hobby
Mitglied
Mir ist mal wieder ein Messer in die Finger gekommen, das viele Jahre in irgend welchen Schubladen vor sich hin oxidierte:
Mein Fahrtenmesser.
Ich habe es als Student vor vielen Jahren gekauft und lange beim Camping als Frühstücksmesser verwendet.
Bis es dann in Vergessenheit geriet.
Es dürfte ein wirkliches Grossserienmesser sein, das nicht nur bei den Pfadfindern, sondern davor auch noch bei nicht so zivilen Gelegenheiten geführt wurde.
Das einzige, das sich änderte war wohl das Emblem.
Ausgangszustand
Mit Metallscheide
Die Nieten halten die Riemen und die Blattfeder in der Scheide.
Den Messerumriss würde ich einem Bootsmesser zuordnen.
Die Kratzer stammen nicht nur vom Gebrauch, sondern auch von der Blattfeder, mit der die Klinge in der Metallscheide gehalten wird.
War wohl nix mit Vollintegralmesser, denn bei dem Knick kann man wohl davon ausgehen, dass die Klinge in einem Metallgriff (aus Zinkspritzguss?) befestigt ist.
Wenn ichs richtig weiss, soll das Emblem die Lilie der Pfadfinder darstellen.
Wobei hier vor einigen Jahrzehnten noch ein ganz anderes Emblem klebte.
Die Spalten zwischen Griffschale und Fingerschutz erleichtern den Entschluss, neue Griffschalen anzubringen.
Die Marke soll wohl Othello heissen, der Stahl ist rostfrei.
Der Hersteller ist Anton Wingen jr. aus Solingen.
Wer von euch hat noch Informationen über diese Messer?
Wer weiss beispielsweise, aus welchem Material der Griff besteht (meine Vermutung ist Zink- oder Aludruckguss, verchromt) und ob man dessen Finish durch Überschleifen verbessern kann.
Wer weiss, wie die Klinge im Griff befestigt ist?
Mein Fahrtenmesser.
Ich habe es als Student vor vielen Jahren gekauft und lange beim Camping als Frühstücksmesser verwendet.
Bis es dann in Vergessenheit geriet.
Es dürfte ein wirkliches Grossserienmesser sein, das nicht nur bei den Pfadfindern, sondern davor auch noch bei nicht so zivilen Gelegenheiten geführt wurde.
Das einzige, das sich änderte war wohl das Emblem.
Ausgangszustand
Mit Metallscheide
Die Nieten halten die Riemen und die Blattfeder in der Scheide.
Den Messerumriss würde ich einem Bootsmesser zuordnen.
Die Kratzer stammen nicht nur vom Gebrauch, sondern auch von der Blattfeder, mit der die Klinge in der Metallscheide gehalten wird.
War wohl nix mit Vollintegralmesser, denn bei dem Knick kann man wohl davon ausgehen, dass die Klinge in einem Metallgriff (aus Zinkspritzguss?) befestigt ist.
Wenn ichs richtig weiss, soll das Emblem die Lilie der Pfadfinder darstellen.
Wobei hier vor einigen Jahrzehnten noch ein ganz anderes Emblem klebte.
Die Spalten zwischen Griffschale und Fingerschutz erleichtern den Entschluss, neue Griffschalen anzubringen.
Die Marke soll wohl Othello heissen, der Stahl ist rostfrei.
Der Hersteller ist Anton Wingen jr. aus Solingen.
Wer von euch hat noch Informationen über diese Messer?
Wer weiss beispielsweise, aus welchem Material der Griff besteht (meine Vermutung ist Zink- oder Aludruckguss, verchromt) und ob man dessen Finish durch Überschleifen verbessern kann.
Wer weiss, wie die Klinge im Griff befestigt ist?
Zuletzt bearbeitet: