Wer kennt dieses schöne Messer?

lvk

Mitglied
Bereits vor Jahren erlöste ich dieses Messer von seinem Dasein in einer Ladenhüter-Kiste eines Berliner Waffenhändlers. Schon beim ersten Betrachten und Befühlen fiel auf, dass das Messer zu Unrecht dort war. Der Schliff des gut ausbalanzierten Messers ist klasse ausgeführt, der Handschutz aus Messing ist mit der Klinge verlötet, die rötlich-braunen Leinenmicarta-Schalen sind sechsfach verstiftet und mit rotem Fiber unterlegt. Der Erl geht komplett durch und ist nicht getapert. Selbst mir als Nicht-Jäger fällt auf, dass das sicherlich ein tolles, weil funktionales und robustes Jagdmesser wäre, das dennoch elegant wirkt.
Auf der linken Klingenseite findet sich oberhalb des Hohlschliffs die eingeschlagene (?) Umrisskontur des afrikanischen Kontinents und darin -von oben nach unten gelesen- der Schriftzug / Name: KING. Das Messer rastet sehr sicher in seiner hellbraunen Stecklederscheide mit rückseitiger Gürtelschlaufe ein.
Wer kann mir sagen, wer dieses schöne Stück gebaut hat? Ich komme leider mit den üblichen Recherchen nicht weiter. Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen zum Advent:
lvk

DSCI0013(1)(1).jpg

Bei Messer und "King" denke ich immer zuerst an Hearvey King - dessen Messer und Logo sehen aber meines Wissens nach anders aus, wenn auch die vielen Pins verdächtig sind ;-)

mfg
Tct

Soll das wirklich "King" heißen - so wie ich das auf dem Bild sehe könnte das auch K I N j sein. Kann mich aber auch sehr vergucken.

Grüße knifefaan

Soll das wirklich "King" heißen - so wie ich das auf dem Bild sehe könnte das auch K I N j sein. Kann mich aber auch sehr vergucken.

Grüße knifefaan

Nö.. Das heißt KING...
Was man schlecht sieht ist, dass es zwischen dem Punkt und dem Fuß vom j noch ein Verbindung in C-Form gibt - was das ganze dann zu einem G macht... naja, egal... ;)
Ich bin jedenfalls grad am recherchieren, weils mich selber interessiert...

Die Umrandung des Schriftzuges sieht aus wie ein Umriss von Afrika, wenn mich nicht alles täuscht..
Evtl hilft das ja...
Könnte mit Modell oder Hersteller/Marke ja durchaus zusammenhängen.

Ansonsten wäre mir zu "King" noch Randall-King eingefallen, die hatten mal diese Kollaboration mit Jim Burke (->Snitch), Manfred Rehmann von outdoormesser.de hatte Randall-King mal im Programm, evtl kannst du da ja mal nachfragen.

Grüße, Alex

Danke an alle Beteiligten, die versuchten zu helfen.
Leider ist bisher aber immer noch kein Ergebnis dabei, das das Rätsel löst.
Ich hoffe, es findet sich noch jemand, der den Messermacher kennt.
Viele Grüße
lvk

Schreib doch mal Harvey King an, hier der link auf seine Seite

http://www.harveykingknives.com/

Vielleicht baut er ja einen Africa Hunter oder so und deswegen dieses Logo.

Und sonst in Africa einen Messermacher namens King suchen. In Südafrica z.B.

Mr. King hat sehr schnell und sehr freundlich auf meine Anfrage geantwortet; er musste leider seine Urheberschaft verneinen. Er weiß auch nicht, wer für das seiner Meinung nach "well made piece" verantwortlich ist, er riet statt dessen ebenfalls zu einer Kontaktaufnahme mit der Südafrikanischen MM-Gilde.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dort weiter nachforschen soll. Es bereitet zwar einerseits großen Spaß, überall in der Welt herum zu mailen - auf der anderen Seite ... .
Tja, was spricht eigentlich dagegen?

