Wer kann mir was über Solinger Hersteller sagen?

kirchi

Mitglied
Messages
328
Tach,

bin beim stöbern im Internet auf eine alte Solinger Firma gestossen.
Wer kann mir etwas darüber berichten? Gab es diese Firma wirklich (man weiß ja nie - bei ****)?
Und wer kann etwas über die Qualität der Messer sagen?

Die Firma heißt "Gustav Emil Ern". Die Messer sind ca. 40J. alt und machen
vom Foto einen super Eindruck (z.T. in Carbonstahl).

Grüsse Kirchi
 
Hab ich auch gesehen.

Auf den Fotos siehts gut aus. Obs auch so ist in real?
Auf jedenfall sehen die Verpackungen authentisch alt aus und das mit dem Alter von 40 Jahre scheint zu passen.

Wer kennt den Hersteller und kann die Quali beurteilen.

Gruss
 
Hallo lobos,

es gab wirklich eine Firma Carl Friedrich Ern (die unter anderem die Herstellung hochwertiger Rasiermesser vorantrieb). Zitat:"Die aufstrebende Rasiermesserbranche wagte den Anfang. So stellte die Firma C.F. Ern in Wald 1879 ihren Betrieb auf Dampfkraff um und richtete eine mechanische Schlägerei ein." Wenn ich richtig recherchiert habe, produzierte die Firma bis in die 70er Jahre. Die Nachfahren leiten die 1a-Agentur (Versandhandel) in Solingen.

Ja - die Messer sehen nicht schlecht aus. Wie damals überall üblich im Solinger Dünnschliff und blaugebliestet (ich glaube man kanns auch auf
dem Foto erkennen).

Gruß kirchi
 
Hallo,

die Firma Gustav Emil Ern ging Ende der 1980ziger Jahre in Konkurs. Es gab eine Zeit noch eine Nachfolgefirma die allerdings auch kaputt ging.

Hauptsächlich hat diese Firma Schlachtmesser hergestelllt, aber auch in gewissem Umfang geschmiedete Kochmesser.

Hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben.

Stefan
 
Hallo Stefan,

danke für die Auskunft, ich konnte nämlich im Internet nichts konkretes finden (außer Carl F. Ern).

Eine andere Frage. Ich weiß nicht ob es in diesen Thread gehört aber wann habt ihr mal wieder einen Tag der offenen Tür?

Gruß kirchi
 
Hallo,

Tag der offenen Tür voraussichtlich im April nächsten Jahres. Genauer Termin auf der Homepage im Januar oder februar.

Gruss

Stefan
 
http://www.deweyknives.com.au/contact.html

Dort steht etwas zu Gustav Emil Ern und dort wird auch der Zusammenhang zu Australien(dies könnte erklären, warum diese Messer besonders bei Händlern im Vereinigten Königreich im Sortiment sind, allerdings schreiben die meisten englischen Händler, daß die Messer in Solingen produziert werden).

In Solingen gibt es die
Ern & Raulf GmbH & Co. KG
Löhdorfer Str. 188
42699 Solingen
Tel.: 0212 / 66394
Vielleicht der Hersteller dieser Messer? Diese Firma wird zumindest als Messerhersteller bzw. Produzent von Bestecken/Speisegeschirren bezeichnet. In Dtl. wird diese Firma bei den "Metallwaren" eingeordnet, könnte also stimmen.


Zu Carl Friedrich Ern und dem 1a-Versand:
Solinger Tageblatt v. 30. März 2004 said:
...
C. Friedr. Ern war 1837 als Rasiermesserhersteller gegründet worden; die letzten Schneidwaren wurden 1987 gefertigt. 1964 entstand die Ern-Versand KG, die sich zur Gruppe entwickelte ("Tina", "Der schlanke Schnitt", "Uncle Sam"). Zuletzt wurde die Ator Import-Export GmbH & Co KG geschaffen und kam der "1a"-Katalog mit hochwertigen Produkten (auch von Solinger Herstellern) auf den Markt.
...
Solinger Tageblatt v. 31. März 2004 said:
...
104 Mitarbeiter in Solingen und 171 in Langenfeld bangen um ihre Zukunft: Die Versandhaus-Gruppe Ern beantragte gestern das Insolvenzverfahren.
...
Der 1a-Versand wurde nach der Insolvenz 2004 weitergeführt.
Siehe auch: http://www.1a-versand.de/
Dieser Versandhandel bietet auch "Carl Friedrich Ern"-Messer an, allerdings kann ich nicht sagen, wo diese Messer produziert werden; eigene Fertigung in Solingen gibt es seit 1987 nicht mehr.

Rajiv
 
Last edited:
Ach ja, es gibt wohl auch noch (mind.) einen Händler mit dem Familiennamen Ern.

