Puhh ....ein bisschen wie der Carsten Bothe...
Messer schärfen wie die Profis ...
Gruß Murphy
das steht im Regal, wobei von seiner Wabbelscheibe halte ich nix.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Puhh ....ein bisschen wie der Carsten Bothe...
Messer schärfen wie die Profis ...
Gruß Murphy
Reduziert der auch freiwillig die Härte seiner tagelang geschmiedeten Klinge?
trocken an einem Schleifstein mit Zwischenkühlung zwischen den Zügen. Reduziert der auch freiwillig die Härte seiner tagelang geschmiedeten Klinge?
@Vsetko
...hab ich mir fast gedacht
Hier bezweifelt keiner dass du deine Messer so scharf bekommst, es schadet allerdings dem Stahl und u.U. deiner Gesundheit, auch wenn ich mal davon ausgehe dass du sogar eine Schleifbrille benutzt.
Hier haben einige Profis ihre Meinung zu deiner Verfahrensweise kundgetan und keiner fand sie nachahmens - oder gar empfehlensswert, gibt dir das nicht zu denken?
Wie dem auch sei, sollte ich mal operiert werden, ich würde das Skalpell nicht von dir schleifen lassen
Gruß Murphy
....Man soll es nicht glauben, aber es gibt tatsächlich Menschen, die gerne ein paar Prozentpünktchen an Klingenhärte einbüßen, um ein rasches und solides Ergebnis zu erhalten, ohne hunderte von Euros auszugeben...
so, mittlerweile fühle ich mich auch an den erinnert.Puhh ....ein bisschen wie der Carsten Bothe
also eine Tormek Alternative scheint ja die Westfalia Schleifaramtur zu sein, natürlich nicht 100% zu vergleichen, aber die Bohrmaschinenmethode wird von dem Gerät mit Sicherheit übertroffen.
http://www1.westfalia.de/kx.php?wwcnr=325969
commando
Bleib bitte ganz ruhig + atme ein paar Mal kräftig durch. Geht's schon?Mich stört, dass alle hochwohlgeborenen Experten über jemanden, der seine Messer nicht nach der überoptimalsten Methode, sondern "nur" so, dass er selbst und alle Freunde und Verwandten, deren Messer ich seit Jahren schleife, hochzufrieden sind, und das Ergebnis loben, herfallen, als ob ich der größte Idiot wäre. ...
... Jeder wie er mag! ... Ich zweifle ja nicht am Schleifergebnis, sondern eher an der Schnitthaltigkeit...
Ist Euch das zu brachial? Kann eine Klinge Härte einbüßen, ohne daß man es bemerkt ...)?