Wenn die Messerscheide zum Griff wird

dihe85

Mitglied
Hallo Leute,

Ich hatte mir mal überlegt, wie ist es denn, wenn die Messerscheide und der Griff 2 "Rohre währen, die man übereinander hinwegschieben könnte.
Dann würde ja die Scheide zum Griff werden.
Die Überlegung ist relativ simpel.
die Klinge in einen runden Griff einsetzten (30mm auf dem Bild)
relativ weit vorne einen gefederten Bolzen (wie bei einer verstellbaren Gehhilfe)
und darüber ein Rohr mit einem Innendurchmesser von 30mm in diesem Beispiel.

Hat einer von euch sawas shonmal ausprobiert?

Wie sieht das mit der Stabilität aus?
Verbindung Klinge/Erl steht ja wie auf dem Bild 6mm weit aus dem innenliegendem Griff, um das hinterher bündig zu bekommen.

Wenn das Messer "geschlossen" ist besteht gefahr für die Klinge?
Ausenrohr schlägt gegen die Klinge?

Ist der Griff Stabiel, wenn die Klinge frei liegt?
(Außenrohr zurückgeschoben)

Scan.jpg

Für Anregungen währe ich Dankbar
Dirk

Wenn du den Erl aus dem Griffrohr rausschauen lässt ( ein Flacherl mit wasweissich 2 mm Dicke, der dann aus dem Griffrohr 0.5 mm auf beiden Seiten rausschaut) und das Scheidenrohr mit ner Nut versiehst, dann wird dans Ganze auf jeden fall schonmal Ultrastabil.

Dasselbe nochmal mit dem Scheidenrohr Orthogonal zu den "Erlschienen" und das Ganze wird Monsterstabil.(Vorausgesetzt du wählst ein passendes Material( z.b. Alu ), und lässt genug Überlappung, dass sieh kein allzugroßer Hebel ergibt.)

Da die Scheide dann auf Schienen über den Griff läuft, lässt sic h das schon sehr Formgenau gestalten.
Jetzt muss man sich überlegen wie man die Scheide gegen unbeabsichtigtes Vor und zurückschieben sichert:
Ne Bachlock Feder, die die Scheide im Geschlossenen zustand Festhält, ähnlich eines Regenschrims wäre da denkbar.

Nu was was die Scheide im geöffneten Zustand sichert:
Wieder die Regenschri Methodfe wäre denkbar, allerdings wäre 2 Federn vermutlich der Gipfel der Unhandlichkeit was die Benutzung angeht.
Also vll ne Verdrehsicherung oder sowas (also ein Sperring, der einen Teil der Schienen Verdreht oder so :irre:

Wenn man jetzt nochn bisschen drüber Nachdenkt wäre auch machbar, dass das Messer auf Knopfdruck SCHLIESST (also ein OTF Sicherheitszweihandmesser :D)

Naja... ich hab jetzt einfach mal rumgesponnen, Funktionieren tut deine Theorie sicher, vielleicht fühlt sich ja jemand berufen sowas zu bauen, ich behalts mal im Hintergrundf, und werde wenn ich zei9t hab mal ne Technische Zeichung Basteln wie ich mitr das Vorstelle :glgl::irre::teuflisch
LG Querzulap

Achja.... und natürlich kommt Vorne auf das "Scheidenrohr" eine Platte, wleche eine genaue Aussparung für die Klinge hat, welche sich dann dort Durchschiebt.

Moin,

ich hatte seinerzeit mal was ähnliches angedacht, im Rahmen der Vorüberlegungen zum Shapeshifter (Klinge länger als der Griff).

Damals hatte ich allerdings mehrere verschiebbare Rohre ineinander geplant, nach Art eines Teleskops.
Ich hab das dann wieder verworfen, weil mir der Mangel an Gestaltungsmöglichkeiten (nur prismatische Geometrien möglich) nicht gefiel.

Ein paar Ideen:
- Rohre brauchen eine Verdrehsicherung, sonst ist das Öffnen und Schließen endloses Gefummel. Querzulaps Idee mit den Schienen wär eine Möglichkeit. Ansonsten gehen auch Vierkant- oder (angenehmer für die Hand) Sechskantrohre.
- Die Verriegelung über den eindrückbaren Stift a lá Gehhilfe ist nicht sehr anwenderfreundlich. Man klemmt sich leicht die Finger... Vielleicht wäre ein Bajonettverschluss möglich, oder ein verdrehbarer Ring am Vorderende, der hinter irgendeinen Stift greift.
- Du solltest irgendwie Anschläge einplanen, damit das äußere Rohr nicht nach vorne oder hinten runterrutschen kann.
- Vielleicht mal einen Blick ins WaffG werfen: Anlage 2, Abschnitt 1, Ziffer 1.4.1 -> Stichwort "Fallmesser"

Viel Spaß beim Basteln!
Gunther

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber eine (Druck)-Feder zwischen Scheide und Griff einbaut, dann wird das Ganze nicht zum Fallmesser sondern zu einem Messer, was selbsttätig schließt, damit wäre dieses Thema schonmal abgehakt.
Auch müsstest du das messer mit der Klinge nach oben halten, dass die Scheide herunterfällt.

Ausserdem wären beide Ansätze unprakktisch, wenn sich die Scvheide über den griff schiebt, da dann der Griff im Moment des öffnen Verloren geht.
Das Bedeutet, dass wenn man sowas baut, man es so gestalten muss, dass auf der Scheide der önnungsmechanismus Gegeben ist, da der Griff zum Greifen ja nicht benutzbatr ist, wenn man das Messer öffnet.

Hat schonmal jemand versucht die Klickmechanik eines Kugelschreibers zu vergrössern und in einem Messer zu verbauen :glgl::glgl:

Das wäre evtl ein praktikabler ansatz, hat aber mit der Vorliegenden Skizze nicht mehr viel zu tun ^^

Wenn man aber weiterhin bei der Skizze von zuvor bleibt: dann müsste man den hinenschiebbaren Teil (also der Griff) und die Scheide Gleichzeitig fassen und ineinanderschieben können, dass die Chose Funktioniert.

EDIT:Merke gerade dass ich mir gedanken übr die Einhandbedienung mache.
Zweihändig ist das ganze einfacher, eine Hand auf die Scheide, und mit der anderen Das Ende (also den Griff ) hineingeschoben.

http://imageshack.us/photo/my-images/19/rohrmesser.jpg/

So in etwa wäre eine Befestigung im Rohr denkbar.
ich hoffe jamdn kann damit was anfangen,wenn ich nicht Technisch zeichne sind meine Skizzen immer etwas verwirrend :D

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit Dirk
Die Sache mit dem frei liegenden Erl ist nicht so gut.Das wird wohl nicht dolle halten.Warum spendierst du deiner Klinge nicht ein Ricasso ,befestigst die Klinge im Griff und in der Scheide machst du eine Aussparung im Ricassoquerschnitt.Macht sich eh einfacher beim feilen. Da brauchst du dann vorn auch keine 6mm mehr.
Probleme sehe ich eher darin wenn das Messer mal in den Dreck fällt und böse Menschen könnten eventuell ein Fallmesser darin sehen....möglich wäre es.

Gruß Ralf

Danke erstmal an Alle für die Antworten.

- Vielleicht mal einen Blick ins WaffG werfen: Anlage 2, Abschnitt 1, Ziffer 1.4.1 -> Stichwort "Fallmesser"

Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Es fällt ja eigendlich nicht in diese Kategorie könnte aber Missverstanden werden, was nepolsky ja auch anspricht.

wegen der Rotation hab ich mir auch so meine gedanken gemacht. Da habt ihr auch recht mit. Um ein verdrehen (Scherkraft auf die Klinge) auszuschließen benötigt man wirklich Schienen oder Ähnliches. :mad:
Das würde mit den mir zur verfügung stehenden Mitte aber die Optik extrem beeinträchtigen.

@ ScorpioDesign
Die Shapeshifter sind wirklich schöne Messer

Gruß
Dirk

Es muss nicht unbedingt mit Schienen sein, wenn es eben nicht kreisrund ist. Ob oval oder wie schon oben vorgeschlagen polygonal (fünf-, sechs-, sieben- oder achteckig, …), das müsste alles funktionieren. Ein langgezogenes Fünfeck mit dem kleinsten Winkel auf der Schneidenseite stell ich mir z.B. interessant und ergonomisch gleichzeitig vor.
Was ich nicht beurteilen kann ist, ob du das ausreichend präzise herstellen kannst, so dass es dann ohne Spiel ineinander passt.

Zurück