welches spyderco?

Moin,

ich würde auch VG 10 bevorzugen. Dann AUS 8. AUS 6 ist jetzt auch kein Dosenblech und ich bin nun nicht der "ausser S30V gibt es keinen Stahl" Verfechter, trotzdem wäre mir persönlich VG 10 am liebsten.
Natürlich nur, wenn kein Spydie mit H1 Klinge in deiner Liste ist :hehe:
Mein EDC/EDU ist seit Lieferung (meinen Dank an Wolfster) ein Salt 1 PE. Super Grösse, leicht, flach, klasse Klingenform und ein Stahl, der wenig Pflege braucht. :super:

Grüsse

Markus

Das soll jetzt keine Stahldiskussion werden, aber ich glaube nicht, dass H1 schnitthaltiger als VG10 ist. Wahrscheinlich noch nicht mal schnitthaltiger als Aus-6, und der ist auch nicht gerade pflegebedürftig. Wenn du's nicht gerade in Salzwasser aufbewahrst, sollte keiner von den drei Stählen Probleme machen.

Mein Endura hatte Aus-6, das Delica meines Bruders ebenfalls. Der Stahl ist nicht so schlecht, er braucht wenig Pflege und ist einfach scharf zu kriegen - für einen Anfänger scheint mir das schon sehr wichtig zu sein.

Also, VG10 ist Top von den dreien, aber ob du das wirklich im Gebrauch merken wirst, ob's nun Aus-6(8) oder VG10 ist, wage ich zu bezweifeln.

gruss, Keno

cheez schrieb:
Das soll jetzt keine Stahldiskussion werden, aber ich glaube nicht, dass H1 schnitthaltiger als VG10 ist. Wahrscheinlich noch nicht mal schnitthaltiger als Aus-6, und der ist auch nicht gerade pflegebedürftig. Wenn du's nicht gerade in Salzwasser aufbewahrst, sollte keiner von den drei Stählen Probleme machen.

Mein Endura hatte Aus-6, das Delica meines Bruders ebenfalls. Der Stahl ist nicht so schlecht, er braucht wenig Pflege und ist einfach scharf zu kriegen - für einen Anfänger scheint mir das schon sehr wichtig zu sein.

Also, VG10 ist Top von den dreien, aber ob du das wirklich im Gebrauch merken wirst, ob's nun Aus-6(8) oder VG10 ist, wage ich zu bezweifeln.

gruss, Keno

Da haste vollkommen recht. Was die Schnitthaltigkeit angeht kann ich noch nix sagen, da ich es erst seit kurzem habe. War auch nicht unbedingt ernst gemeint :hmpf:
Also gefallen muss das Messer und wenn es von Spyderco ist, macht man eigentlich nix falsch, egal welcher Stahl.

Grüsse

Markus

Zurück