Alles Gute
lvk

Ich hab jetzt nochmal nachgeguckt im "Knives - 2006". Dort werden ja die "custom knifemakers" hinten aufgeführt (zwar in erster Linie die aus den USA, aber auch aus anderen Ländern.) Das Buch führt im Jahr 2006, wie auch 2007, 2008, 2009 folgende Messermacher mit dem Nachnamen King:

1. Herman King (US - Adresse) ohne Hinweis auf Internetadresse - Kein Hinweis zum Arbeitsschwerpunkt
2. Bill King (US-Adresse) ohne Hinweis auf Internetadresse - Schwerpunkt Folder
3. Jason M. King (US-Adresse) angegebene Internetadresse funzt nicht - Schwerpunktmäßige Arbeit: Hunter, Bowies, tacticals, fighters
4. Fred King (US-Adresse) angegebene Internetadresse funzt nicht - Schwerpunktmäßige Arbeit: Hunters, Bowies & Fighters
5. Der schon bekannte Harvey King

Damit erscheinen mir von den hier aufgeführten 5 Kings die beiden folgenden: Jason M. King & Fred King zumindest interessant zu sein und könnten Urheber des Messers sein.
Zu Jason M. King steht da auch noch "Likes to use high quality stabilized wood". Ich kann das zwar von hier aus nicht beurteilen, aber der Griff könnte doch eventuell stabilisiertes Holz sein. An den würde ich mich somit nochmal ranhängen. Wenn du die Adresse oder Telefonnummer haben willst (email ist nicht angeführt, genannte Website funktioniert wie gesagt nicht mehr) dann schreib mich an.

Das das Messer irgendwas mit der Firma King zu tun hat, die auch die Machete bauen, kann ich mir keinesfalls vorstellen. Die bauen dann eher so lustige bunte Küchenmesser. Gib mal "King Messer" bei Amazon ein, dann weist du was ich meine. Außerdem ist das Messer durchaus in die Kategorie "well made piece" einzuordnen und nicht in die Kategorie Billigmachete für afrikanische Kokosnusspflücker.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Sache lässt mich nicht so richtig los, darum nochmal ein neuer Gedanke.

Man beachte, dass das Logo auf der Klinge so gesetzt ist, dass der afrikanische Kontinent genau an der Stelle in den Klingenanschliff übergeht, an der auch der Äquator Afrika durchzieht. (Hoffe ihr versteht was ich meine). Könnte ja sein, dass ein Messermacher King aus einem afrikanischen Land kommt, welches vom Äquator durchzogen wird. Wobei von den Ländern wohl Kenia der aussichtsreichste Kandidat für ein Land wäre, in dem ein englischnamiger Mensch leben könnte.

Herzlichen Dank für die hervorragende Recherchearbeit von yaammoo!
Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele "KINGS" gibt, die Messer machen.
Vielen Dank auch für den herrlichen Gedanken über den Äquatorverlauf auf Höhe des Klingenübergangs. Ich liebe solche Spekulationen, auch wenn es mir unwahrscheinlich erscheint, dass so viel Symbolismus in diesem Logo versteckt sein sollte. Aber, wer weiß?
In Bezug auf die Deutung von Logos fällt mir hier die Anekdote eines Freundes ein, der vor Jahren ein sehr schönes Jagdmesser, das klasse verarbeitet war und eine wunderbare Spiegelpolitur aufwies, kaufte, obwohl er eigentlich gar keine Jagdmesser mag, eben weil es so klasse war. Der ahnungslose Verkäufer pries es als Original "Wolfsangelmesser" an, weil sich auf dem Ricasso der Klinge eine einer Wolfsangel ähnliche Gravur fand. Nach einiger Zeit erst begriff er, dass man, wenn man anders auf das Herstellersignet schaut, den Großbuchstaben "H" erkennt, dessen Mittelstrich an den Enden verlängert und abgewinkelt wurde. Dieses Zeichen wiederum konnte dann zugeordnet werden und Herr Richard Hehn antwortete in der Folge auf eine briefliche Anfrage mit beiliegendem Messer-Foto (ja, so war das damals) sehr freundlich, wann und aus welchen Materialien er dieses wunderschöne Jagdmesser gebaut hat. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an Herrn Richard Hehn, der sich sehr hilfsbereit und entgegenkommend gezeigt hat.
Es zeigt sich erneut, Wissen kann helfen!
Vielleicht findet sich ja auch noch eine Lösung für mein Jagdmesserrätsel.

Mit freundlichen Grüßen an die interessierte Messerwelt
lvk

Zurück