Wer hat erfahrungen mit der Hellfighter X15 LED??

@ Zwick2
könntest du mir bitte mal einen Link geben zu nem passenden BDropin bzw zu dem was gerade bei dir verbaut ist. Welche Ambessungen gilt es hierbei denn unbedingt einzuhalten. Habe mal bei Dealextreme schon geschaut aber die variieren ja auch immer im mm Bereich. Nicht das man was falsches ordert und dann passt es nicht rein.

Ich suche ein möglichst einfaches Dropin. Low - High - aus. Das würde schon reichen.

Falls Links nicht so gern gesehen sind geht auch per Mail:super:
 
Hallo



Ich habe ein einfaches R2 Dropin von Solarforce drin,einstufig/hell und damit wenns drauf ankommt idiotensicher einfacher gehts nicht :glgl:

Von der Sorte liegt noch eins in meinem Einsatzkoffer,falls es doch einmal kaputt gehen sollte.

Für alles andere habe ich Dir ne Mail geschickt.


Grüße Jens
 
Last edited by a moderator:
Welche Version der X15 sollte man nehmen oder ist der Aufbau immer der gleiche bis auf das verwendete Dropin und beiliegende Zubehör (zB akku und Lader)

X15 und X12 unterscheiden sich nur bei den Dornen vorn oder? Könnte man die X12 auch noch zum Glas brechen einsetzen? Bei der X12 dürfte der Beam dann keinen Schatten werfen weil keine Dornen?
 
Welche Version der X15 sollte man nehmen oder ist der Aufbau immer der gleiche bis auf das verwendete Dropin und beiliegende Zubehör (zB akku und Lader)

X15 und X12 unterscheiden sich nur bei den Dornen vorn oder? Könnte man die X12 auch noch zum Glas brechen einsetzen? Bei der X12 dürfte der Beam dann keinen Schatten werfen weil keine Dornen?


Die Lampe wirft auch ohne die Dornen Schatten!
Habe die Pins rausgeschraubt, die Schatten kommen vom tiefliegenden Drop in.

Der Rest ist baugleich!

Hast ne PN!
 
Hallo

Nimm einfach die preiswertere Variante der X15 und kauf für das gesparte Geld die Dropins.

Mit der Variante ohne die Dornen wird es sicherlich schwerer werden,eine Scheibe einzuschlagen:confused:,zudem wird dann die Lampe Spuren davontragen.:(

Hier musst Du wirklich entscheiden,brauche ich die Dornen oder ist mir ein sauberer Beam wichtiger.

Nicht zuletzt ist die X 12 preiswerter,aber ansonsten genau so stabil gebaut wie die X15.

Grüße Jens
 
So jetzt kann ich auch eine X-15 mein eigen nennen. Habe diese von apollo26 "übernommen" :super:.

Die Lampe ist wirklich sehr robust aufgebaut und der Solarforce Drop In ist auch klasse!

Bin sehr zufrieden. Ab jetzt meine immer dabei. Hiermit ist man für alles gerüstet.

Kann man eigentlich diesen Clip auch entfernen oder bei bedarf tauschen? Scheinbar ist dies eher für die Optik als zum wirklich Gebrauch? Zumindest hat sich das ganze gleich etwas aufgebogen als ich es mir mal an die Hose geklemmt hatte.
 
Hallo

Ja den Clip kannste herausziehen und auch gegebenenfalls nachbiegen,wobei mich wundert,das er sich bei Dir verbogen hat,eigentlich ist er sehr robust.

Meiner tut mir jedenfalls sehr gute Dienste und ist nicht bloß für die
Optik :argw:


Grüße Jens
 
Ich hatte zu dem Zeitpunkt eine Jeans an und noch einen dicken Ledergürtel. Vielleicht war das zuviel des guten. Waren bestimmt 7-8 mm die der Clip gedehnt wurde. Allein der Gürtel ist schon gute 5mm stark. Aber Armee Ledergürtel sind das ja auch.

Ich habe sowieso nicht vor das Teil so zu tragen aber fand ich auch nicht so toll. habe es wieder gerichtet und gut ist.

Ansonsten finde ich die Lampe super und der Solarforce R2 ist auch echt Hammer.

Allerdings ist bei solchen Einsätzen dann das Zeichen nicht mehr über den Feldern ob die lampe betriebsbereit oder gesichert ist. Aber egal.

Zumindest kann man die Lampe jetzt immer behalten und wenn es neue Drop In´s gibt tauscht man diese nur aus um auf dem aktuellen technischen Stand zu sein.
 
So, meine X-15 ist auch eingetroffen.
Wie bereits bekannt, ein sehr massives und brachiales Gerät.
Zur X-11 gibt es nicht viele Unterschiede. Zum einen wurde der Clicky-Schalter verändert, er besitzt nun einen etwas größeren Drücker und geht strenger, d.h. es ist mehr Kraft notwendig, um ihn einrasten zu lassen. Die Gummikappe steht minimal über den Tailcap-Rand vor, weshalb der tailstand zwar grad noch geht, aber eine etwas wackelige Angelegenheit ist.
Der Clip ist abnehmbar und bei mir hat er etwas mehr Spiel als bei der X-11, er sitzt lockerer.
Am Kopf findet man nun 5 statt vorher 4 Dornen, die Ausführung dieser ist aber identisch.
Die Glasscheibe vorne ist offensichtlich vergütet, denn wie man auch auf den Bildern erkennen kann, spiegelt es im richtigen Winkel in roter Farbe, ähnlich der Linsen bei einem Fernglas.
Der mitgelieferte Xenonbrenner ist natürlich nicht so hell wie die LED-Dropins (die hoffentlich bald geliefert werden), aber für den Anfang auch brauchbar.
Allgemein: Die X-15 besitzt ein wunderschönes Finish, Jens hat es mal als "samtig" bezeichnet und ich geb ihm recht! Die Verarbeitung ist makellos, es sind genügend Gummiringe vorhanden, die Gewinde waren allesamt geschmiert.
Gerade mit der Möglichkeit, sämtliche Dropins, die auch in eine 6P passen, zu verwenden, ergibt es ein stimmiges Gesamtpaket aus Robustheit, Upgrade-Möglichkeit, KISS-Prinzip und schöner Verarbeitung.

Rundherum bin ich voll zufrieden. :super::hehe:


OT: Lumensfactory bringt diese Woche ihre ersten LED-Dropins auf den Markt. Gute Qualität, guter Preis... bietet sich förmlich an für diese Lampe
 

Attachments

  • x15 002.JPG
    x15 002.JPG
    22.1 KB · Views: 159
  • x15 008.JPG
    x15 008.JPG
    40.9 KB · Views: 166
  • x15 007.JPG
    x15 007.JPG
    23.4 KB · Views: 137
  • x15 001.JPG
    x15 001.JPG
    21.4 KB · Views: 127
  • x15 004.JPG
    x15 004.JPG
    34.3 KB · Views: 166
  • x15 003.JPG
    x15 003.JPG
    30.8 KB · Views: 142
  • x15 005.JPG
    x15 005.JPG
    30.2 KB · Views: 135
  • x15 006.JPG
    x15 006.JPG
    21 KB · Views: 140
Hallo Michael,
herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!:super:

Mir fallen da noch ein paar Änderungen zur Vorgängerversion auf.

Der Schalter scheint hinten so gestaltet,das man ihn aufschrauben kann,das geht beim Vorgänger nicht.
Die Schalterkappe ist offensichtlich aus Gummi und wechselbar,die alte ist aus Plastik und nicht zu tauschen.

Außerdem finden sich weiße Beschriftungen,die bei der alten Version entweder nicht vorhanden oder schwarz waren.

Alles Kleinigkeiten....

Ich denke mal Du wirst da einen treuen Begleiter gefunden haben der auch nach Jahren noch vernünftig funktioniert!

Auf jeden Fall ein tolles Arbeitsmittel.
(und schlag nicht so viele Scheiben ein :glgl: :steirer:)


Grüße Jens
 
Ich habe meine X15 auch immer dabei und bin super zufrieden. Meine bisherigen Kritikpunkte wären:

- Gummischalter hätte noch 1 mm versenkt sein können für einen sicheren stand
- die Feder der Endkappe ist so blöd gedreht das praktisch das spitze Ende des Stahls am Minuspol der Batterien schleift. Bei Akkus eher nicht so praktisch da das Materiel der Akkus weit weicher ist und ich schon ziemlich tiefe kratzer habe...
- schmierung der Gewinde war extrem...musste erstmal alles entfernen und selbst neu schmieren

Mit dem Solarforce Plugin liegt die Hellfighter in etwa gleich mit ner Fenix TK10 im High Modus. Vielleicht noch einen Tick heller. Aber man hat eben den schattigen Beam damit muss man leben. Finde aber das die X15 entwas weiter strahlt als die TK10. Gegen eine Tiablo A9 haben beide jedoch nicht den Hauch einer Chance...
 
