Wenger Ueli Steck Messer

Ich fasse mal kurz zusammen, á la Tests im Messermagazin:

Vorteile:
edle Titanschalen
kompakte Grösse
Einhandbedienung
sichere Verriegelung
originelle Entriegelung (Logo)
voll handschuhtauglich
verstärkte Kombiklinge
mit Bits beliebig erweiterbar

Nachteile:
hoher Preis
Griffschalen empfindlich für Kratzer
Trage-Einschränkung wegen einhändig*

*§ 42a erlaubt ausdrücklich das Mitführen u.a. beim Sport und bei der Arbeit. Da ich dieses Gerät vor allem und fast nur bei der Ausübung einer Sportart mitführe, nahezu immer im Dienst bin und ansonsten nicht bei Menschenansammlungen damit rumfuhrwerke, mache ich mir diesbezüglich wenig Sorgen. Notfalls hat mein Rucksack ein kleines Vorhängeschloss.
 
OK, hier nochmal im Vergleich mit Cadet und Farmer. In der Länge stimmt es exakt mit dem Cadet überein. Die Breite ist natürlich ein thema für sich :) aber es ist nichtsdestotrotz hosentaschentauglich.

wenger_titan_im_vergleich_1_.JPG


wenger_titan_im_vergleich_2_.JPG


wenger_titan_im_vergleich.jpg
 
Nachtrag zur Einhandbedienung:
Es ist gar nicht so einfach, die Kraft der strammen Rückenfeder einhändig zu überwinden. Es handelt sich schließlich nicht um den klassischen Linerlock ohne Rückenfeder.
Beim 2 und 3-lagigen Modell geht es rechtshändig recht gut, denn die Finger haben genug Fläche zum Gegenhalten. Linkshändig geht es weniger gut; beim 1-lagigen Modell ist es rechts- und linkshändig schwierig, denn man kann leicht abrutschen. Besser ist, es zweihändig zu bedienen.
 
hier die produkte infos: http://www.wenger.ch/new/index.php?cat=1027
an einer neuen webpage wird gearbeitet.

dieses sak ist nicht direkt auf einhandbedienung ausgelegt, kann aber ohne probleme mit kraftigeren fingern so bedient werden. laut wenger ist es 2 hand und ueli steck braucht es mit einer hand. in deutschland konnte es von den behorden nicht als einhandmesser eingestuft werden da es nicht fur das konstruiert ist, die locher sind als schlussel gedacht. dies wurde an der iwa diskutiert, der wenger deutschland importeur wird das sicher klaren lassen.

laut gesprach mit wenger in delemont wurden x moglichkeiten fur die griffschalen getestet und die titanversion, aus pulverform gesintert, als die derzeit beste losung ausgesucht. es gibt aber bestrebungen den relativ hohen preis zu beschneiden, es braucht aber alles seine zeit.

ich kann nicht anders und bin begeistert, das system ist clever und nur die klinge entspricht nicht meinen pres. anforderungen und einen clip brauchte es auch. sobald der "kit" ein satz teile von diesem sak, nicht zusammengebaut, hier ist werde ich details aus dem innenleben posten.
in delemont uberlegt man sich auch die herstellung der griffschalen in einem anderen material, ich habe g10 oder g11 empfohlen, damit wurden auch die kosten sinken.

das griffdesign hat bereits einen preis gewonnen, sobald die details da sind poste ich.

ubrigens war dieses sak in deutschland zuerst auf dem markt, eine art test, nun kommt es bald in der schweiz und den usa raus, die produktion kommt mit dem hohen bestellungseingang kaum nach, dieses sak ist ein renner.
 
Last edited:
Da hat Wenger etwas sehr kluges gemacht-
wenn das nicht endlich mal ein Schritt in Richtung Standartgrösse mit vernünftig verriegelbarer Hauptklinge ist.

Eine Version mit der Klinge des (alten)Soldatenmessers würde ich sofort kaufen.

Was mir nicht gefällt ist die Wenger typische Knopfentriegelung.
entweder oder!!-ich brauche nicht 2 Möglichkeiten um bei ungeschickter Handhabung den Liner zu entriegeln.

Seit Jahren wünsch ich mir eigentlich die Alox-variante mit verriegelbarer Hauptklinge-wenn sowas jetzt mit Titanschalen gebaut wird um so besser!
 
Beim ersten Ansehen dacht ich, meine Güte, ist das hässlich. Mittlerweile find ich es rein optisch gar nicht mehr so schlimm. Gewöhnungsbedürftig und anders, aber anders fällt auf und das ist gut! Die Titanschalen find ich toll, sollten sie mehr mit machen.
Aber ich seh das wie Bowie, absolutes Ausschlusskriterium sind für mich die Sechskantlöcher in der scharfen Klinge. Pfeile und Drehrichtung hin oder her, wie schnell ist da was passiert.
 
Tach auch!
Ich hatte heute das Titanium 1 in der Hand.
Es hatte zwar den Entriegelungsknopf für die Klinge,jedoch keinen Liner den ich wie einen Linerlock entriegeln muß.
Gibt es da etwa zwei Versionen auf dem Markt?

