Wer hat Erfahrung zu folgenden Messern?

lil.nevs

Mitglied
Beiträge
2
Hallo,

Ich möchte mir meine ersten japanischen Messer kaufen. Wer hat bereits mit Erfahrung mit den unten aufgeführten Messern von messerspezialist.de?
Sind die Preise angemessen oder eher überteuert und gibt es bessere Alternativen zu den genannten Messern?

- tosa kurouchi Kobochou YS-GY12
- tosa kurouchi Nakiri YS-NA165
- tosa kurouchi Gyuto YS-GY21
- tosa kurouchi Santoku YS-NA165

Vielen Dank im Vorraus ;)
 
Die Tosas von Messerspezialist kenne ich nicht. Die Messer von Tosa Hocho sind dagegen sehr verbreitet und etwas günstiger als die von Messerspezialist. Bei Tosa Hocho gibt es zwei Serien eine einfache früher von Schmied Kibihara jetzt Schmied Kajiya und die besseren Zakuri. Die Zakuri sind etwas dünner und aus Aogami 1. Zwar nicht superdünn aber durchaus empfehlenswert.

Um einen ähnlichen Preis wie bei Messerspezialist gibt es bei Dictum Messer mit Schmiedehaut von Shiro Kamo, die üblicherweise sehr dünn ausgeschliffen sind. Ebenfalls von Shiro Kamo stammen die Eden Kanso.

Wenn du dich traust, kannst du auch ein sehr günstiges Tosa bei amazon aus Japan bestellen. Welcher Stahl das ist können wahrscheinlich nur Japaner entziffern. So als Orientierung dürfte das erstmal reichen.
 
Danke für deine Hilfe. Ich gucke mir deine Empfehlungen mal an. Wird sicherlich etwas passendes dabei sein!
 
Servus,

sind den die Messer von Shirou Kamo und die von Eden als Laser zu bezeichnen?

die Eden-Kanso Serie ist kein Laser, dazu ist erstens der Klingenrücken zu breit und an der Shinogi-Linie wird bereits fast die volle Materialstärke erreicht! Also ein klares Nein!

Andere Serien von Kamo kann man getrost als Laser bezeichnen, aber nicht alle. Die Schmiede Kamo fertigt viele Serien!

Meinst du eine bestimmte?

Gruß, güNef
 
Zurück