Wer kann mir etwas über dieses Holz sagen?

hobby

Mitglied
Hallo Freunde der Botanik,

wer kann mir Informationen geben, zumindest den Namen dieses Holzes?

Ziemlich sicher ist es nichts Besonderes, denn ich habe es aus einem Präsentationscontainer, montiert auf einer Palette aus einem Pflanzenmarkt.

Als ich es heute zu Brennholz sägen wollte dachte ich, dass es dafür vielleicht doch zu schade ist und ich es vielleicht für Messergriffe verwendet könnte.

Hier nun die Bilder:

_IMG_7447.jpg

Die Knoten wurden aussen eingeebnet.

_IMG_7449.jpg

Hier habe ich mal ein Stück schräg angeschnitten.
Die Maserung wird sicher nicht aufregend sein, eher ganz gleichmässig längsgestreift.
Gibt es nicht Palmholz, das so ähnlich aussieht?

_IMG_7455.jpg

Hier noch mal ein Längsschnitt mit Markkanal und Knoten.

Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas zu dieser Pflanze sagen könnte.

Hans

Es ist vermutlich ein Gras aber ob es zum Bambus(sen?) zählen mag bezweifel ich. Wie hart ist das denn? Kann man mit nem Fingernagel Rillen eindrücken? Ich hätte eher an sowas wie Manilarohr? gedacht, wie es für Peitschengriffe und so verwendet wurde (Bögen kann man dann auch draus machen).

Ich hatte vergessen ein einfach zu sehendes Merkmal der Gräser zu nennen.
Die haben alle, bis auf den Bereich direkt über der Wurzel, den ungefähr gleichen Abstand der Knoten zu einander, egal wie hoch das Gras insgesammt wird.

Hallo Geonohl,

ich sitze gerade auf einem Stuhl aus Rattan ( und habe gerade noch mal nachgesehen, bin sozusagen extra für Dich aufgestaden) und die haben auch diese Knoten von denen die Blätter ausgehen. Kannst es mir also glauben.

Servus

Manfred

Es ist vermutlich ein Gras aber ob es zum Bambus(sen?) zählen mag bezweifel ich. Wie hart ist das denn? Kann man mit nem Fingernagel Rillen eindrücken? Ich hätte eher an sowas wie Manilarohr? gedacht, wie es für Peitschengriffe und so verwendet wurde (Bögen kann man dann auch draus machen).

An der Aussenfläche ist es sehr hart, mit Fingernagel geht da nix!

Und der Knotenabstand dürfte etwa konstant sein.

Hans

ich würde das eindeutig für bambus halten. das er so massiv ist kann schlicht daran liegen, dass du abschnitte vom untersten Teil der Rohre hast. Bambus ist nämlich nahe des Rizoms quasi massiv und wird nach oben hin immer hohler. dann gibt es natürlich noch variationen unter den verschiedenen Sorten. Fein Poliert und mit Schellack eingelassen jann man daraus sicher einen schönen und sehr robusten griff anfertigen.
Die Idee mit dem Rattan hat zwar auch etwas für sich und Rattan und Bambus ähneln sich auch rein äußerlich ziemlich stark aber es wäre mir neu, dass Rattan unverarbeitet im Baumarkt verkauft wird. Bambus hingegen habe ich schon des öffteren gesehen.

Schande über mein haupt. ich lese gerade du hast das zeug aus einem Planzenmarkt.... dann kann es durchaus auch rattan sein. Dennoch halte ich bambus rein optisch für wahrscheinlicher. Schaut zumindest dem Bambus vor meiner haustür verflucht ähnlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Bilder vom Querschnitt:

Ohne Blitz:
_IMG_7456.jpg

Mit Blitz:
_IMG_7457.jpg

Als Scan:
_Querschnitt.jpg

Sieht nicht wirklich wie auf den Rattan-Bildern aus.
Ausser man denkt sich den Rand aussen weg.

Hans

es wäre mir neu, dass Rattan unverarbeitet im Baumarkt verkauft wird. Bambus hingegen habe ich schon des öffteren gesehen.

Schande über mein haupt. ich lese gerade du hast das zeug aus einem Planzenmarkt.... dann kann es durchaus auch rattan sein.

Ich habe es im Pflanzenmarkt nicht als Pflanze gekauft, sondern einen ausgedienten, zusammengesetzten bzw. geflochtenen Container für den Transport und die Verkaufspräsentation (vermutlich von Pflanzen) erhalten, den ich zerlegte und von dem ein paar Stücke übrig waren.

Hans

Also vor allem das letzte Bild ist kaum von meinem Bambus zu unterscheiden. Aber das nur so am Rande... Ob es nun rattan oder Bambus ist, ist nicht die Frage nach der Verwertbarkeit viel wichtiger? ich würde an deiner Stelle einfach mal ein kleines Probestück bearbeiten und schauen ob es den anforderungen eines messergriffes gewachsen ist. Sollte es bambus sein dann wird es das sicher sein bei rattan habe ich da keine Erfahrung. Am besten probieren und uns das Ergebnis mitteilen. (dann müssen wir uns darüber den kopf nicht mehr zerbrechen:irre:... und können von dem Wissen schamlos profitieren:D)

ich würde an deiner Stelle einfach mal ein kleines Probestück bearbeiten und schauen ob es den anforderungen eines messergriffes gewachsen ist.

Am besten probieren und uns das Ergebnis mitteilen. (dann müssen wir uns darüber den kopf nicht mehr zerbrechen:irre:... und können von dem Wissen schamlos profitieren:D)

Das nenne ich einen pragmatischen Vorschlag, der gefällt mir!

Zurück