LG

Werner
 
bilder? es gibt nur eine version.

btr klinge, sicher gibt es spater auch eine version mit standartklinge, das ist der grosste wunsch von vielen die das sak begutachten konnten.

je nach konstruktion konnte zumidest der drucker im wenger logo festgelegt werden.
 
Hm, also wenn das Teil wirklich noch in anderen Versionen und auch mit "normaler" Klinge kommt, bin ich verliebt. :glgl:

Ich will nicht sagen, dass es über den Verlust an Alox-Vielfahlt hinwegsehen lässt, aber es wäre ein Trost.
 
Tach auch!
Nee,Bilder hab ich keine davon gemacht,aber mir ist kein Linerlock aufgefallen.Ich hoffe nur ich habe dieses Detail bei all der Aufregung und Begeisterung nicht übersehen.:confused:
Sollte ich das Messer nochmal in die Finger bekommen werde ich das nachholen.Ist halt etwas schwierig,da ich aufgrund meiner Arbeitszeit nur sehr selten vor die Tür meines Händlers komme.
Sorry.

LG

Werner
 
die wenger titan messer sind so gut wie ausverkauft, sie arbeiten in delemont aber an mehr. so ab mitte jahr wird es besser, btr der weiterentwicklung dieses sak habe ich fragen:

einhand oder zweihandversion? alles im wenger style.

cpm s30v oder 440c oder damast?

das ist hier kein wunschkonzert, ich versuche nur das feedback auszuwerten und an wenger weiterzugeben, schliesslich ist wenger in deutschland ziemlich beliebt :steirer:
 
Last edited:
es gibt nur eine version

Wenn man die Klinge betrachtet ja, da gibts nur eine Version.

Abgesehen von der unterschiedlichen Werkzeugbestückung gibt es zumindest noch die Variante, das das größte der drei auf der dem Auslöser/Klingenlöser gegenüberliegenden Griffschale das Ueli-Steck-Logo eingefräst hat, das haben die "kleineren" Messer nicht.

Ich habe alle drei vor mir liegen, das ist der einzige Unterschied der mir sonst noch auffällt. Einen Liner und die Auslösetaste haben alle drei. Es gibt also mindestens 2 verschiedene Schalen...

Ich werde mal versuchen mit meinen bescheidenen Mitteln ein Foto zu machen.

Bei weiteren Varianten dieser wunderschönen Titanschmuckstücke bin ich gerne dabei und werde meine kleine Wengersammlung (bisher 3x Ueli Steck, 4x EvoWood) sicher erweitern.

Gruß

Stefan

show_img.php
[/URL][/IMG]
 
das ist so, die gesinterten titanschalen gibt es mit und ohne logo, die fertigung ist sehr schon gemacht, die feinen linien und details, fur zahes titan!
 
@ swissbianco: Für den Gebrauch als edc würde ich eher eine Zweihandklinge bevorzugen. Aber eine Einhandklinge, das hätte auch was. Letztlich ist es mir gleich, was da evtl. kommt. Wenn die erhöhte Klingenstärke beibehalten werden könnte, wäre das mir wichtiger.
Da ich in letzter Zeit wieder verstärkt ein Faible für Teilwellenschliff entwickle, könnte auch dieser gerne an der Klinge verbleiben. (90% dessen, was ich damit schneide, wird durchgeschnitten, deswegen schätze ich die Welle...aber die Teilwelle hat eher nicht so viele Freunde, wenn ich das recht sehe)
Was den Stahl angeht: S30V wäre meine Vorstellung.

wenger_u_sebie_serr_2_.JPG
 
Last edited:
einhand oder zweihandversion? alles im wenger style.

cpm s30v oder 440c oder damast?

Hm, ich plädiere aus diversen Gründen für eine Zweihandversion. S30V wäre einerseits klasse... aber 440c klingt eher nach Brot und Butter, und ich mag es bodenständig. ;)
 
Käme solch eine Zweihandversion mit Soldatenmesserklinge raus, egal welcher Stahl...ich würde sofort Vorbestellen!
 
ich frage mich bei dem Promi-gelabelten Messern immer ob der Namensgeber das Messer tatsächlich entworfen hat.
Oder aber entspringt es Designabteilung von Wenger und ein passender Promi wird dafür dann Namensgeber.
Oder anders gesagt...laufen Mike Horn und Ueli Steck tatsächlich mit "ihren" Messern rum?
Wird auf der Alinghi das Wenger benutzt?
 
ich frage mich bei dem Promi-gelabelten Messern immer ob der Namensgeber das Messer tatsächlich entworfen hat.
Oder aber entspringt es Designabteilung von Wenger und ein passender Promi wird dafür dann Namensgeber.
Oder anders gesagt...laufen Mike Horn und Ueli Steck tatsächlich mit "ihren" Messern rum?
Wird auf der Alinghi das Wenger benutzt?

Es gibt zumindest entsprechende Fotos im Internet. Ob es dann wirklich im Dauergebrauch ist, wer weiß, aber wollen wir doch mal annehmen, dass es so ist.
 
Back