Wenn Ihr nochmal 20 wärt...[Kochmesser gesucht]

Maurice

Mitglied
Hallo Messerforum

Ich habe da meinen besten jungen Kumpel (der Sohn meiner Liebsten, und ich bin sein bester alter Kumpel). Der zieht von zu Hause aus in die Welt hinein zum Studieren. In eine WG und ich weiß, was das heißt...

Ich will ihm etwas mit auf den Weg geben: Ein Küchenmesser (oder zwei, wenn ich seine Oma belatschern kann). Nun wird der Junge bald 20 und seine Kocherfahrungen sind noch nicht sooooo (immerhin größer als meine in dem Alter). Er kocht gerne, hat jedoch keine Erfahrung mit guten Messern und ich weiß nicht, ob er in der Zukunft weiterhin gerne kocht oder nicht.

Also denke ich mir, dass das Messer nicht zu gut, nicht zu teuer und nicht zu pflegebedürftig sein sollte. Auf der anderen Seite denke ich mir, wenn mir meine Mutter damals kein gutes Kochmesser (Dreizack 16 cm) geschenkt hätte, hätte ich keine Idee von einem guten Kochmesser und auch nicht so viel Spaß beim Schneiden...

Und ich frage mich auch, was wäre wenn ich damals das Messer (mit dem ich bis heute alles schneide) nicht bekommen hätte, sondern ein 10 cm und ein 20 cm Messer, ob mir nicht alles viel mehr Spaß gemacht hätte.

Und angesichts dessen frage ich Euch: Wie sind Eure Erfahrungen, was tätet Ihr, wenn Ihr nochmal 20 wärt...

Danke, Maurice

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wenn Ihr nochmal 20 wärt...

Hallo,

Du solltest noch Dein Budget verraten. :)

Vorschläge:
Victorinox Grand Maitre 15cm Kochmesser

oder
Eden Quality VG10 13cm Universalmesser und
Eden Quality VG10 20cm Kochmesser

Die Eden-Messer sind gut und nicht zu schade für eine WG.

Und etwas zum Nachschärfen nicht vergessen - z.B. Spyderco Sharpmaker

Die zweite Option + Sharpmaker wäre meine Wahl, wenn ich nochmal 20 wäre und ausziehen würde. :D

AW: Wenn Ihr nochmal 20 wärt...

... bin in den 20ern, Student und WG Mitbewohner um meine Qualifikation zu unterstreichen :D

was sich bei mir herauskristallisiert hat: es gibt ein scharfes Messer, welches von mir gepflegt wurde und das für alles hergenommen wurde. Für diesen "Dauereinsatz" hat sich ein Santoku als das fast absolute "Übermesser" herausgestellt.
Von daher: http://www.messerland.de/shop/cat/150/SANTOKU-Messer.html
http://www.edenwebshops.de/de/pt/-eden-quality-vg-10-santokumesser-18-cm.htm

Dazu noch ein kleines 8-10cm Messer und natürlich eine beliebige Kombination daraus:
(eigentlich allein schon fast ausreichend und für nichts zu schade!)
http://www.messerland.de/produkte/info/565/Gemuesemesser-Mittelspitz-8cm-Rot-5-0601.html
http://www.messerland.de/produkte/i...rstmesser-11cm-Wellenschliff-Blau-5-0832.html
...
..
komplette Auswahl: http://www.messerland.de/shop/cat/17/Gemuesemesser.html

Gleich mal an alle:
Das soll hier eine Kaufberatung werden, also macht gerne eure Vorschläge, wenn der TO den Fragenkatalog eingepflegt hat.
Die Frage "was würdest du tun, wenn du noch mal 20 wärst?", ist aber eine andere Baustelle. Das gehört von mir aus zu den allgemeinen Küchenmesserthemen oder in die Lobby. Bitte nicht hier bzw. nur, wenn es wirklich die Kochmesserfrage berührt.

Da hier weiter lustig drauf los geschrieben wird, ohne die genauen Angaben des Suchenden zu kennen und weil der Kollege der Moderation eh schon auf den auszufüllenden Fragenkatalog hingewiesen hat, wird sich jetzt hoffentlich niemand aufregen, weil sein "Spekulations-"Beitrag nicht mehr zu sehen ist.

Warten auf den ausgefüllten Fragenkatalog ist jetzt angesagt, denn wenn Maurice Beratung wünscht, dann hat er auch Angaben zu machen ... so und nicht anders läuft es in der Kaufberatung.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Ja

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

nein

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
alles

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

weiß nicht

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

weiß nicht

*Welches Budget steht zur Verfügung?
50 - evtl- 150.-€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

ja

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

nein

Hallo Messerforum,

ich wollte hier gewiss keine Regeln missachten. Ich finde, dass ich schon eine Menge Angaben gemacht habe, die eben nicht im Formular auszufüllen sind.

Danke yam und fishgun, dass ihr trotzdem geantwortet habt.

@porcupine
@Peter1960 verzeiht mir bitte.

