wer kennt Kiwami Damastmesser?

Bandit_ev

Mitglied
Also: ich kenne die Messer nicht. aber wenn wer von mir über 100€ verlangt, dann möchte ich geren mehr über das Messer wissen: verwendeter Stahl etc.

Mit den gegebenen Informationen würde ich nie so viel Geld für ein Messer ausgeben... und ich bezweifle mal, dass die Messer mehr leisten als ein Tojiro DP für weniger als die Hälfte der Teuros...

Hallo Bandit,

ich hatte kürzlich ein kleines Küchenmesser in den Fingern. Die dünne Klinge war gut und scharf (ähnlich wie Kasumi oder Kai), aber das Heft fand ich klobig. Die Nieten standen ziemlich heraus. Das Design scheint auf Wiedererkennbarkeit ausgelegt zu sein. Die größeren Messer aus der Serie habe ich noch nicht gesehen und kann sie nicht beurteilen.

Gruß Peter

Von KIWAMI gibt es zwei Serien:

eine mit dem schwarzen Schichtholz als Griff und Edelstahlbacken, eine mit hellem Papel-Holz und klassischer Edelstahlzwinge. Die Klingen haben einen Kern aus VG-10, die aufgeschmiedeten Lagen weiß ich auch nicht. Jedenfalls sind die Klingen rostfrei, sauscharf und lassen sich gut nachschärfen.
Meiner Meinung nach Messer in einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Von meinen Kunden habe ich durchweg positive Reaktionen erhalten.

Viele Grüße, Erich

hi, danke für eure antworten.

war heute einkaufen und habe dabei in so einem
wmf laden messer von kai in der hand gehabt.
muss schon sagen die liegen echt gut in der hand
und scharf kann man die auch nennen :super:
die damast maserung oder wie soll man das sonst bezeichnen?
hat mich bei den modellen nicht gerade von den socken
gehauen.
ich schaue mir mal die kiwami mal irgendwo an.
werde die nächsten 3 wochen wieder mal viel auf achse
sein. da wird sich wohl was ergeben.

wenn es nues gibt schreibe ich wieder.

danke.
mfg an alle, bandit

Hallo zusammen,
leider habe ich ich hier im forum wenige infos zu den messern gefunden.
wirklich genau so gings mir vor ein paar Monaten auch. :p
Mir ist das Kiwami auch öfter über den Weg gelaufen, hauptsächlich bei iBäh wird das gerne verkauft. Ich finde gerade das schwarze Santoku optisch sehr ansprechend und was ich von den Käufern gelesen hatte, waren die auch alle zufrieden. Einen Preis über 100 Euro finde ich aber übertrieben, beim bösen Marktplatz geht das Santoku für ca. 70 Euro über den Tisch.

Die Suche hat mich dann hierher verschlagen, nachdem Kiwami aber nirgends besprochen wurde, hab ich dann Abstand davon genommen.
Ob das richtig war, keine Ahnung, ich habe doch mittlerweile festgestellt, dass hier über kein einziges meiner Messer berichtet wurde. :D

Hier gibt's noch ein paar Infos zum Kiwami Santoku, die Bilder sind zwar down, auch scheint die Waage des Kollegen etwas nachzugehen, 195g hab ich irgendwo anders gelesen, kommt eher hin.

Gruß,
Rippraff

Einen Preis über 100 Euro finde ich aber übertrieben, beim bösen Marktplatz geht das Santoku für ca. 70 Euro über den Tisch.

Das ist doch genau der Grund, warum es als "BÄH"-Marktplatz bezeichnet wird: es gibt einige Händler, die ein hochwertiges Messer zum Startpreis ab 1,-- Euro anbieten, das ist nicht akzeptabel, weil auch der Händler einen gewissen Mindestpreis erzielen will, sonst mach er Verlust. Durch den niedrigen Startpreis spart er sich nur die Startgebühr, letztendlich würde er es aber vermutlich nie unter dem Einkaufspreis verkaufen.
Die "Sofortkauf"-Angebote sind in Ordnung, wenn Du allerdings bei den verschiedenen Online-Shops, die auch hier vertreten sind, suchst, wirst Du bemerken, dass man sie bei ibäh auch nicht günstiger bekommt, wenn man die Portokosten dazurechnet:ahaa: .

