wenn "Neues" nicht "besser" sein muss...

ichausmitte

Mitglied
Hallo,

wie der Name des Threads schon sagt, finde ich nicht jede (Weiter-) Entwicklung positiv. Ich meine, Entwicklung/"Vortschritt" darf und sollten natürlich sein, aber soll alt-bewärtes deswegen aussterben oder nicht mehr erhältlich sein?! Entschuldigt, vielleicht gab es so ein Thema schon mal, keine Ahnung...
Ich finde die Lichtfarbe der Q5 einfach am schönsten, jetzt soll dieser LED Typ oder Binning, keine Ahnung, veraltet und in der LD10 nicht mehr erhältlich sein? (was ich gefunden habe liefert R4 und R5, auch wenn Q5 da steht...)

Ich meine, meine Nikon D300 würde mir ganz sicher auch für immer reichen...über A3 musste ich noch nie entwickeln...

Weiß nicht, erwarte jetzt vielleicht keine Antwort...wollte das nur mal sagen...vielleicht sagt mir ja jemand auch das bestimmte LED genau so schön sind wie die Premium Q5 meiner PD20...

Liebe Grüße von Alex ans Forum
 

ex Vento

Premium Mitglied
AW: wenn "neues" nicht "besser" sein muss...

Dir ist aber schon bekannt, daß das Q5 nichts mit der Lichtfarbe zu tun hat;)
 

ichausmitte

Mitglied
AW: wenn "neues" nicht "besser" sein muss...

Naja, offensichtlich nicht...sorry, befasse mich nicht so mit Technik, ich kaufe einfach...dann hilf mir...was kommt der "Farbtemperatur" der Premium Q5 der PD20 am nächsten?
 

ex Vento

Premium Mitglied
AW: wenn "neues" nicht "besser" sein muss...

Da mußt du uns schon mitteilen, was für ein Farbbinning deine (vermutlich XR-E) Q5 denn hat. Ich gehe aber davon aus, daß dir das nicht bekannt ist. Von daher hilft nur das Einlesen, welches Farbbinning dir vermutlich am ehesten zusagt;)
 

ichausmitte

Mitglied
Ich weiß nur das mir die Farbtemperatur meiner EZ123 und PD20 besser als die der anderen Lampen R2, R5, XML gefällt...
Also gibt es eine R5 mit der selben Farbtemperatur wie eine Q5?
 

cugar

Premium Mitglied
Moinsen,

bitte nennt doch die Led´s beim Namen, bei der Vielfalt die es aktuell gibt
ist es doch schon verwirrend nur noch Helligkeitsbinnings zu nennen.


Alex
 

Hiltihome

MF Ehrenmitglied
Das weiß nur Fenix...

Aber es gibt eine Menge Color-Bins:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=50378

Für die Cree XR-E (Q5, oder Qx) gilt das siebte Bild von oben.
Bins die auf der BBL Kurve liegen, werden als frei von Farbstich empfunden.
WC, oder WD wird dabei bevorzugt, aber die Geschmäcker sind verschieden.

creexlampcwfullihyf.jpg


Alle neueren Baureihen werden nach ANSI gebinnt,
das zeigt das erste Diagramm.

Lumen-Binning, also Q5, R2 und so weiter, gehen auch aus dem sticky Post hervor.

Und bitte: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=83554


Eine Lampe die Deinem Wunsch genau entspricht, kannst Du nur durch Selektion,
oder Selbstbau bekommen.


Heinz