Wenns a bisserl größer sein darf - Medford TFF-1

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Erstmal ein Bilderl, ist ja die Galerie :D

DSC_9672.jpg

Medford Knives (http://www.medfordknife.com/) ist eine recht neue Messerfirma. Cheffe ist Greg Medford, der auch die Messer entwirft. Produziert werden die Messer mit ein paar Helfern in kleineren Stückzahlen. Also irgendwas zwischen Handmades und Großserienproduktion. Deswegen können auch - je nach Modell - Kundenwünsche berücksichtigt werden.

Den Vertrieb in Deutschland hat vor kurzem die Firma outdoor-treasure.de übernommen.

Und netterweise ... neee, das beste kommt am Schluss :steirer: Bildchen:

Lieferumfang: Köfferchen, Blechplempelchen :D und ne richtig coole Visitankarte
DSC_9680.jpg

Offen:
DSC_9656.jpg

Und zu: Ich find den Clip ja cool.
DSC_9649.jpg

Halboffen :glgl:
DSC_9660.jpg

Für cheez :haemisch: Das TFF-1 ist ziemlich schlank. Linerseite Titan, andere Griffseite Aluminium
DSC_96841.jpg

Und noch eines
DSC_9670.jpg

Ansonsten sag ich mal nichts zu dem Messer, weil wir nämlich mit dem TFF-1 einen Passaround machen können . Herr Brunner von Outdoor Treasure hat mir auf meine Bitte hin das Messer für einen PA zu Verfügung gestellt. Das ist nett.
Und ich kann es danach verlosen - bei Messern dieser Preisklasse ist das nicht nur nett sondern nobel! Vielen Dank dafür! Und den PA Teilnehmern viel Spaß und Glück :)

Damit nicht am Sonntag das Gehetze angeht, starte ich den Passaround morgen. Also aufgemerkt und angemeldet :)

Pitter

Anhänge

• DSC_9648.jpg
    DSC_9648.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_9649.jpg
    DSC_9649.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 53
  • DSC_9651.jpg
    DSC_9651.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 53
  • DSC_9652.jpg
    DSC_9652.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_9655.jpg
    DSC_9655.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 50
  • DSC_9656.jpg
    DSC_9656.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 51
  • DSC_9657.jpg
    DSC_9657.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 57
  • DSC_9660.jpg
    DSC_9660.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 55
  • DSC_9664.jpg
    DSC_9664.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 54
  • DSC_9666.jpg
    DSC_9666.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 63
  • DSC_9670.jpg
    DSC_9670.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 43
  • DSC_9672.jpg
    DSC_9672.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 62
  • DSC_9673.jpg
    DSC_9673.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 67
  • DSC_9674.jpg
    DSC_9674.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 61
  • DSC_9680.jpg
    DSC_9680.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 51
  • DSC_9684.jpg
    DSC_9684.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 59
Hi,
ja, schönes Messer, aber mit stolzem Preis, dafür, dass mans nicht tragen darf.
Manni

Hi,
ja, schönes Messer, aber mit stolzem Preis, dafür, dass mans nicht tragen darf.
Manni

Servus,

tja Leute, ich bin wohl im richtigen Land geboren und im besten Forum gelandet. Ein wirklich zierliches Messer :D, na da muss ich mir Morgen Dienstfrei nehmen und in "Passaroundbereitschaftsmodus" gehen.

Gruß, güNef

Was für ein Feitel!

Ich freu mich auf den PA!

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Monsterfolder ja eben bei mir. Scharf is das nicht. Jetzt wollte ich den mit meinem Lansky malträtieren.
Hat jemand einen Vorschlag bezüglich ~Schleifwinkel, steht da villeicht was im Messermagazin?
Sonst muss ich Medford bzw. den Importeur fragen.

Danke!

Andreas

Von "malträtieren" bitte ich abzusehen. Der spätere Gewinner wird es Dir danken.

Ja, ne, is klar - schlechte Wortwahl, Entschuldigung.

Ich habe bei outdoor treasure nachgefragt. Ich poste dann was rausgekommen ist. Interessiert vielleicht nicht nur mich.

Andreas

Servus,

Ich poste dann was rausgekommen ist. Interessiert vielleicht nicht nur mich.

ich bitte darum, zähle mich ja zu den möglichen, zukünftigen Besitzern :D

Übrigens, für mich war die "Gebrauchsschärfe" ausreichend, eine Rasur mit dem Trumm ist ohnehin nicht zu empfehlen, da könnte Haut und Führungshand rasch ermüden :irre:

Gruß, güNef

Hier die Antwort von Hr. Ralf Brunner:

"...leider kann ich ihnen diese Frage nicht direkt beantworten. Laut Auskunft schleifen die Medford Mitarbeiter „frei“ und nicht mit einem System. Das ist natürlich keine genaue Antwort und ich habe leider auch keine. Vertrauen Sie bitte auf ihre Erfahrung mit ihren anderen Messern da ich ihnen im Moment keine genauen Anweisungen geben kann. "

Also ich bin mir jetzt nicht so sicher ob ich das jetzt angehen will...werd's eher bleiben lassen...

Andreas

Also ich bin mir jetzt nicht so sicher ob ich das jetzt angehen will...werd's eher bleiben lassen...

Weichei:D

Nimm Löschpapier oder dünnen Stoff und klebe das über den feinsten Lansky-Stein.

Dann Edding auf die Schneide und Waschbenzin auf das Papier/Stoff....gibt eine schadensfreie Winkelbestimmung;)

Gruß
chamenos

Messer in die Klammer spannen, Stein mit den verschiedenen Winkeln drauflegen und durch gucken. Man sieht schon am Lichtspalt, ob es ungefähr passt.
Dann kann man mit dem feinsten Stein ein wenig schleifen. Geht nix kaputt dabei und man sieht genau, wie man dran ist.
Hat bei Skirmish, Sebenza und einigen anderen prima funktioniert.
Gruß Sepp

Aaalso, ich hab das Ding jetzt geschärft. Und es is auch sauscharf geworden :cool:

Näheres dazu, zur Winkelfindung usw. in meinem PA-Bericht.

Danke für die Hinweise, speziell an Florian!

Grüße von,

Weichei AILL

Zuletzt bearbeitet:
Zurück