Gerd Ern Schneidwaren (mit ziemlicher Sicherheit ein Geschäft für Messer/Scheren/...)
Wipperauer Str. 76
42699 Solingen
Tel.: 0212 / 653804

Wipperauer Str. 72
42699 Solingen
Tel.: 0212 / 66501

Wipperauer Str. 88
42699 Solingen
Tel.: 0212 / 60726

Keine Ahnung, ob
Günter Ern
Wipperauer Str. 86
42699 Solingen
Tel.: 0212 / 67477
nur die Anschrift einer Privatperson ist, oder ob es da auch noch 'nen Zusammenhang gibt; Vielleicht kann ein Forumsmitglied aus Solingen da weiterhelfen; ich war noch nie auf der Wipperauer Straße in Solingen.

Außerdem gibt es noch den
Markus Ern Edelstahlservice
Wipperauer Str. 74
42699 Solingen
Tel.: 0212 / 62070 bzw. 62071
Fax: 0212 / 62072
http://www.ese-worldwide.de/
e-mail: info@http://www.ese-worldwide.de

Rajiv
 
Last edited:
Hallo,

Die Kochmesser werden in Solingen produziert. Vor einigen Jahren war dieses Felix, ob es heute noch so ist weiss ich nicht zu 100%. Vermute aber mal ja.

Wo die Jagdmesser hergestellt werden ist mir nicht bekannt.

Gruss

Stefan
 
Hallo

Ich habe jetzt 2 alte neue Ern Messer gekauft: ein Kochmesser und ein Fleischermesser biedes in nrf Kohlenstoffstahl. Ich finde sie gut: scharf und liegen gut in der Hand.
Muss aber dazu sagen, dass ich kein Messerexperte bin und auch noch keines der richtig guuuuten und kostspieligen Messer in der Hand hatte.
Aber für mich sind die mindestens so gut wie die Herder, von denen wir so begeistert sind, da sie scharf sind und sich einfachst ohne grossen Aufwand wieder schärfen lassen
 
Welche Firma ERN in Solingen ??

NICHT identische Firmen ....

"Gustav Emil Ern" schreibt "kirchi" am 06.12.2006.

Die dann am 7.12.06 von ihm benannte Firma C. Friedrich Ern ( Carl Friedrich Ern) hat mit der Firma Gustav Ern eindeutig NICHTS zu tun gehabt, außer der Gleichheit des Familiennamens.

Stefan Bahns Aussage "die Firma Gustav Emil Ern ging Ende der 1980ziger Jahre in Konkurs. Es gab eine Zeit noch eine Nachfolgefirma die allerdings auch kaputt ging." verwirrt, denn sowohl Gustav Emil als auch C. Friedr. Ern sind Ende der 1980er Jahre in Konkurs gegangen.
Richtig ist, dass die Nachfolgefirma von C. Friedrich Ern später erneut scheiterte - bei Gustav Friedrich Ern wurde aber offenbar nur die MARKE übernommen.
Der Firmenname Gustav Emil Ern wurde nämlich nach 1987 von der britischen Firma GILMA COOKWARE weiter genutzt und Messer für den Vertrieb auf der Insel damit gekennzeichnet. Diese wurden in Solingen von der Firma FELIX gefertigt.

Für eine zeitliche Zuordnung könnte aus dem Herstellernamen ein auf der Messerklinge angebrachtes Markenzeichen hilfreich sein:
C. Firedrich Ern hatte mindestens 16 unterschiedliche Marken
Gustav Emil Ern hatte 4 Marken


Messerfirmen ERN gab es in Solingen mehrere:

August Ern gegründet 1880
C. Friedrich Ern gegründet 1873
E. Ern & Co. ca.1878
Friedrich Ern & Co gegründet 1888
Gustav Emil Ern gegründet 1903
Walter Ern ca. 1922
W.C. Ern & Co. ca. 1920


Grüße
cut
 
Last edited:
Die Firma Gustav Emil Ern ging Mitte der 80iger Jahre in Konkurs und wurde teilweise von der Firma Felix übernommen, die Marke "Gustav Emil Ern" wurde aber bis heute für den englischen Markt beibehalten. Auf dem deutschen Markt ist sie nicht mehr erhältlich, hier vertreibt Felix unter eigenem Namen. Siehe www.felix-solingen.de.
Gruss Gloriane
 
Hallo die Herren, welche Informationen werden denn benötigt? Zur Info: Ich bin der Urgroßenkel des Gründers Gustav Emil Ern und kann sicherlich vieles über die Firma GEE bzw. deren Messer berichten. Die Qualität der Messer war/ist ausgezeichnet.Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß Marc Ern
 
Back