Wer hat Infos zu diesem Tauchermesser?

superfly

Mitglied
Hallo Forumiten,

wer kann mir mehr zu diesem Tauchermesser erzählen:

gemarkt: Aqua Lung US Divers Sea Hawk, andere Seite: Stainless Steel Japan

Tauchermesser1.jpg Tauchermesser3.jpg Tauchermesser2.jpg

Grüße, Superfly

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

ist das hier falsch gelandet?
Habe ich etwas nicht korrekt eingestellt?
Oder kennt keiner dieses Messerchen.

Hab es günstig bekommen und stehe leider auf solche preiswerten Prengel.

Lohnt sich ein ordentlicher Anschliff oder nicht?

Bitte helft...

Superfly

Die Position im Forum scheint zu stimmen und die Bilder kann ich auch sehen. Wird wohl keiner, der den Thread gesehen hat, erkennen. Die Firma Aqua Lung als Hersteller für Tauchzubehör wirst Du ja schon selbst gefunden haben.

Deine Frage "Lohnt sich ein ordentlicher Anschliff oder nicht" verstehe ich nicht ganz? Viel Wert ist das Messer als Sammlerobjekt wie Du selbst schreibst ja wohl nicht. Wenn Du es benutzen willst, dann schärf drauf los.

Ich habe ein Tauchermesser (gekauft in den 90ern für 58DM, Marke Eternal ) mit ähnlicher Scheidenkonstruktion und ebenfalls der Klingenprägung "Stainless Steel Japan" . Als Tauchermesser absolut in Ordnung, der Stahl würde jahrelanges marinieren in Salzwasser überstehen ohne zu rosten. Ich habe es auch eine Woche lang als einziges Messer für alles mögliche benutzt - Farbdosen öffnen,Zitronen schneiden, Fisch grillfertig machen etc. - und die Schärfe hat so lange einigermaßen gehalten.

Viele Grüße!
Froghunter

Hallo,

das ganze sieht nach einem 08/15 Tauchermesser aus, die damals mit verschiedenen Brandings und Griffen auf den Markt kamen. Zum speziellen Fall kann ich Dir wenig sagen, ich benutze meine Messer dieser Bauart beim tauchen allerdings selten zum Schneiden, sondern eher zum hebeln, hämmern und brechen...

Oder kennt keiner dieses Messerchen.

Ahoi,
ich fürchte mal so wird es sein. Dein Thread hatte 207 Aufrufe, darunter die geballte Fachkompetenz und alle grauen Eminenzen des Forums:D
Aber hab noch etwas Geduld, es ist Urlaubszeit. Vielleicht sind die Tauchexperten gerade alle unter Wasser:haemisch:
Ich würde-ohne Experte zu sein -auch schätzen, dass es sich um ein 08/15 Messer handelt. Ich habe nur ein Tauchermesser in meiner Sammlung und das sieht dem Deinen recht ähnlich.
Ciao Excalibur

Ich fürchte mal, dich ein wenig enttäuschen zu müssen, aber etwas besonders Wertvolles ist es wohl nicht.
Ist ein 70-er Jahre Tauchermesser, wurde damals von der Fa. "Master Knives" vertrieben.
Hier ein Link zu einem anderen Exemplar.

Aber das hättest du mit wenig googeln selbst rauskriegen können. Gib doch mal das Stichwort "us divers knife sea hawk" ein.

LG
Marcus

Danke erstmal für die Antworten.

Aufgrund des Preises (11,50 Euronen) hab ich mir schon gedacht, daß das wohl kein Wahnsinnsschnäppchen ist.
Stutzig macht mich nur, daß das Messer keine richtige Schneide besitzt.

Es geht von der vollen Dicke am Klingenrücken runter und die unteren 5 mm sind recht ballig zugeschliffen.
Ich wollts eigentlich wegschicken zum Schneide anbringen und schärfen, aber da ich keinen Plan hab, ob der Stahl das lohnt, lass ich es wahrscheinlich.

Ich find halt solche Klopper toll. :glgl:

Den Link zum gleichen Exemplar hatte ich auch schon entdeckt, aber mehr Infos stehen da auch nicht.

Danke bis hierher. :super:

Superfly

Zurück