Viele Grüße, Erich

....wirst Du bemerken, dass man sie bei ibäh auch nicht günstiger bekommt, wenn man die Portokosten dazurechnet:ahaa: .

Viele Grüße, Erich

das sehe ich nicht ganz so. man bekommt es günstiger
santoku schwarz 180 mm sofortkauf bei ibay 92.50-- euro zzgl. porto 4,60 euro
zusammen 97,10 euro.

gleiches messer auf deiner seite incl porto 115.-- euro.

differenz zu gunsten ibay 17,90 euro, ca. 14 % günstiger. oder sehe ich da was falsch? (-:

wobei unter dem messer komischerweise bei dir auf der seite steht zzgl. versand. an anderer stelle aber keine versandkosten. das ist etwas irreführend.

das sehe ich nicht ganz so. man bekommt es günstiger
santoku schwarz 180 mm sofortkauf bei ibay 92.50-- euro zzgl. porto 4,60 euro
zusammen 97,10 euro.

gleiches messer auf deiner seite incl porto 115.-- euro.

differenz zu gunsten ibay 17,90 euro, ca. 14 % günstiger. oder sehe ich da was falsch?

Da gebe ich Dir natürlich vollkommen recht, das ist tatsächlich ein Shop, bei dem Du das Messer günstiger bekommst als bei mir. Allerdings habe ich auch nie behauptet, der günstigste Shop zu sein, ich habe nur gesagt, man soll sich bei den VERSCHIEDENEN Shops umsehen.

Danke für den Hinweis bzgl. des Fehlers mit den Versandkosten auf meiner Seite, werde versuchen, das gleich zu ändern.

Viele Grüße, Erich

Hallo Erich,

ich wollte hier bestimmt keine Diskussion über die Preise von iBäh oder günstige und weniger günstige Händler lostreten (das hattet Ihr hier bestimmt schon oft genug), mir persönlich wäre nur der Preis für dieses Messer mit über 100 Euro zu hoch.
Da kann ich mir dann auch fast über JSK ein Hattori HD kaufen, da weiß ich wenigstens, dass einige von den ganzen Verrückten hier (im positivem Sinne ;)) das schon in Händen hatten und es auch empfehlen können.

Gruß,
Rippraff

Hatte die Kiwami auch mal in der Hand.
Alleine gehen sie so, aber wehe ein Kai Shun ist in der Nähe.
Im direkten Vergleich verlieren die Kiwami ohne Chance!!
Ich ordne sie in die Kategorie Spielzeug.

Na na also so schlimm ist es nun wirklich nicht! Die Messer von Kiwami sind schon in Ordnung und Spielzeuge sind sie mit Sicherheit nicht.
Ich habe selber zwei davon und ich bin hoch zufrieden damit. Die Messer von Kai Shun sind auch teurer als die von Kiwami und müssen folglich auch etwas besser sein.

Mfg Bastian

wenn sie gegen shun schon so schlecht aussehen, dann muss es ja wirklich schlimm sein - nachdem ja shun ja schon net so der hammer ist wie ich finde...

aber ich werde mal losziehen und mir meine eigene meinung bilden, hab diese messer ja noch nicht in der hand gehabt.

@outdoor: dass teurer = besser stimmt ja mal wohl nicht so ganz ;)

hi,
habe meinem vater zum geb. jetzt mal 2 Haiku Home messer geschenkt.
für das geld kann man wohl nix falsch machen und die sind alle mal
besser als die stumpen die er bis jetzt in der küche hatte.
ich hab damit auch rumprobiert.
so schlecht sind die nicht. 2cm nach vorne schieben und die zwiebel war durch.
mal sehen wie lange die scharf bleiben und ob die beim nachschleifen
besser oder schlechter schneiden. ich werde mir trotzdem noch ein par damast messer genauer angucken.

frohe ostern an alle
bandit

Zurück