Welches Titan am Besten für Schmuckherstellung?

steamler

Mitglied
Moin,
ich hab demnächst wieder die Möglichkeit ne gut ausgerüstete Metallwerkstatt zu besuchen und hab mir vorgenommen einen Armreif aus Titan herzustellen. Ich habe schon einmal einen in Bronze gegossen, für meine Freundin, aber jetzt möchte ich einen für mich aus Titan.
Bei meinen üblichen Bezugsquellen konnte ich Titan in Grade 2 und als 6AL4V- Legierung finden. Welches der beiden eignet sich am besten für die Herstellung eines solchen Armreifes ? Anodisieren oder hitzefärben wollte ich es eigentlich nicht, nur ein "Hammerfinish" verpassen und evtl sandstrahlen.
Über Bezugsquellen für das Titan wäre ich auch dankbar, denn bei den üblichen Verdächtigen sind nur Maße lieferbar, die nicht passen für den Armreif.

Viele Grüße

AW: Welches Titan am besten für Schmuckherstellung ?

Ich würde dir Ti6Al4V empfehlen. Es wird bestimmt ein offener Armreif, der immer minimal aufgebogen wird beim anlegen, da ist federhartes Grad 5 Titan jedenfalls mein Metall der Wahl

Wenn Du einen Armreif mit dem Hammer kalt treiben willst nimm Grade 2! Grade5 (Ti6Al4V) wird bei Kaltumformung
sehr schnell ungemütlich hart. Der Umformgrad von Grade 2 ist da etwas gemütlicher. Und federhart bekommst Du es
mit dem Hammer auch - vergleich einfach mal die Datenblätter:

http://www.thyssenkrupp.ch/documents/Titan_Grade_5.pdf
http://www.thyssenkrupp.ch/documents/Titan_Grade_2.pdf

(vor allem die Dehnung!)

Wenn Du die Möglichkeit hast "warm" zu Schmieden ist allerdings Grade 5 empfehlenswert, da es durch den Al-Anteil unempfindlicher ist gegen Sauerstoff etc. und durch Auslagern "gehärtet" werden kann.

Viel Spaß beim Machen,
Jost

Danke für die beiden Antworten ;) Dann werde ich auf jeden Fall Grade 5 nehmen.

@JostS

Ich wollte auf jeden Fall glühend schmieden, um mit dem Kugelhammer ein schönes Finish zu erzeugen.

Verändert das Titan durch Schmieden denn irgendwie seine Struktur oder Eigenschaften ? Also ist danach noch iwie ne Behandlung nötig wie z.B. Härten bei Stahl ?

Zurück