Maurice

Was ich Dir empfehlen würde? Drei Dinge, wobei ich Punkt 2 und 3 für verbindlich halte:
1. Schenk ihm ein Fällkniven Blue Whale oder ein Herder 1922.
2. Schenk ihm einen Keramikstab von Ikea und einen 1000/3000er Kombistein und zeig ihm, wie man beides richtig benutzt.
3. Schärf ihm ein, dass in einer WG NICHTS sicher ist und man sich den Mund fusselig reden kann. Irgendein Kumpel vom Mitbewohner nimmt das Messer trotzdem und schneidet damit auf dem Teller oder lässt das Carbonstahlmesser im Spülwasser liegen. Das eine gute Messer darf KEINER benutzen, im Zweifel wegpacken.

Wenn Du das so tust, wird er sehr sehr glücklich werden :super:

Verzeih mir wenn ich dir widerspreche Schwatvogel, aber ich mein Rat sieht da etwas anders aus. ;)

Sicher sind die beiden genannten Messer klasse, aber wenn als Budget 50€ bis evtl 150€ angegeben werden bin ich kein Freund davon ein 150€ Messer zzgl. Schleifmittel für 40€ zu empfehlen.
Wenn der zu Beschenkende noch keine Erfahrungen mit guten Messern gesammelt hat, sind die von yam schon angesprochenen Eden Messer sicher nicht verkehrt.
Burgvogel Natura Line kommt meines Erachtens auch in Frage: Schneiden gut, angenehme Haptik, sehen ganz gut aus und sind erschwinglich.

So kriegt man Kochmesser/Santoku + Petty inkl. Schleifmittel ins Budget, zumal jemand der 0815 Messer gewohnt ist vielleicht unabsichtlich ein nagelgängiges Geschenk "misshandeln" würde.
Ist er erstmal angefixt, kann man zwischen Bachelor und Master ja nochmal nachlegen. ;)

Und in der WG eines Kumpels rasiert das Kai Shun Santoku aus der Tim Mälzer Serie nach Monaten immernoch geradeso die Unterarme - ohne das irgendwie geschärft werden musste. Gibt also auch Studenten die hören können. :D

Verzeih mir wenn ich dir widerspreche Schwatvogel, aber ich mein Rat sieht da etwas anders aus. ;)
Da brauch sich keiner für entschuldigen, für die Diskussion ist so ein Forum ja da. :super:

Und in der WG eines Kumpels rasiert das Kai Shun Santoku aus der Tim Mälzer Serie nach Monaten immernoch geradeso die Unterarme - ohne das irgendwie geschärft werden musste. Gibt also auch Studenten die hören können. :D
Ich kenne kein Messer, das von der Härte für einen V-Schliff ausgelegt ist, dass nach Monaten noch scharf ist, wenn es tatsächlich benutzt wird.
Ein europäisches Messer mag man lange mit einem Stahl scharf halten können, bevor es nachgeschliffen werden muss, ein Japanmesser muss spätestens alle sechs bis acht Wochen auf den Stein, wenn man es täglich nutzt. Ich kann mir also nur vorstellen, dass das Messer entsprechend selten genutzt wird.

Sicher sind die beiden genannten Messer klasse, aber wenn als Budget 50€ bis evtl 150€ angegeben werden bin ich kein Freund davon ein 150€ Messer zzgl. Schleifmittel für 40€ zu empfehlen.
Das sehe ich anders. Lieber zwei mal nicht in die Kneipe gehen und fünfzig Euro mehr ausgeben und dafür für den Großteil seines Lebens ein Messer haben, das in der Qualität nur noch schwerlich übertroffen wird.

Wenn der zu Beschenkende noch keine Erfahrungen mit guten Messern gesammelt hat, sind die von yam schon angesprochenen Eden Messer sicher nicht verkehrt.
Klar, man kann auch erstmal Quark kaufen und dann später noch mal Geld für ein ordentliches Messer ausgeben. Ein Messer ist kein Pferd, das man als Anfänger verreitet, so sehr man sich auch Mühe gibt. Auch ein Student kann die Sorgfalt aufbieten, ein Messer ordentlich zu behandeln, alles was er dazu wissen muss, ist in Kürze vermittelt. Und wenn er diese Sorgfalt nicht an den Tag legt, dann würde ich ihm nicht mal ein Ikea-Messer schenken. Das Geld ist dann in ein paar Kisten Bier besser angelegt.

Burgvogel Natura Line kommt meines Erachtens auch in Frage: Schneiden gut, angenehme Haptik, sehen ganz gut aus und sind erschwinglich.
Wenn das Budget tatsächlich meine o.g. Empfehlungen nicht hergibt, dann kann man sich dieser Empfehlung sicherlich anschließen. Alternativ empfehlen kann ich Victorinox, Solicut und Güde.

So kriegt man Kochmesser/Santoku + Petty inkl. Schleifmittel ins Budget, zumal jemand der 0815 Messer gewohnt ist vielleicht unabsichtlich ein nagelgängiges Geschenk "misshandeln" würde.
Ist er erstmal angefixt, kann man zwischen Bachelor und Master ja nochmal nachlegen. ;)
Wie gesagt: Ich habe ausreichend Leuten schon an einem Nachmittag den richtigen Umgang mit guten Messern vermittelt und das funktioniert. "Misshandeln" tun nur die Unwissenden und Ignoranten. Ich halte nicht davon, jetzt gutes Geld zu verpulvern, nur um in drei Jahren dann wieder ein Messer zu kaufen. ;)

Da hat sich ja eines meiner Grundprobleme schön herauskristallisiert:

Entweder 1 - 2 Messer mittlerer Preisklasse zum anfixen (und nach dem, was ich hier im Forum gelesen habe kommen dann "suchtbedingt" eh noch weitere hinzu),
oder gleich "richtig gut" und riskieren, dass es aus irgendwelchen Gründen nur in der Ecke liegt.

Nach weiterem Überlegen bin ich zu der Meinung gekommen, dass Carbonstahl eher nicht in Frage kommt.

Ich freue mich über eure Beteiligung. Danke.

Maurice

Ich kann mir also nur vorstellen, dass das Messer entsprechend selten genutzt wird.

Natürlich wird auch die Mensa genutzt, aber wenn gekocht wird dann mit dem Messer - und er kocht öfter als mein restlicher Bekanntenkreis. Wollte aber auch weniger das Messer loben als vielmehr Vorurteile über WG's abschwächen. ;)

Das sehe ich anders. Lieber zwei mal nicht in die Kneipe gehen und fünfzig Euro mehr ausgeben und dafür für den Großteil seines Lebens ein Messer haben, das in der Qualität nur noch schwerlich übertroffen wird.

Ich denke es ist müßig darüber zu diskutieren, grundsätzlich stimme ich da zwar zu, aber das gilt für nahezu alle Anschaffungen. Und wenn man das auf Haushaltsgeräte, elektronische Geräte etc anwendet, würde die Hälfte aller Anschaffungen nicht getätigt werden - ich rate ja nur dazu ein gutes statt eines sehr guten Messers zu nehmen, ein Argument das bei fast einem Drittel des Preis nicht zu vernachlässigen ist finde ich. (und doch diskutiert... naja, der Threadersteller kennt jetzt unsere Meinung^^)

Klar, man kann auch erstmal Quark kaufen[...]

Das ist so als würde man sagen "Kauf mindestens nen neuen Audi, der Rest ist Mist". Rät ja niemand zu 52 HRC Walzlaminat-Messern. ;)
Hier im Forum kommen die Eden-Messer gut weg was Material, Wärmebehandlung und Anschliff angeht, auch bei Leuten die sie sich nur aus Neugier geholt haben.

Auch ein Student kann die Sorgfalt aufbieten, ein Messer ordentlich zu behandeln[...]

Ich denke die Standard-Solinger gibt es nicht umsonst, für manche Menschen ist ein Messer einfach ein Gebrauchsgegenstand den man nicht übermäßig sorgfältig behandeln will. Und es wäre ja schade, wenn das Messer nur zum Weihnachtskochen rausgeholt wird, weil einem eingeschärft worden ist das man pflegsam mit dem Geschenk umgehen soll. Maurice wird schon wissen was da zutrifft.

Ich halte nicht davon, jetzt gutes Geld zu verpulvern, nur um in drei Jahren dann wieder ein Messer zu kaufen. ;)

Verpulvert wäre das Geld bei einem Mittelklasse-Messer nicht denke ich, für das Studium reicht es mindestens und warum sollte er es danach nicht weiter nutzen wollen? Nicht jeder stellt die hier verbreiteten Ansprüche an Messer. ;)

@Maurice
Du schreibst das er noch keine Erfahrung mit guten Messern hat.
Was für Messer stehen ihm denn beim Kochen zur Verfügung? Wenn er bei seiner Mutter welche von z.B. Zwilling nutzt, bleibt der Aha-Effekt womöglich aus wenn er z.B. eins von Solicut bekommt.

Was noch interessant zu wissen wäre:
Wie wichtig ist dir dieser Aha-Effekt (ist ja immerhin ein Geschenk)?
Oder geht es dir mehr darum ihn solide auszustatten?
Wie wichtig ist dir das Aussehen der Messer?

Neben den bereits genannten Messern kommt u.U. auch ein Herder Santoku + Schälmesser in Frage (gibt es auch rostträge).

@Gruetzmann
Wenn er bei seiner Mutter ist, kocht seine Mutter (oder ich). Er kocht, wenn er bei seinem Vater ist und der hat, laut seiner Mutter, lauter Krücken.
Ich will, dass er das Gefühl hat "Wow, was für ein geiles Messer!" und dass ihn sein Gefühl nicht täuscht.
Das Herder Santoku gefällt mir schon.

@Schwatvogel
In die Kneipe gehe ich schon seit 15 Jahren (auch aus finanziellen Gründen) nicht mehr.

Und Schärfmittel habe ich (Spyderco und Steine). Der Junge soll auch einen Grund haben, bei uns vorbei zu kommen.

Grüße, Maurice

Zurück