Wer kennt dieses Europamesser?

fuchs

Mitglied
Bekanntlich wurden sowohl German Expeditionmesser als auch das Europamesser von Tony Lennartz entworfen und bei Schlieper gebaut.
Nach der Pleite von Schlieper kaufte Lennartz die Werkzeuge und ließ dann bei Puma fertigen.

Mein Europamesser aus unbekannter Quelle trägt aber weder Lennartz Namen noch die Inschriften Schlieper oder Puma, nur: EUROPAMESSER und darunter: Handmade Solingen Stainless, auf der Rückseite der Klinge steht gar nichts. Ganz zweifellos ist es aber "das Europamesser". Das Finish ist Spitzenklasse - keinesfalls ist es irgendeine Raubkopie.

Gab es denn noch eine andere Fertigung vielleicht zwischen oder vor der Schlieper- und Pumaproduktion? Kennt jemand diese dritte Variante?

Zuletzt bearbeitet:
Habe den großen Bruder davon, Expeditionsmesser war glaub ich der Name dafür. Jedoch ohne jegliche Kennzeichnung. Wurde mir vor ca.10 Jahren von einem Händler zu Sonderpreis angeboten. Anscheinend Reststücke von gleicher Qualität aber ohne Logo. Habe es gekauft für 180 DM ein echtes Schnäppchen. Logo war mir da nicht so wichtig.

Ja, das Teil kenne ich auch.

Logo ist überhaupt nicht wichtig, die Messer sind spitze. Ich wollte nur etwas über die Historie erfahren.

wenn ich das noch richtig weiss, war tony lennartz auch hier im forum registriert und hat mal was ueber macheten wissen wollen, etc.

ich denke, einfacher gehts kaum, als bei ihm mal anzufragen.

Hallo Fuchs,

Anton Lennartz ist/war (?) als "Tony" hier registriert.
Kontakt kann man zu ihm hier:
http://www.eu-ma.de/lennartz/
und hier:
http://wildernesssurvival.de/
aufnehmen.
(Tipp: "Tony" in die Forensuche eingegeben-Treffer)

Zu Deinem Europamesser hier ein Vergleich zu meinem von Schlieper, soweit dass anhand des Fotos möglich ist:
Einige Unterschiede neben den verschiedenen Aufschriften/Ätzungen bemerke ich.
Das Schlieper ist komplett poliert, der Anschliff geht höher, fast bis auf 2/3 der Klingenbreite, und geht, wohl auch bedingt durch die Politur fast übergangslos im oberen Klingendrittel auf volle Klingenstärke über.
Auf Deinem Foto ist der Anschliff deulich erkennbar abgesetzt und endet etwa i.d. Klingenmitte. Er scheint auch eine andere Oberfläche als der Rest des Messers zu haben.
Beim Schlieper sind alle Kanten, so auch die Übergänge zwischen den Fingermulden sauber gerundet. Bei Deinem Exemplar sehen sie etwas "spitz" aus, zumindest die beiden hinteren und das Ende des Parierelementes.
Ob es nach Schlieper und vor Puma eine "Zwischenproduktion" gab, weis ich nicht.

Gruss
12knife

@ 12knife

danke für deine ausführlichen und profunden Infos. Ich habe inzwischen Tony Lennartz eine Info über das Messer geschickt.

Das Foto ist bedingt durch den geringen Speicherraum im Forum stark komprimiert und man kann das Messer nicht sehr deutlich erkennen. Poliert ist mein Messer auch komplett.

Mit deinen Bemerkungen über die Kanten hast du recht. Sie sind nicht so gleichmäßig gerundet - sie wirken wie nicht maschinell erzeugt, überall kleine Unterschiede und Bearbeitungsspuren.
Es ist vielleicht tatsächlich Handarbeit und ein Vorserienmodell o.ä.

Mal sehen, ob ich vom Entwickler was höre.

Moin.

Im MM 4/2004 steht nen Bericht über das Deutsche Expeditionsmesser und über das Europamesser. :cool:

Fasse mal den kurz zusammen:
Europamesser wurde von Puma in den 90er Jahren produziert, aber wieder aus dem Programm genommen. Nach einer Pause wurde es in Spanien unter dem Label "Puma IP" produziert. Dort waren Klinge und Griff stärker dimensioniert als bei den Solinger Stücken.
Sammlertipp: Bei den ersten zehn Exemplaren der Vorserie war der Übergang von Klinge zum Griff eckig abgesetzt (später war der Übergang fließend). :super:

Viele Grüße
Dominik

Ich habe auch noch ein Europamesser, im Sommer 1992 erstanden mit Logo und Beschriftung von Puma. Ich erinnere mich aber, Anfang '92 ein Foto gesehen zu haben, auf dem das Europamesser ohne Logo und mit leicht geänderter Oberflächenbearbeitung zu sehen war. Wahrscheinlich gab es einige Prototypen. Als ich meines aufgrund des Fotos dann bestellte, hatte Puma noch gar nicht mit der Produktion begonnen, das dauerte noch ca. 6 Monate, bis ich es dann bekam.
arno

@Sepp - Expeditionsmesser woher?

Inzwischen hat Tony Lennartz auf meine Mail geantwortet:

Ihm sind die Messer ohne Herstellerangabe völlig unbekannt! Er hatte noch nie davon gehört, dass außerhalb der Schlieper- und Pumaproduktion noch andere seine Messer hergestellt und verkauft haben und war ziemlich entsetzt.

Seiner Ansicht nach hat jemand, der Zugang dazu hatte, unrechtmäßig die Original-Gesenke heimlich für sich privat benutzt. Lennartz ist sehr daran interessiert herauszufinden, wer das gewesen ist.
Ich konnte ihm leider nicht helfen, da ich das Europamesser aus dritter Hand habe und der Verkäufer das Teil vor ca. acht Jahren auf einem Trödelmarkt gekauft hat.

Sepp: Du hast anscheinend ein Expeditionsmesser aus derselben obskuren Quelle. Vielleicht kannst du einen Hinweis geben?

Moin zusammen,
ich hab auch noch ein 'German Expedition Knife', möglicherweise auch aus einer nicht ganz offiziellen Quelle?? Steht auch nichts von 'Puma' drauf.

Hab es vor ca. 7 Jahren von privat für glaub ich 140,- DM gekauft.
Schien mir damals ok, der Verkäufer hat es als 'Vorserienmuster' deklariert.

@Fuchs
Bei Interesse kann ich das Teil ja mal zum Stammtisch mitbringen...

Thomas W schrieb:
Moin zusammen,
ich hab auch noch ein 'German Expedition Knife', möglicherweise auch aus einer nicht ganz offiziellen Quelle?? Steht auch nichts von 'Puma' drauf.

Hab es vor ca. 7 Jahren von privat für glaub ich 140,- DM gekauft.
Schien mir damals ok, der Verkäufer hat es als 'Vorserienmuster' deklariert.

@Fuchs
Bei Interesse kann ich das Teil ja mal zum Stammtisch mitbringen...

sehr gern - der nächste ist am 22.9.

Zurück