so einem Trumm Messer vier Möglichkeiten

Mir fällt noch eine ein:
Ab damit in die Vitrine:D
Nein, im Ernst ich denke auch-wie Walter-, dass man einen solchen Trümmer nicht mit dem Lansky bewältigen kann:mad:. Mit dem Sharpmaker geht es, wenn man gaaanz langsam zieht, um die ganze Klingenlänge zu bestreichen.
Eine Alternative( zum Scharfhalten ) wäre noch ein Diamantwetzstahl- am besten gleich nen roten Robinstab:super:

LG
Excalibur

Ja, wie Walter bereits geschrieben hat, ist das Gerät von Lansky leider wegen dem Format des Messers
total ungeeignet.
Schleifen lassen ist hier in Suriname nicht möglich, das kann hier echt niemand.

Der Wicked Edge, ist bestimmt eine gute Lösung, nur leider etwas teuer....( womit ich nicht sagen will das dieses Gerät sein Geld nicht wert ist ! ).

Vieleicht sollte ich mich dann doch mal an die Banksteine wagen. Erst mal an ein paar billigeren Messern üben.

Wie der Oliver meinte : Das wird schon !

Dank euch Allen für euere Ratschläge, Gruss Günter

Ahoi über den Atlantik!
Schleifen lassen ist hier in Suriname nicht möglich, das kann hier echt niemand.

Echt?! Wie schärfen denn die "Eingeborenen" ihre Messer:steirer:?

Vielleicht sollte ich mich dann doch mal an die Banksteine wagen. Erst mal an ein paar billigeren Messern üben.
Wie der Oliver meinte : Das wird schon !

Ich denke das ist der richtige Plan:super: Viel Erfolg und Grüße über den großen Teich

LG Excalibur

Bei einer 25cm langer Klinge mit 7mm dickem Rücken? *zweifel* Da wirst Du mit dem Lansky nicht froh. Das kriegst Du ja nicht mal eingespannt.

Doch, krieg ich. Mit einer längeren Schraube.

Nein, im Ernst ich denke auch-wie Walter-, dass man einen solchen Trümmer nicht mit dem Lansky bewältigen kann:mad:

Natürlich geht das. aber das ist jetzt echter Zufall, dass ich vor einer Stunde mein Dalper "fürgroßeMengenGemüseschneidmesser" eingespannt habe:

DALPER.jpg

Das ist sogar 30 cm lang.
Und funktioniert.

Andy

Zuletzt bearbeitet:

Ahoi über den Atlantik!

Echt?! Wie schärfen denn die "Eingeborenen" ihre Messer:steirer:?

Ich denke das ist der richtige Plan:super: Viel Erfolg und Grüße über den großen Teich

LG Excalibur

Ganz grob ausgedrückt : Man zieht sein Messer an der Hauswand entlang.....und das war jetzt KEIN Witz !!!

Doch, krieg ich. Mit einer längeren Schraube.
Natürlich geht das.......
Andy

Sorry Andy, aber da habe ich meine Zweifel.
Bei der Messerlänge (25+) und dem Winkel den der Schleifkörper auf die gesamte Schneide ausübt (gedachter Halbkreis) dürfte das Ergebniss sicher "scharf" sein, aber sehr ungleichmäßig.
Ich denke bei der Schneiden-Länge gewinnt die Bankstein-Fraktion:hehe:
Walter

Sorry Andy, aber da habe ich meine Zweifel.
Das ist kein Problem.

Bei der Messerlänge (25+) und dem Winkel den der Schleifkörper auf die gesamte Schneide ausübt (gedachter Halbkreis) dürfte das Ergebniss sicher "scharf" sein, aber sehr ungleichmäßig.

Die Geschichte mit den Winkeln ist doch längst durch. Siehe das Unterforum "wicked edge" ich hab jetzt einfach nicht die Lust die passenden postings auszugraben.

Ich denke bei der Schneiden-Länge gewinnt die Bankstein-Fraktion

Den smiley hab ich mal rausgenommen. Ist das hier ein Wettbewerb? Wo man gewinnen oder gar verlieren kann? Mitnichten.
Der TS hat nach einem Schleifsystem gefragt, ich hab eins (eigentlich zwei) empfohlen.

Wovon ich weiß, dass die funktionieren.

Was hast Du eigentlich empfohlen ?

Garnix, genau.

Also?

Andreas

Das ist kein Problem.

Was hast Du eigentlich empfohlen ?
Andreas

Doch, die Banksteine, oder meine Art zu lesen anders als Deine?

Aber trotzdem sorry, ich wollte und will keinen Wettbewerb hier anfachen aber es gibt sichere mehrer Möglichkeiten ein Messer mit Schneide >250mm zu schärfen. Jetzt einfach zu sagen "es geht weil ich habe System XY" finde ich OK aber im Sinne der Frage nicht sinnvoll. Ich benutze sowohl den Sharbmaker als auch Wicked Edge und mit letzteren habe ich ein kleines Problem wenn die Klingenlänge über 120mm ist.
Ich bin hier um zu lernen und ich lasse mich gerne überzeugen.
freundlichen Gruß in den Süden
Walter

Zurück