Wer hat Erfahrung mit dem Eickhorn Wolverine?

Polarfuchs

Mitglied
Hallo,
wer ist oder war Besitzer oder Nutzer eines Eickhorn Wolverine?
Wofür wurde das Messer genutzt und wie waren die Erfahrungen damit?
Ist es auch (begrenzt) als Haumesser geeignet?
Gedacht wäre es als günstiges großes Outdoormesser (nicht wirklich nötig, aber wäre schön auch ein größeres im Sortiment zu haben).

Oepsen hat nach dem Ergebnis der Forensuche ein Wolverine, der genannte Preis ist ja recht günstig, gilt das mit der Telefonnummer in dem Beitrag noch?

Vielen Dank für die Mühe :)

Wolverine

Hallo Polarfuchs,
ich bin ein stolzer Besitzer des Wolverine. Das Messer habe ich noch nicht benutzt, denn die Klinge ist eigentlich zu schön, spiegelpoliert u. mit Feilwork am Klingenrücken. Die Schneide war ab Werk nicht besonders scharf abgezogen, das lies sich aber leicht beheben. Das Messer macht bis auf die Klingenspitze einen sehr Robusten Eindruck, fulltang mit Glasbrecher an Knauf. Die Klingenspitze ist dünn ausgeschliffen, dürfte aber bei sachgerechter Behandlung keine Probleme bereiten. Die Klingendicke beträgt 5 mm u. das Messer wiegt 306 g. Der Griff liegt sehr gut in der Hand u. lässt sich trotz der Schraube nicht abnehmen. Besonders hervor heben möchte ich die passgenaue u. sehr hochwertige Lederscheide. Ich würde es mir jedezeit wieder kaufen.
Viele Grüße,
Bushman

hallo polarfuchs,

ich habe mein messer damals direkt über eickhorn bezogen, ich wollte eigentlich nur bezugsquellen wissen, herr eickhorn senior sagte dann, schicken se fuffzich euro im umschlag un se kriegen son messer von mir.

das wird wohl heute nicht mehr funktionieren, da eickhorn mittlerweile von einem anderen unternehmen aufgekauft wurde und die geschäftsleitung ausgetauscht wurde.

das messer müsstest du dir bei herbertz bestellen die nehmen knapp 120 euro dafür, was im anbetracht des gebotenen zu teuer ist.

wenn du was gutes großes für wenig geld haben willst kauf dir ein bk-7 oder die neuen heavy bowies von kabar die teile liegen im bereich von 60 euro und sind im gebrauch deutlich besser als das wolverine.

mfg

oepsen

Hallo oepsen,
da gebe ich dir recht, für 120 Euro wäre es zu teuer. Es wird aber z.Z. bei eb.. u. eG.. für 30-45 verkauft u. für den Preis ist es Top.
Schöne Grüße,
Bushman

Stahl Wolverine

Hat jemand vielleicht technische Daten für das Wolverine?
Liege ich mit 440A STahl richtig?
MFG

wolf04

Zuletzt bearbeitet:
QUOTE=oepsen:
"ich habe mein messer damals direkt über eickhorn bezogen, ich wollte eigentlich nur bezugsquellen wissen, herr eickhorn senior sagte dann, schicken se fuffzich euro im umschlag un se kriegen son messer von mir."

Bei solchen Geschäftsabwicklungen (angeblich lief doch der Exklusiv-Vertrieb über PUMA und C.Jul.HERBERTZ) verwundert mich die negative Feststellung über die Familie Eickhorn durch den aktuellen Eickhorn-Geschäftsführers nicht. In der Zeitschrift "Waffenmarkt-Intern" 7/2005
wird der "neue" Geschäftsführer R. Deus mit der Aussage zitiert, dass "die Marke EICKHORN ... international durch den Familiennamen längst nicht so belastet ist, wie in Deutschland."

Aber auch hier im Forum gibt's ja bereits diverse posts zu eigenartigen
Machenschaften der Eickhorns!

Zu wolf04's Frage nach dem verwendeten Klingenstahl: ich tippe auf DIN 1.4034 da 440A bei Solinger Grosshändlern nicht bevorratet wird - aber um die verwendeten Stähle wurden bei Eickhorn meist ein grosses Geheimnis gemacht.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass 440A verwendet werden würde. Das Wolverine ist ja das Vorgängermodell vom aktuellen Kampfmesser der Bundeswehr KM2000 und das ist aus 440A.

wolf04

Wolverine Stahl

Hallo wolf04,
mit deiner Vermutung liegst Du richtig. So eben habe ich die Antwort von Eickhorn erhalten.
OT v. D.B. "das Wolverine Messer ist aus 440A Stahl gefertigt und mit einer Härte von 56 Rockwell angelassen."

Großes Lob an Eickhorn,die Antwort kam innerhalb eines Tages.
Viele Grüße,
Bushman

Zurück