"hochwertig"
was meinst Du mit hochwertig?
Ich empfehle Dir:
- einen Peil-Spiegelkompass
- die Möglichkeit der Mißweisungskorrektur (hier in D nicht notwendig, in USA/Kanada können angeblich über 20° erreicht werden).
- in der (durchsichtigen) Dose Nord/Südlinien wg. ermitteln der MKZ
- durchsichtige Grundplatte. Je länger die Grundplatte desto besser das Einzeichnen der Kurse, wie beim Geodreieck ("Anlegekante")
- mm-Angabe an der Anlegekante zwecks ermitteln von Marschentfernungen, am besten auch in inch für ausländische Karten
- prinzipiell ist es einfach angenehm wenn die Nadel sich relativ schnell einschwingt, gerade bei unruhiger Hand, daher flüssigkeitsgedämpft
- ev. noch mit Inklinationskorrektur, Kompass kann also auch auf der Südhalbkugel eingesetzt werden. Wir wollen im Dez nach Peru, ich suche daher auch gerade einen Kompass
- fluoreszierende Kompasse könne auch in Dunkelheit abgelesen werden, hab ich noch nie gebraucht. Auch Lupe zum Entziffern der -oft kleingedruckten- Höhenlinien hab ich nocht nicht gebraucht.
-Spiegel als Deckel (bei der Recta DP-Reihe unterm Kompass). Du siehst das Ziel und kannst im Spiegel die Gradanzahl ablesen. Spiegel für mich als Kontaktlinsenträger auch beim Einsetzen der Linsen hilfreich
- Vorsicht bei Militärkompassen, die arbeiten oft noch mit 400 gon oder 64er Einteilung. Ist ang. einfacher bei der Geschützführung.
Zwei Kompasse die alles oben genannte erfüllen: Recta DS 56 und Silva Eclipse Pro. Ersterer um die 55,00, letzterer ca. 100,00 Euro. Mit untenliegenden Spiegel: Recta DP 65 (ca. 65,00 Euro).
Ich habe z.Zeit einen Recta DP 6, unverwüstlich das Teil, der Spiegel ist sonst leider nicht nutzbar, keine schöne Anlegekante, dafür seitenrichtiges Ablesen der Kompassdose. Der Silva wird mir zur Ansicht geschickt, wenn es Dich interessiert kann ich Dir ja meine Einschätzung mitteilen.
Vorsicht, bei Kompassen kann man sich auch so richtig schön reinsteigern !!
Nagelring