Wer kann Informationen geben? [zu Alter und Typ eines Messers]

ultrakurzwelle

Mitglied
Einen wunderschönen guten Tag erstmal.

Letztens kaufte ich mir in einem Trödelgeschäft ein Messer für ein paar Euro, es sprach mich halt an ... keine lange Rede sonder jetzt der Sinn meines Postings:

Wie alt ist das Messer ungefähr, könnte es sich dabei um ein Jagdmesser handeln, ...

Für Informationen wäre ich dankbar, da ich mit der Inschrift zu keinem Ergebnis gekommen bin. Die Inschrift sollte POHL bedeuten.

>>Bilder des Messers

Servus und wilkommen im Forum!!

Kann das Sein das der Name "Pahl" ist?

Unter "Pahl" hab ich bei Goggle eine Berliner Schneidwarenfabrik gefunden.

Pahl Maschinenmesser,
Schneidwerkzeuge und Stahlwaren GmbH

Müggelseedamm 121, 12587 Berlin
Tel: (030) 641930-0,
Fax: (030) 6455243

Vieleicht mal anrufen und fragen ob die Firma mal Fahrten-Messer hergestellt hat.

Gruss Beppo

Zuletzt bearbeitet:
Also dann müsste es ein kleingeschreibenes 'a' sein, und selbst dann würde es nur mit viel Phantasie ein a sein. War das auf dem Bild nicht sichtbar?

Man könnte natürlich mal schauen, was die so für Messer hergestellt haben, eventuell gibt's da Parallelitäten.

Gruß, UKW

Ist das ein Fahrtenmesser? Was für ein Verwendungszweck hat ein Fahrtenmesser?

Danke für die Antwort!

Jetzt wo ich es mir nochmal angeschaut habe, man könnte wirklich denken es sei ein kleines 'a'. Aber ich finde es kurios, dass da nur das 'a' kleingeschreiben und der Rest in Großbuchstaben geschrieben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Dame am Telefon sagte mir, dass das Logo, so wie ich es beschrieb, mit dem der Firma übereinstimmt. Also scheint es sich wirklich um ein Pahl zu handeln, oder wir haben uns missverstanden.

Ich werde sehen, was der Chef der Anlage sagt.

Für alles weitere bin ich natürlich offen,
und danke nochmal für die Adresse.

Das hört sich doch schon mal gut an.

Zu deiner Frage wegen dem Fahrtenmesser.

Diese Messer wurden/und werden meist als Brotzeitmesser, zum Schnitzen und für allen kleinern Aufgaben benutzt.
Ausser Hacken und Hebeln und werfen kann man damit eigentlich alles machen was so an Schneidarbeit anfällt.

hi ukw,
solch ein fahrtenmesser habe ich als piefke gehabt, liegt aber nun
schon gut 35 jahre zurück:-( dieses messer gab in der ehemaligen ddr
zu kaufen. war sehr beliebt weil es ja auch nichts anderes gab. :glgl:

gruss
mick

Super.
Also seid ihr euch da ganz sicher bzw. habt ihr genau das Selbe gehabt?

Und was mich noch interessieren würde: Ich hatte zwar geschrieben aus plastikartigem Material, mir sagte aber jemand, es handelt sich dabei um in Scheiben geschnittenes und gepresstes Leder. Wie seht ihr das?

Danke, Danke, Fred.

Achso: Die Parierestange, das schrieb ich zu meinen Bildern, ist entfernt oder abgenutzt worden.

die Scheiben des Griffs sind meiner Meinung nach aus Plaste, gabs in verschiedenen Farbkombinationen, das Messer wurde auch mit Hirschhorngriff und einem "Spielkompass" im Abschlußknopf verkauft (so meine Erinnerung).

Gut gut, dann bin ich ja jetzt bestens aufgeklärt.

Nur noch eine Frage: Da ich in dieser Zeit noch nicht gelebt habe, wie sieht es aus mit Qualität und so? Ist das ein taugliches Messer?
Und wo konnte man die kaufen?

Nochwas: War das 'ne Massenfertigung?

Mit bestem Dank nochmal, Fred.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück