Wer kann mir etwas über dieses Messer veraten?

pumahunter

Mitglied
Beiträge
72
Hallo an alle Forumsmitglieder,

mir ist ein altes Fahrtenmesser (Hersteller PUMA) in die Hände gefallen, welches von den Abmaßen her identisch ist mit dem bekannten HJ Messer. Lediglich die Scheide und die Raute unterscheidet sich.
Hierzu nun meine Frage an die ganz alten Hasen ... hat Jemand eine Ahnung für was die drei Buchstaben "JHE" in der emalierten Raute stehen?
Meine Recherchen ergaben bis jetzt nur eine einzige Aussage, es würde sich um das "Messer der Jugend für Heimat und Europa "handeln.
Über diese Organisation ist im Netz aber absolut nichts zu finden :mad:
Kennt Jemand diese Organisation und wann hat es sie gegeben? ... so klein kann sie ja eigentlich nicht sein, wenn PUMA dafür eigens Scheiden und Rauten fertigen lassen hat.
Oder liege ich damit ganz falsch und "JHE" steht für etwas anderes?
Ich vermute das das Messer aus den frühen 50er Jahren stammt ... vielleicht sogar eher ... und es sind mir bis jetzt 2 Exemplare davon bekannt (eins in Amerika)

Bin für jeden Tip dankbar und würde mich freuen wenn Jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte,

Ralf

20639203yq.jpg


20639207kn.jpg


20639209zl.jpg


20639223to.jpg


20639228jz.jpg


20639289xb.jpg


... und hier noch ein Bild von dem Messer meines Freundes in Amerika

20639337me.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhhh


Die Menge an Jugendgruppen, die sich nach dem 2ten Weltkrieg in Deutschland neu gebildet haben (und sich dann sang- und klanglos wieder auflösten) ist nahezu unüberschaubar.

Ich habe ja mal selber das Archiv des DPB in Berlin für 3 Jahre mitverwaltet..... da waren Abzeichen, Wimpel, Koppelschlösser und was weiß ich noch alles von Gruppen, zu denen wirklich nichts mehr herauszufinden war.

Was mir damals aber öfter geholfen hat, war ein Anruf im Archiv der Deutschen Jugendbewegung: http://www.burgludwigstein.de/kontakt-archiv

Allerdings kannte ich den damaligen Archivleiter persönlich. In wieweit dir da heute noch unbürokratisch geholfen wird weiß ich leider nicht.

Einen Versuch wäre es doch aber wert;)

Gruß
chamenos
 
Hallo pumahunter,
beim Landesarchiv NRW Abteilung Rheinland gibt es einen Eintrag von 1952 zu der genannten Jugendorganisation: http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/j...26&klassId=34&verzId=480&seite=0&warenkorb=ok

Anscheinend könntest Du beim Landesarchiv die Akte "Anerkennung und Förderung von Jugendgruppen, hier: Jugend für Heimat und Europa" bestellen. Ich habe aber keine Ahnung was das kostet und ob es Dich wirklich weiter bringt.

Viele Grüße,
corax
 
Hallo Corax,

vielen vielen Dank! ... damit sind meine Fragen ja bereits beantwortet :)

Ich weiss nun das es die Organisation "Jugend für Heimat und Europa" tatsächlich gab ... und auch wann :super:

Ihr seid prima!!!
 
Zurück