Wer kennt Guoyumoju Wassersteine?

Nowak89

Mitglied
Mein Vater hat von einem chinesischen Arbeitskollegen diese Wassersteine bekommen. Leiser kann ich dazu nichts finden. Kennt die jemand und kann was dazu sagen? Kann ich damit meine Messer (großes Güde und ein Gyuto welches noch gesucht wird). Oder ist das Risiko zu groß, dass ich damit was kaputt mache?

xx3ub3ij.jpg

Diese Steine gibt es zuhauf auf dieser Onlinehandelsplattform, die nach einem großen südamerikanischen Fluss benannt ist. Auch genauso als Set, wie es auf dem Foto zu sehen ist, in genau der gleichen Farbe und Körnung. Heißen nur alle anders.
Falsch kannst du mit jedem Stein was machen, wenn du nicht damit umzugehen weißt. Du kannst dir jeden Schliff versauen, mit einem Stein für 5€ genauso wie mit einem für 100€. Diese Steine werden deine Messer nicht kaputt machen.
Sie müssen halt ausgiebig gewässert werden und dürften sehr weich sein, so dass sie sich schnell abnutzen / hohl schleifen. Und das Schliffbild wird vermutlich (bei weitem) nicht so fein sein, wie es die aufgedruckten Zahlen glauben lassen. Meiner Erfahrung nach mit ähnlichen Steinen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, aber damit kann ich zumindest die alten und billigen messer schleifen um die Technik zu lernen. Und für die guten Messer sollte ich dann doch ein höherwertige ten Stein nehmen? Empfehlungen? Habe wie geschrieben ein Güde Alpha 1805/26 und bin derzeit auf der Suche nach einem Gyuko (mit dem ich Schnitttechnik und Schleiftechnik erlernen kann.

Moin

Neben dem für und wieder in der Handhabung ...also wässern , abrichten , Schleifschlamm etc liest man hier immer vom ominösen Feedback.

Ich nutze , Shapton Pro , Naniwa Chosera , Suehiro Debado...und Natursteine und wenn ich ein Fazit ziehen kann :
Jeden Stein muss man kennen lernen. Das dauert je nach Erfahrung und manchmal ändert der Stein sein verhalten ( Deckschicht ist dann weg z.B)

Es spricht also nix gegen günstige Steine und man liegt nicht falsch erstmal ein einfaches Messer zu nehmen...
gerade wenn man den Antrag nicht gut einschätzen kann.
Ich hatte schon den einen oder anderen " Billigheimer "...alle hatten gemeinsam das sie sich schnell Hohlschleifen , zuviel Schlamm produzieren ( manche mögen das ) aber vor allen...zu viel Wasser ziehen...da kann man teilweise sehen wie das Wasser unten wieder rausläuft , weil sie zu porös sind...
mich nervt sowas tierisch...

Gruss

Micha

Zurück