Wer kennt dieses Messer? Stubai!!

genmic

Mitglied
Hallo,
wollte mich kurz vorstellen, und dann gleich nach einem Messer fragen.
Ich heisse Michael, bin 49 Jahre alt, wohne in der Marzipanstadt Lübeck, und arbeite als Grafiker.

Durch meinen letzten Urlaub in Unterammergau, und der dort üblichen Brotzeit, kam schnell der Wunsch nach einem entsprechenden Messer auf.
Mein Schwiegervater erzählte mir das er auf seinen Bergsteigertouren immer ein Meser da bei hatte. Gekauft hat er es wohl 1962/65.
Und zwar wohl in der Messerfabrik in Stubai....oder so...

Nun suche ich ein Messer mit diesen Abmessungen, das für eine zünftige Brotzeit geeignet ist....

Vielleicht weiss jemand mehr über dieses Messer und eventuell werden sie so, oder so ähnlich noch gebaut.

Wäre für alle Informationen dankbar.
Einen schönen Sontag, Michael

Michael,
zu dem abgebildeten Messer der Firma "Stubai" kann ich Dir nur sagen, daß es "das" traditionelle Messer des Alpenraums, also Bayern, Tirol usw. ist. Bezeichnet wird es als "Nicker" oder manchmal fälschlicherweise auch als "Hirschfänger". Die Firma "Stubai" selbst ist mir nur ein Begriff im Zusammenhang mit Forstwerkzeug. Aber wenn Du zum Beispiel mal hier oder hier nach Jagdnicker, bzw. Trachtenmesser suchst, findest Du eine Fülle des von Dir gesuchten Messertyps. Beide Firmen bieten auch fertige Klingen an, Die nur noch mit einem Griff versehen werden müssen. Gute Nicker werden auch von der Firma Hubertus in Solingen gefertigt. Ich denke, daß bei einer der drei Firmen was passendes für Dich dabei ist.

Grüße aus dem Voralpenraum.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Messer ist ein Knicker - oder Nicker, je nach Region. Als klassisches Jagd- und Trachtenmesser in Österreich, Südtirol und einigen Teilen Deutschlands und der Schweiz sehr verbreitet. Die Firma Stubai stellt nach wie vor Messer und Werkzeuge (und in einer Ablegerfirma Bergsportartikel) her. Auch andere Hersteller und etliche kleine Messermacher bieten Knicker an - einen nach deinen Vorstellungen zu bekommen sollte also ein Leichtes sein.

lg
Woz

........na, das ging ja schnell. Ich bedanke mich vorerst für die ersten Antworten, und werde mich dann mal auf die Suche machen......

wer noch etwas hin zu fügen kann oder möchte....bitte sehr.

Und sicher ist das ich bei meinem nächsten Bayernurlaub so ein Messer oder ähnliches am Mann habe.

Einen freundlichen Gruss, an die freundlichen Bayern, Michael

Zurück