Welches Spyderco ist das?

JYR

Mitglied
Messages
2
Hallo,

könnt ihr mir sagen, welche Messer Marques Brownlee hier und hier in seinen Youtubevideos benutzt?
Irgendwie haben es mir beide Messer angetan. Soweit ich es erkennen konnte, sind beide von Spyderco, aber leider habe ich sie nicht auf der doch eher mangelhaften Internetseite von Spyderco gefunden.
In dieser und dieser Suche sind die beiden Messer nochmal auf den Thumbnails der jeweiligen Videos zu sehen.

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Messern und kann sie empfehlen oder von ihnen abraten? Welches ist vielleicht das bessere? Oder gibt es vielleicht bessere Alternativen?


Vielen Dank im Voraus!
 
Das erste ist definitiv kein Spyderco, sondern irgendeine Schrott-Möhre auf die jemand dreisterweise Spyderco geschrieben hat.
(Das lässt sich schon mit einer rudimentären Recherche dazu, wie Spydercos normalerweise auszusehen haben, leicht selbst feststellen, auch wenn man keine Ahnung von Messern hat.)

Das zweite wird -mit etwas Glück- ein Endura 4 (mit grauen Griffschalen) sein. Vorausgesetzt, der gute Mann bezieht nicht alle seine Messer aus der selben Quelle wie das erstgenannte Exemplar...:rolleyes:
 
Last edited:
Danke.
Beim ersten war ich auch etwas stutzig, weil es nicht die klassische Bohrung sondern einen Öffnungspin hat.
Ist das Endura 4 FFG zu empfehlen oder gibt es vielleicht bessere? Die Marke und die Art der Öffnungshilfe sind relativ egal, aber es sollte ein handliches Messer sein, das auch recht robust und langlebig ist. Die Klingenlänge sollte bei ungefähr 9,5 bis ca. 11 cm liegen.


Vielen Dank nochmal im Voraus!
 
Oder gibt es vielleicht bessere Alternativen?
Zum Zerkratzen von Displays empfehle ich dir Schotter, Kieselsteine oder Spielsand vom Kinderspielplatz; mit genügend Druck bekommst jedes Display damit trüb :steirer:

Falls du eine fundierte Kaufberatung für Messer von Spyderco willst, dann fülle bitte den Fragenkatalog aus und füge den danach hier im Thread ein. Beschränkst du es nicht nur auf Spyderco, dann eröffne einen Beratungsthread in der Kaufberatung.
 
Das erste ist ein Fake der optisch einem "Benchmade Mini-Griptilian" ähnelt und das zweite sollte ein Endura sein.
Generell macht man bei Spyderco nix falsch, selbst die günstigen Folder ala "Tenacious" kommen rattenscharf zu dir nach Hause.

Wirkliche Unterschiede gibt es fast nur bei der Klingenlänge, den verwendeten Materialien und dem Lockingsystem (Meist Linerlock, einige mit "Compressionlock") wobei sie von der Grundform alle ähnlich sind mit ihrer schnabelartigen Klinge.
Das zweite "Endura" gibt es in VG10 was ein sehr guter Anfängerstahl ist, soll heißen relativ gut zu schärfen und ziemlich gute Schnitthaltigkeit.

Natürlich hast du da Spyderco-typisch das Problem mit dem einhändig zu öffnendem Verschlussmechanismus, wo du das Messer dann nur mehr mit berechtigtem Interesse führen darfst, nach dt. Gesetzeslage.

Achja, Spyderco's sind nicht für harte Arbeit ausgelegt, aber ich glaube du würdest damit auch kein Holz hacken gehen ;)



Hoffe ich konnte dir helfen.
 
@ Karlchen: Nicht eingeschnappt sein, aber deine Aussagen strotzen nur so vor Oberflächlichkeit, teilweise sind sie sogar schlichtweg falsch. Was aber kein Grund wäre, deinen Beitrag zu löschen ... sehr wohl aber ihn zu kommentieren.

Mit Linerlock und Compressionlock ist man lange noch nicht am Ende der Fahnenstange; eine scharfe Schneide allein, macht keine empfehlenswerte Markenempfehlung aus; deine Aussage der dt. Gesetzeslage betreffend ist schlichtweg falsch, denke an die ganzen Slipjoints.

Und das mit der Auslegung für harte Arbeit, da würde ich mir am Liebsten auf die Schenkel klopfen (ich sag nur Manix, Chinook, Lil'Temperance, ...). Und zum Holzhacken nimmt ein vernünftiger Mensch kein Klappmesser, sondern ...

Kannst ja, nachdem dein Ärger auf mich abgekühlt ist, hoffentlich auch drüber schmunzeln ;)
 
An Slipjoints würden mir jetzt ganz ehrlich nur die Spielzeugmesserchen ala Ladybug, Grasshopper Kiwi3 und co. einfallen, zumal sie doch die absolute Minderheit darstellen,, "die ganzen Slipjoints" klingt ja fast danach als wäre das die Regel ;)

Zur harten Arbeit, die genannten werden doch garnicht mehr produziert, und eine minimal dickere Klinge macht sie nicht arbeitstauglicher.
Es ist vielmehr der Lock der sie eher untauglich macht, und die Eigenheit das sie zur Spitze hin recht dünn werden, die bei etwas härterer Arbeit gleich als erste wegbricht ;)
Aber ich halte mich jetzt keineswegs für einen Experten, bisher hatte ich insgesamt drei bzw. vier Spydercos im Preisbereich von 8-180€ (Ladybug,Tenacious,Military,Pmil) und wie du siehst war keines der von dir genannten dabei, also vielleicht hat ich mir da nur die falschen rausgesucht ;D

Ich bin jemand der das Material gerne mal an seine Grenzen bringt und auch mal ein Folder zum vollwertigem Bushcrafter [v]erklärt :D
Und meine Erfahrungen bisher:

Tenacious->Nach ein bisschen Batoning von dünneren Ästlein deutlich Klingenspiel, wenig später dann Wegbruch des Locks bei leichtem Batoning samt der Spitze.
Military-> Spitze bei leichtem Batoning (vielleicht 5cm. und frisches Holz) weggebrochen
PMil-> Bisher ist die Spitze noch dran, allerdings Nutze ich es wegen des Chipping an der Schneide kaum für was härteres, zumal ich nicht will das die nächste Spitze dran glaubt :)


P.S.: Was Verschlüsse gibt es den noch neben Liner/Compressionlock? Klar die Minisparte Slipjoints aber sonst? Hatte Spyderco schon mal OTF oder andere Exoten im Programm?


Und keine Sorge, ich bin nicht eingeschnappt bin ja keineswegs allwissend und spiegele nur meine bisherigen Erfahrungen in meinen Beiträgen wieder, kennst ja sicherlich den Spruch: "You're mileage may vary" :steirer:
 
Last edited:
Servus,

Was Verschlüsse gibt es den noch neben Liner/Compressionlock? Klar die Minisparte Slipjoints aber sonst?

ein paar mehr gibt es schon, einige noch aktuell, gell :rolleyes::

Back-Lock, Ball Bearing Lock, Reeve Integral Lock (R.I.L.), Bolt Action Lock, Phantom-Lock....

Was noch fehlt nennen dir sicher die Experten!

Und warum möchtest du unbedingt dein PM kaputtmachen, ist ein tolles Messer und es wäre schade darum? Schneiden kann's hervorragend, Holz zerhacken nicht! :irre:

Gruß, güNef
 
Servus,



ein paar mehr gibt es schon, einige noch aktuell, gell :rolleyes::

Back-Lock, Ball Bearing Lock, Reeve Integral Lock (R.I.L.), Bolt Action Lock, Phantom-Lock....

Was noch fehlt nennen dir sicher die Experten!

Und warum möchtest du unbedingt dein PM kaputtmachen, ist ein tolles Messer und es wäre schade darum? Schneiden kann's hervorragend, Holz zerhacken nicht! :irre:

Gruß, güNef

Sind ja doch noch ein paar interessante Verschlusssysteme dabei :)
Keine Sorge das PM wird nicht kaputt gemacht, ist imo mein Lieblingsfolder und bis vor kurzem mein EDC gewesen.
Liebe diese Digi-Camo Scales und die schöne Schwarze Klinge :)

Auch wenn S30V zum Microchipping neigt, aber das wusste ich ja vorher schon :)
 
Back