Es ist vollbracht!
Das erste Mal habe ich mich daran gewagt, mit Kydex zu basteln. Dank Dominik hatte ich alles schnell und komplett bei der Hand.

Das Ergebnis gewinnt keinen Schönheitspreis, ist aber dem ersten Anschein nach funktionell.
Die Hellfighter sitzt gut im Holster und wird sicher gehalten. Das Ziehen geht gegen einen kleinen Widerstand schnell von statten, das Rückholstern klappt auch blind.

Die ersten Einsätze werden dann Stärken und Schwächen aufdecken...
 

Attachments

  • kydex 003.JPG
    kydex 003.JPG
    57.7 KB · Views: 237
  • kydex 005.JPG
    kydex 005.JPG
    51.1 KB · Views: 201
Glückwunsch zu deinem eigen Holster:super:
Zwar kein Designer-Entwurf aber ich hoffe mal zweckmäßig??

Wie sind denn deine Erfahrungen damit?

Wo hast du die Lampe und das Drop-in bestellt?
 
Glückwunsch zu deinem eigen Holster:super:
Zwar kein Designer-Entwurf aber ich hoffe mal zweckmäßig??

Wie sind denn deine Erfahrungen damit?

Wo hast du die Lampe und das Drop-in bestellt?

Nein, ein Designer-Stück ist es nicht :) Es war das erste Mal, dass ich mich an Kydex gewagt habe, dafür bin ich ganz zufrieden. Zweckmäßig ist es auf alle Fälle! Die Lampe sitzt wirklich fest im Holster, läßt sich aber dennoch schnell ziehen. Der Sitz am Koppel passt auch wunderbar, es geht nix im Weg um. Da das Holster unten offen ist, seh ich, wenn die Lampe eingeschaltet wäre. Nachdem das Unternehmen hier sehr neu ist, gibts noch keine großartigen Erfahrungen. Es steht aber ab morgen wieder ein Einsatzblock mit viel Nachtschicht an, da wird die Kombi dann fleissig getestet.
Sollte dann eine Verbesserung öder Änderung nötig werden, gibts eben Holster Gen II :)

Die Lampe ist von Polas24, hat wunderbar geklappt. Auch der Preis für Behörden ist gut, da gibts nix zu meckern (und du hast einen Ansprechpartner in D).
Die Dropins sind derzeit allesamt von Lumensfactory (LED und mehrere Birnchenbrenner)..
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort:super:

Ich glaube ich habe eine weitere Lampe auf meiner Wunschliste:haemisch:
Leider wirds immer teurer,aber na gut, so ist es halt mit den Hobbies.

Ich denke, irgendwann muss ich mir auch mal was aus Kydex anfertigen:irre:
 
Nach den ersten Nachtschichten gibts folgendes Fazit:
Das Holster sitzt nah am Körper, stört nicht beim Autofahren oder beim Bewegen allgemein, es gibt keinen Konflikt mit der Schutzweste.
Die Lampe sitzt fest, ist schnell bei der Hand...
Bin zufrieden ;)

Die Hellfighter selbst bewährt sich jedesmal wieder. Hell mit LED-Dropin, liegt satt und gut in der Hand (mit dem Radlschlauch selbst mit nassen und schmierigen Händen), mit Akkus günstig im Unterhalt.

Nur die Scheibe, die eingeschlagen werden will, läßt noch auf sich warten :teuflisch
 
Hallo,

jetzt gibt es auch von der Hellfighter eine China-Kopie:

nennt sich [man muss nicht auch noch Werbung für die Kriminellen machen -Hinweis entfernt Schrenz]Sieht wohl aus wie die frühere Version X-11 mit 4 Dornen und wenig Beschriftung. Ansonsten scheint sie zwar mit viel Material (283 gr), aber deutlich einfacher aufgebaut zu sein (einteiliger Griff statt Mittelstück und Batterierohr). Zuviel sollte man für 50$ halt nicht erwarten.

Aber immerhin sieht auch die Kopie echt heftig aus. Frei nach Zwick2: ...wie ein Surefire-Clon auf Doping.

Tschüss, Uwe
 
Last edited by a moderator:
Also, das hat mich neugierig gemacht und ich habe weitergesucht:

Die belgische Waffenschmiede FN Herstal bietet auf ihrer US Webseite FNH USA zwei Versionen der X11 an:
die FN Viper X-11 und die FN Striker-6 mit einem ungewöhnlichen 3 Positionen-Schalter für lockout, momentary und constant on.

Allerdings finde ich über diese Lampen noch weniger Infos im Internet und beim CPF als über die Dark Ops Hellfighter.
 
Back