Wer kann etwas über dieses Messer sagen

Marco109

Mitglied
Hallo zusammen,
ich benötige euer Schwarmwissen. Kann jemand irgendetwas über dieses Messer sagen? Habe es vom Opa, es muss mindestens 50 Jahre alt sein, er hat es wohl mal aus Finnland mitgebracht, kann ihn aber leider nicht mehr fragen. Die Gravur ist schwer zu lesen, ich erkenne "Jo Maittuni Finnland Jlves" keine Ahnung ob ich das richtig lese. Wäre toll, wenn ich etwas über dieses Messer erfahren könnte, es hat wahrscheinlich nur Erinnerungswert...

Ich danke euch vielmals und freue mich über Antworten

Schöne Grüße vom Bodensee

Marco

20230216_112833.jpg 20230216_112758.jpg 20230216_112740.jpg 20230216_112728.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Da war ich sowohl fürs Lesen als auch fürs Recherchieren zu doof. Wäre mir natürlich lieber gewesen, es wäre ein extrem beliebter unt hochwertiger Messermacher, von dem ich ein Stück aus seiner ersten Serie besitze... 😂🙈

In dem Fall ein günstiges Erinnerungsstück, hatte ich anhand der Verarbeitung bereits vermutet.

"Ilves" heißt Luchs, das Messer wird heute noch unter diesem Namen angeboten. Allerdings hat sich die Ausführung im Laufe der Zeit immer mal verändert. Mein Bruder hatte genauso eins.
Das Stück ist schon was Besonderes, denn damals wurden Klingen und Griffe noch handgemacht, was man an den nicht ganz regelmäßigen Formen sieht. Heute ist das überwiegend Maschinenarbeit.

"In dem Fall ein günstiges Erinnerungsstück, hatte ich anhand der Verarbeitung bereits vermutet."

Muss einfach mal nachfragen. Warum günstg? Nur weil es nicht gleich 300 kostet?
Marttiini baut gute hochwertige Messer mit denen man arbeiten kann, habe selbst ein paar.

Beliebt ist Marttiini auf jeden Fall. Die Firma gibt an 100 Jahre -+ und ist Weltweit bekannt.

"In dem Fall ein günstiges Erinnerungsstück, hatte ich anhand der Verarbeitung bereits vermutet."

Muss einfach mal nachfragen. Warum günstg? Nur weil es nicht gleich 300 kostet?
Marttiini baut gute hochwertige Messer mit denen man arbeiten kann, habe selbst ein paar.

Beliebt ist Marttiini auf jeden Fall. Die Firma gibt an 100 Jahre -+ und ist Weltweit bekannt.
Hallo. Das war überhaupt nicht negativ gemeint. Habe mich da vielleicht schlecht ausgedrückt. Es hat einen Erinnerungswert für mich da schon lange in der Familie. Das verlinkte Messer Ilves war mit 30 Euro ja nicht gerade ein teures Messer. Kenne die Marke nicht, deshalb habe ich nachgefragt. Werde es in Ehren halten und mich daran erfreuen, es gefällt mir ja wirklich gut. Schöne Grüße

Zurück